Was genau ist denn mit der Fahrertür, wie kommst Du selbst ins Auto?
Über die Beifahrerseite rüber rutschen oder lässt sich die Tür aufsperren, mit dem Schlüssel öffnen?
Wenn mit dem Schlüssel zu öffnen und von Innen, dann ist entweder der Schnäpper vom Außengriff zum Öffnungshebel - bzw gestänge ausgehangen oder abgerissen.
Lässt sich sehen, wenn man die Innenverkleidung der Tür abmacht. Ist kein großer Akt.
Normalerweise muss ein Auto verkehrssicher sein, darf für keinen Verkehrsteilnehmer eine Gefahr darstellen.
Wie die Leute beim Tüv diese Verkehrssicherheit definieren bleibt denen überlassen.
Normalerweise sind defekte Stoßdämpfer zu beanstanden, weil das Fahrzeug keine stabile Straßenlage mehr hat bzw die Räder keine einwandfreie Bodenhaftung mehr haben und somit für den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer eine Gefährdung besteht. Schaut man sich aber mal genauer um was in France diesbezüglich noch über den TÜV kam und kommt, ist eine sich von außen nicht öffnende Tür das kleinste Übel.
Um welches Auto geht es konkret, und ist jemand im Haus, der bissel handwerklich geschickt ist und die Innenverkleidung der Tür abmontieren kann?
Das Internet ist auch in solchen Sachen hilfreich. Mit geschickter "Maschinen-Suche -Google & CO" finden sich Beschreibungen und u.U. Bilder zu dieser Sache.
@Petee01, was macht eine Rettung die an den hinteren Türen keine von Außen auf bekommt, weil dort die Kindersicherung aktiviert ist?
Der Tüv in Frankreich prüft die Fahrzeuge nach einer festen Prüfliste. Das heißt, alles was dort drauf steht, wird geprüft, sonst nichts.
Und defekte Stoßdämpfer lassen die durchgehen, solange diese Dämpfer kein Öl verlieren.
@Kathy, was spricht dagegen, mal auf irgendeinen Tüv zu fahren und zu fragen was dort genau geprüft wird und was nicht?
Wenn du von außen mit Schlüssel rein kommst und normal von Innen wieder raus, dürfte das kein sicherheitsrelevanter Mangel sein.