Grenzgaenger Forum

Autor Thema: malus écologique beim Neuwagen  (Gelesen 433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marc1711

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
malus écologique beim Neuwagen
« am: 26. Februar 2021, 22:46:36 »
Hallo,

Wir wollten uns nun ein neues Auto zulegen und es sollte der Ford Tourneo Custom werden, da wir ein großes Auto benötigen.
Ich wollte jetzt den Malus berechnen lassen und habe folgenden Rechner genommen:

https://www.service-public.fr/simulateur/calcul/cout-certificat-immatriculation

Dort habe ich Neuwagenkauf ausgewählt und dass es sich um einen PKW handelt. Die CV habe ich hier ermittelt:

https://www.largus.fr/fiche-technique/Ford/Tourneo+Custom/2021.html

Es handelt sich um den Tourneo Custom in der Titanic X Ausstattung. Als Motoren gibt es dort nur rein Diesel oder Diesel Hybrid. Ich habe mich für den reinen Dieselmotor entschieden, diesen gibt es auch nur mit 185PS. Laut der Tabelle müsste ich also den CV von 10 angeben, ist das korrekt?
Den CO Wert habe ich von Ford.fr, da wird der Wert mit 206 g/km WLTP angegeben.
Wenn ich die Rechnung dann laufen lasse, gibt er an dass ich eine Strafe von 19.340€ zahlen soll.
Ist dieser Wert tatsächlich korrekt?
Auf dieser Seite :

https://www.cec-zev.eu/de/themen/autofahren-in-frankreich-praktische-verbrauchertipps/malus-ecologique-franzoesische-co2-abgabe-fuer-fahrzeuge/#:~:text=Frankreich%3A%20Praktische%20Verbrauchertipps-,Malus%20%C3%A9cologique%3A%20Franz%C3%B6sische%20CO2%2DAbgabe%20f%C3%BCr%20Fahrzeuge,an%20CO2%20pro%20Kilometer%20%C3%BCberschreitet.

Habe ich gelesen dass es sich bei Gebrauchtwagen aus Deutschland anders verhält. Bei Gebrauchtwagen die nach dem Stichtag in Deutschland zugelassen sind, nimmt man nicht den WLTP Wert sondern weiterhin den alten und geringeren CO Wert. Dadurch würde die Strafzahlung "nur" bei ca 6500 liegen.
Ich verstehe hier leider den Sinn nicht. Auf einen Neuwagen soll ich 19.000 bezahlen und wenn ich ein Jahreswagen nehme, der technisch identisch ist, zahle ich nur ca 6500?

Liege och hier komplett falsch oder ist es tatsächlich so? Sorry, steh im Moment leider echt auf dem Schlauch...

Danke schonmal.
Gruß Marc