Also ich stelle fest, es gibt einen TÜV für mehrsprurige Fahrzeuge aber nicht für Mopeds ?
Für Mopeds gibt's auch in .de keinen TÜV, wohl aber für Moppeds </Klugscheißermodus off>
Geil ! D.h. das heisst die Harley darf endlich aussehen wie sie auszusehen hat und die ZXR darf brüllen bis über den Rhein ? Stimmt das ?
Eine Harley ist zwar kein Mopped, sondern ein Krapfen bzw. ein Dschobbr, braucht in .fr trotzdem keine CT, was nicht bedeutet, daß so ein Dschobbr nach Belieben optisch noch weiter verschandelt werden darf. Im Falle eines Falles sieht's in .fr schlechter aus als in .de, da im Prinzip gar nichts verändert werden darf. Auch die mehr oder weniger veränderten Endschalldämpfer manch eines Spochtmoppeds sind nicht zulässig. Bei meiner kleinen Sportreiseenduro wäre es in .fr ein Problemfall mit den in .de legalen Akrapovitch-Endschalldämpfern.
Daß die Realität häufig anders aussieht, weiß jeder.
Wenn man einmal bedenkt was der französische TÜV so alles kontrolliert (z.b.Sicherheitsgurte, Stoßdämpfer, Spur,.....) und das schon seit Jahren.
Soweit ich weiß kontrolliert man in D immer noch keine Stoßdämpfer bzw. es ist kein KO Kriterium.
Oh doch. Defekte Stoßdämpfer sind sehr wohl ein KO-Kriterium. In vielen/allen(?) HU-Prüfanstalten gibt's mittlerwiele die Rüttelplatten.
Im Falle von Stoßdämpfern sind die Prüfer in .de sogar ganz krass die Bürokraten: an einem früheren Mopped montierte ich Marzocchi-Federbeine, die ich seinerzeit mit Mustergutachten eintragen ließ. Irgendwann taugten die nix mehr, und ich montierte Konis, die eine ABE hatten. Bei der nächsten HU bemängelte der Assistent von des Teufels Üble Vettern die Stoßdämpfer, da ich keine Marzocchis montiert hätte. Meinen Hinweis auf die ABE der Konis ließ er nicht gelten, da ich eben ausschließlich(!) andere in den Papieren hätte. Ohne Eintragung der Marzocchis wären die Konis dagegen legal montiert. Verstanden hat das keiner. Ich hätte die Marzocchis (kostenpflichtig) austragen lassen müssen. Die Folge war, daß ich die darauffolgenden 8 oder 10 Jahre jedes Mal die dann völlig ölfreien und damit dämpfungslosen Marzocchis für den einen Tag montierte, um den Tüffler glücklich zu machen. So gesehen bin ich mit einem bürokratisch korrekten Mopped durchgekommen, was allerdings nicht ganz trivial zu fahren war.
Trotzdem wundert man sich manchmal wieviele Halbblinde hier rumfahren (nur ein Licht, etc.) - das muß aber beim CT in Ordnung sein sonst gibt es ein contre visite...
In .de wird's ebenso verlangt. Ist vermutlich nur der Unterschied in der Reparaturfrequenz des eigenen Autos. Deutsche lassen heutzutage in der Werkstatt gleich beide Glühlampen wechseln, auch wenn nur eine kaputt ist. Normale Autofahrer wechseln doch eher nach(!) Bedarf :-)
Gruß, Ralf