Hallo und guten Morgen an alle, hi Edgar,
habe mich gestern Abend mal zum Nachbarn begeben, von dem ich weiß, dass auch er die frz. Staatsbürgerschaft beantragt und mittlerweile bekommen hat. (Dauerte übrigens ungefähr 1 Jahr.)
Sein Tipp und Rat, gehe bitte zur Sous-Préfecture, du bekommst dort (bei ihm waren es 2) DIN-A4 Blätter, auf denen steht, was du alles für die Einreichung Beantragung frz. Staatsbürgerschaft benötigst. Könnte nämlich sein, dass sich zwischenzeitlich etwas geändert hat, neu hinzugekommen ist oder gestrichen wurde. Bei ihm ist es 5 Jahre her, deswegen sein Hinweis. Unter anderem brauchst du:
Justificatifs de Ressources (Nachweis über deine „Ressourcen“, Einkommen etc.)
Un certificat de travail, du conjoint pour l‘épouse, du père pour l’enfant, (bulletins de salaires des 3 derniers mois)
Justificatifs de Domocile
une facture EDF ou TELECOM de moins de 3 mois;
ou le contrat de location
Autres pieces a joindre
une photocopie de la carte Vitale;
une photocopie du passeport en cours de validité
une photocopie de l’intégralité du livret de famille; (Photokopie, Auszug Familienstammbuch)
Photocopie de l’ancienne carte de séjour ou une declaration de perte (délivrée par la Sous-Préfecture de Forbach also ‘des Ortes, wo DU gemeldet bist’, ou déclaration de vol délivrée par les autorités de Police ou de Gendarmerie;
6 photographies d’identité sur fond blanc et tête nue;
Photocopie de la carte d’identité ou de séjour du conjoint
Dann brauchte er noch die Abmeldebestätigung aus Deutschland, ein neueres von dort ausgestelltes, polizeiliches Führungszeugnis, Heiratsurkunde, Kopie seines Arbeitsvertrages und eine Bescheinigung von der Trésorerie (‚deines Finanzamtes in Frankreich‘), dass du dort keine Steuerschulden hast, nennt sich: „Bordereau de Situation“. Ach ja, und Auszug aus deinem Familienstammbuch über deine Abstammung (also Auszug aus dem Geburtseintrag MIT Angabe deiner Eltern) - steht aber wohl schon oben im Text.
Dann, er wurde zum Maire eingeladen, der sich mit ihm auf Französisch unterhielt und einen schriftlichen Bericht abgab, dass er gut Französisch sprach (spricht). Es könnte aber sein, dass du zur Sous-Préfecture eingeladen wirst, um dort deine Französisch-Kenntnisse unter Beweis zu stellen.
So, cher Edgar, hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Noch eines, dass „ich“ auf dein Statement Politik nicht antwortete lag einfach daran, ich darf den ganzen Tag schreiben (und fotografieren) und bin dann oft abends, nach getaner Arbeit zu „strack“! Ist demzufolge also kein Hinweis auf unpolitisches Denken und Handeln. Ganz im Gegenteil, darf ich dir versichern.
Falls es deinerseits weitere Fragen geben sollte, gerne wieder und erneut.
Einen schönen Tag an alle Gabrielle