Hallo,
da ich selbstständig bin habe ich auch einigen Papierkrieg mit Behörden, Banken, Kunden, Lieferanten u.s.w. zu erledigen und war lange Zeit in der selben Situation daß ich wegen jedem Mist jemanden fragen mußte.
Ich hatte damals eine Büroangestellte, die den Schriftverkehr erledigte. Der hatte ich am Anfang zwangsläufig voll vertraut. Nach und nach merkte ich, daß es mit nur wenig französisch auch im Elsass nicht mehr geht und ich begann mein franz. zu verbessern und was ganz wichtig war ich habe irgendwann angefangen mit den Leuten franz. zu sprechen.
Dann begann ich zu merken, daß meine Angestellte zeitenweise einen ganz schönen Mist geschrieben hat, den ich ja vorher nie kontrollierte.
Wir haben uns getrennt und das war der berühmte Sprung ins kalte Wasser. Schwimmen oder untergehen.
Seither mache ich meine Korrespondenz selber.
Ich habe nie franz. schreiben gelernt, aber ich habe im Internet einige Seiten mit Briefvorlagen gefunden z.B.
www.la-lettre.com oder
www.netpme/lettres-contrats.fr dazu im Word das Rechtschreibprogramm aktiviert und für die fehlenden Worte oder Phrasen
www.leo.deSo schlage ich mich jetzt seit 2004 durch und es klappt ganz gut.
Den deutschen "Slang" kriegst du sowieso nicht los.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche alles Gute mit dem Bankenwechsel.
Grüße
P.S. Wenn du der Bank nur einen bösen Abschiedsbrief schreiben willst kommts auf die Form ja auch nicht so an.