Die Anzahl der Saarländer in diesem Forum sind vermutlich die kleinere Menge. Wozu musst du nachlesen, oder wieso glaubst du das würde irgendwas nützen?
Meinst du ein Beamter lässt sich von dir beeinflussen, was angeblich oder echt irgendwo verbrieft ist? Der/die hält sich garantiert an die Vorgaben seines Chefs, an sonst nichts.
Du musst als Deutscher ab 16 (glaube ich, oder 18) einen gültigen Perso bestitzen. Das ist gesetzlich geregelt. Immer dabei haben muss man den nicht, es ist nur günstiger für dich, wenn du ihn vorzeigen kannst. Neuerdings verschwindet der Eintrag auf der Rückseite der lautete, Kein Wohnsitz im Inland.
Dort wird neuerdings der genaue Wohnsitz in Frankreich ganz selbstverständlich eingetragen.
Die deutsche und französische Polizei arbeiten schon lange in vielen Angelegenheiten zusammen. Wurde schon etliche Male von fr. Polizei auf der deutschen Seite gestoppt und kontrolliert. Das diente anfang gewissen Übungszwecken, damit fr. Polizei Erfahrungen mit Fahrern unter Drogeneinfluss machen kann. Es kann auch für personelle Möglichkeiten verwendet werden. Wäre früher undenkbar gewesen.
Mit etwas Klugheit kommt man relativ gut zurecht. Geschicktes hinterfragen kann hilfreich sein. Einkaufen und einiges mehr ist nicht verboten! Wenn du von der Arbeit in D noch einiges einkaufen fährst, begehst du schon sinngemäß gravierende, unüberlegte Fehler! Denn nur der direkte Weg von Arbeitsstelle bis zur Haustür ist versichert! Jede Abweichung, außer Tankstopp, ist nicht versichert.
Einkaufen kann man auch in Wohnortnähe. Und genau so argumentiert die fr. Polizei und ahndet einkäufe drüben entsprechend, unabhängig davon ob das halt nur nach Dienstschluss noch erledigt wurde.
Wenn jemand gewisse Dinge, Zusammenhänge erst auf irgendwelchen Behördenseiten nachlesen muss, scheint es nötig zu haben. Ich kenne viele Regelungen der franz. Administration nicht, muss dort sicherheitshalber nachschauen usw. Ob einiges, was in D fast schon halbwegs logisch ist, in F ebenso als logisch zu betrachten und zu behandeln ist, keine Ahnung. Ich kenne einige Franzosen die sinngemäß weg vom Fenster wären, hätten die nicht bei einem renomierten d. Arbeitgeber gearbeitet, als sie auf dem Arbeitsweg verunglückten. Wegeversicherung auf dem Weg zur Arbeit und zurück gibt es in D.
Die Fahrt rüber zur Arbeit ist erlaubt, auch die zum Arzt. Alles Andere wird sinngemäß als Vergnügungsreise und somit unnötig bewertet und geahndet. Einkaufen in F wird auch erlaubt, das ist sinngemäß lebensnotwendig. Es gibt etliches was mit bissel überlegen fast logisch ist. Diesen Anspruch erheben beide Nationen.
Gruß
Helmut