Na ueber 100 PS - da gibt es kaum was feineres als
http://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_TomahawkSpass bei Seite.
Ich bin Tourerfahrer, und nach 200.000km auf meiner ST1100 will ich auch mal was neues.
Betonung liegt auf Tourer - als kein Heizteil - sondern Teile bei denen die PS definitiv an >2ter Stelle steht
Also schaue ich mich um: (die PS sind aus der Erinnerung - bitte nicht nicht festnageln)
alle Japaner-Tourer 120-170 PS
BMW: >160 PS
Und nun.
Ich habe sie Probe gefahren. Bis auf die BMW, die IMHO umgechipt war, haben alle Mobets in nahezu allen Bereichen
der Drehzahl um Luft gejammert. Das hat einem fast weh getan. Wenn man am Kabel gezogen hat, erst mal nichts,
dann nach Luft gerungen, um dann ganz gemuetlich zur Sache zu gehen. Meine alte Dame mit 98 PS ging da besser.
Alleine die BMW die statt bei ein paar tausend U/min ihr max. Drehmoment hatte, hatte die Franz-Variante es bei ca. 3.500
und nahezu den Wert im Drehmoment (das ist Tourerrelevant) der "offenen" Variante.
Ich persoenlich bin der festen Ueberzeugung, nahezu kein Mensch braucht deutlich mehr als 100 PS, aber ein
erwuerktes Mobet braucht noch mehr auch keiner.
Auf der anderen Seite, wieviele Mobets fahren in .fr rum, die jenseits von gut und boese sind, sowohl von der Leistung
als auch von der Seite mit unsinnigem ohrenschmerzen erzeugenden Laerm.
Diese Hirnis sind genau die, die dafuer sorgen, dass solche unsinnigen Begrenzungen, Strassensperrungen eingefuehrt werden oder
sonstige negativen Image Dinge tun. Ich finde es schade - ich liebe mein Hobby - aber manchmal .............