Grenzgaenger Forum

Autor Thema: KFZ-Kennzeichen  (Gelesen 4820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 251
    • Profil anzeigen
KFZ-Kennzeichen
« am: 08. September 2007, 11:16:06 »
Hallo,

weiß zufällig hier jemand, warum die französischen Autos vorne ein weißes und hinten ein gelbes Kennzeichen haben?

Gruß
Sabine

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: KFZ-Kennzeichen
« Antwort #1 am: 08. September 2007, 22:30:05 »
Ev gibts da ja auch was neues: Ich seh immer mehr Autos & Moppeds  :police: javascript:void(0);
police  mit einem weißen KZ hinten.
Wollen die nur gern individuell sein oder gibts eine neue Regelung? Schon jemand was drüber gelesen oder gehört?

@Marco & alle: Ich bin zu doof, die smileys zu benutzen. Wie macht man's richtig?

Jau: Nicht den smiley ziehen, sondern cursor platzieren und smiley klicken.... =D

A+
khmer

« Letzte Änderung: 08. September 2007, 22:51:50 von khmer »

Offline sab

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: KFZ-Kennzeichen
« Antwort #2 am: 08. September 2007, 23:34:14 »
Hallo,

seit Mai 2007 ist es in Frankreich erlaubt, vorne und hinten weiße Kennzeichen zu verwenden. Dabei handelt es sich um einen weiteren Schritt hin zur EU-weiten Harmonisierung.
Die offizielle Bekanntgabe dieser Neuregelung findet sich bei legifrance. Das dürfte auch eine Vorbereitung auf das 2009  kommende neue "Système d’Immatriculation des Véhicules" (SIV) sein, das wohl weiße Kennzeichnen hinten und vorne vorschreiben wird (neben einer komplett neuen, landesweiten Systematik der Nummernvergabe, die "57er" gibt's dann nicht mehr).

Warum die Kennzeichen ausgerechnet gelb und weiß waren, weiß ich aber auch nicht. Schwarze Letter auf gelbem Grund gab es in Frankreich schon seit den 60ern -- aber nur in seltenen Ausnahmefällen. Gängig waren bis 1993 ja die klassischen Kennzeichen mit weißen Lettern auf schwarzem Grund.


Sascha.

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: KFZ-Kennzeichen
« Antwort #3 am: 10. September 2007, 02:10:07 »
Gott sei Dank wird ja vieles einfacher inner EU, solange ich die Wahl habe isses auch o.k.,
aber manchmal geht mir der Einheitsbrei schon ganz schön auf den Wecker, wenn auf einmal nicht mehr sein darf, was 50 Jahre lang sein mußte.

Ich habe die gelben Scheinwerfer geliebt und fahr noch heute mit "Gold".
KZ ist mir fast egal, super find ich die in italic letter.
Und die winzigen an vielen Moppeds, die nur mit einer Lupe zu lesen sind.
Sind beide nicht legal, is aber sch...egal.

A+
khmer
« Letzte Änderung: 10. September 2007, 02:14:17 von khmer »

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: KFZ-Kennzeichen
« Antwort #4 am: 11. September 2007, 00:33:13 »
@Ralph

Ich wollt schon mal genaueres wissen, hast Du aber vielleicht nicht mehr weiter gelesen:

>>Zitat von: Ralph am 23. August 2007, 20:35:39 im Thread "CT"

>>Nur mit den Moppeds fangen sie langsam an komisch zu werden....
>>Gruß Ralph

>>Bitte berichte mal, was Dir da widerfahren ist!

Gleiche Frage wieder: Bist Du selbst schon mal betroffen gewesen?
Was war passiert, was hats gekostet?
Verständlich, wenn Du das hier nicht schildern möchtest, dann schreib mir eine PN.

A+



« Letzte Änderung: 11. September 2007, 00:36:34 von khmer »