Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Neue Regelungen für Motorräder  (Gelesen 464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Neue Regelungen für Motorräder
« am: 03. September 2022, 19:51:13 »
Hallo Grenzgänger und Motorradfahrer.

Die technische Kontrolle für Motorräder wurde vom conseil d'état ab dem 1.10.2022 beschlossen, nicht zuletzt auch aufgrund des Drucks von Seiten der EU. Dies ist nun von der Regierungsmehrheit - vorerst - außer Kraft gesetzt worden. Wann und wie eine CT für motos kommen wird, ist ungewiss. Die Regierung ist mit der FFMC (association des motards) im Gespäch. Hier geht es vor allem um die Reduktion und die automatische Kontrolle der sonoren Emissionen, sprich zu laute Abgasanlagen. Allerdings hat der conseil d'état bereits angekündigt, 2023 einen neuen Vorstoß im Hinblick auf die 2-jährliche CT für motos einzuleiten. Lassen wir uns überraschen, was kommen wird.

Ab 1.7.2022 ist eine neue Helmverordnung für Motorradfahrer gemäß der EU Norm 22.05 in Kraft. Wichtig ist hierbei vor allem die Pflicht, dass auf allen Helmen aller Mitfahrer ab sofort 4 homologisierte Reflexstreifen an genau festgelegten Positionen angebracht werden müssen. Bei Kontrolle drohen 135 € amende und 3 points. (ob das alle unsere deutschen Zweiradkollegen wissen, die mal kurz über die Grenze fahren?)
La surface de chaque élément doit être de 18 cm2 minimum, on doit pouvoir y inscrire un cercle de 4 cm de diamètre OU un rectangle de 12,50 cm2 et 2 cm de large minimum de surface pleinement rétro réfléchissante.
Vorgeschrieben ist die Farbe Weiß, aber da streiten sich noch die Geister.
La couleur de jour n'est pas officiellement réglementée et de ce fait, le réfléchissant noir n'est pas officiellement homologué à ce jour.

Gruß an alle Grenzgänger-Biker,
Nob

« Letzte Änderung: 03. September 2022, 20:01:56 von jauno »
Naturalisé en 2017