Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Gebrauchtwagen  (Gelesen 933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Gebrauchtwagen
« am: 16. Februar 2023, 20:07:42 »
Hallo zusammen,

hat jemand in letzter Zeit einen Neuwagen aus D in F zugelassen? Gilt die Regel noch, dass ein Fzg als gebraucht gilt bei Alter > 6 Monate oder Laufleistung > 6000km und somit keine Mehrwertsteuer gezahlt werden muss?

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Gebrauchtwagen
« Antwort #1 am: 17. Februar 2023, 14:40:26 »

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Gebrauchtwagen
« Antwort #2 am: 17. Februar 2023, 14:56:23 »
Danke - ist es auch gelebte/umgesetzte Praxis?

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Gebrauchtwagen
« Antwort #3 am: 17. Februar 2023, 15:03:18 »
Warum hast du da Bedenken? Die Infos kommen ja nun von einer Seite die der französische Staat betreibt.  ;)

Eigene aktuelle Erfahrungen habe ich allerdings nicht.

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Gebrauchtwagen
« Antwort #4 am: 17. Februar 2023, 15:09:33 »
Es wäre nicht das erste Mal, dass irgendwo was geschrieben steht und es doch anders gehandhabt wird.

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Gebrauchtwagen
« Antwort #5 am: 17. Februar 2023, 19:34:11 »
Wenn man in Deinem Link die englische und französische Variante vergleicht, gibt es einen bedeutenden Unterschied:
englisch Neufahrzeug: <6000km ODER < 6 Monate
englisch Gebrauchtfahrzeug: >6000km UND >6 Monate
-> das alleine widerspricht sich

franz Neufahrzeug: <6000km < 6 Monate
ohne und/oder
franz. Gebrauchtfahrzeug: >6000km UND >6 Monate

und was gilt jetzt? Hmmm


Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Gebrauchtwagen
« Antwort #6 am: 18. Februar 2023, 09:03:30 »
Du solltest in deinen Überlegungen noch das Wort "soit" mit einbeziehen, dann ist eigentlich alles klar.  ;)

Soit... soit / soit... ou.
Dans une alternative à deux termes introduite par soit (ou soit que), on répète le plus souvent soit devant le second terme  : soit oubli, soit négligence. Soit qu'il n'ait pas pu, soit qu'il n'ait pas voulu. On peut aussi employer ou devant le second terme : soit qu'il n'ait pas pu ou qu'il n'ait pas voulu. - Quand l'alternative comprend trois termes, soit doit être répété au moins deux fois  : je viendrai soit en voiture, soit en train ou en autocar.

https://www.larousse.fr/dictionnaires/francais/soit/73242#:~:text=Soit%20est%20toujours%20invariable%20%3A,soit%20deux%20millions%20de%20francs.


Google -> "Acheter und vehicule en europe"
Ungefähr 26.100.000 Ergebnisse (0,42 Sekunden)

https://www.europe-consommateurs.eu/tourisme-transports/vehicule/achat-dun-vehicule-en-europe.html

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Gebrauchtwagen
« Antwort #7 am: 18. Februar 2023, 09:26:49 »
Danke für Deine Erläuterungen und sorry, wenn ich die Feinheiten der franz. Sprache nicht deuten kann.

In der dt. Version Deines Links bei CEC France lese ich:

als „neues Fahrzeug“ wird hier ein Fahrzeug bezeichnet, bei dem die Zulassung vor weniger als 6 Monaten zum ersten Mal erfolgt ist, oder das seit der ersten Zulassung weniger als 6000 km gefahren ist.

Ich finde es nach wie vor nicht klar, vermutlich stehe ich auf dem Schlauch…

Bei ‚oder‘ muss nur eine der Bedingungen zutreffen, ein Fzg. mit 4 Monaten Alter und 6001 km wäre somit ‚gebraucht‘. Eines mit 7 Monaten Alter und 3000km auch.
Liest Du es auch so?

Offline Kyra

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Gebrauchtwagen
« Antwort #8 am: 30. März 2023, 11:50:19 »
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Gebrauchtwagen in DE gekauft und irgendwie tu ich mich schwer mit dem Ablauf der Zulassung in FR.

Kann mir jemand den genauen Ablauf schildern? Auch wie man das macht mit den Nummernschildern, weil das Auto ja in DE steht und die Nummernschilder in FR genietet werden? Wie kommt das Auto also ohne Nummernschilder nach FR?

PS. das Auto ist noch keine 4 Jahre - folglich brauche ich auch keinen neuen TÜV in FR, korrekt?

Vielen Dank im Voraus, Grüße Kyra



« Letzte Änderung: 30. März 2023, 11:56:31 von Kyra »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Gebrauchtwagen
« Antwort #9 am: 08. April 2023, 18:13:15 »
CT erst nach 4 Jahren….das ist korrekt.

Wie kommt das Fzg. Nach F ?
Entweder mit zugelassenem alten Schild, mit französischen Kurzzeitkennzeichen (WW Nummer), mit deutschem Ausfuhrkennzeichen, oder auf dem Hänger.

Ich hab schon mehrmals die WW Nummern benutzt.

Gruß Ralph

Den Rest findest Du hier gut erklärt
https://www.cec-zev.eu/de/themen/auto/fahrzeugzulassung-in-frankreich/fahrzeugzulassung/
« Letzte Änderung: 08. April 2023, 18:16:39 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz