Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Führerschein-Umtausch: Deutschen EU-Kartenführerschein (entwertet) behalten?  (Gelesen 1650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline king_ben

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Moin allesamt!

Ich lebe nun schon einige Jahre in FR, und überlege, ob es nicht aus administrativen Gründen (z.B. wenn ich mal einen internationalen Fühererschein brauche) gut wäre, meinen deutschen EU-Kartenführerschein gegen einen französischen zu tauschen. Die Prozedur ist hier beschrieben: https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F1758 - und klingt nach etwas Papierkram, aber gut machbar.

Nun heißt es dort aber:

Zitat
Votre permis de conduire étranger original vous sera systématiquement demandé pour en vérifier l'authenticité lorsque tous les autres éléments de votre dossier permettront d'envisager un échange. Vous serez contacté par le service concerné. Une attestation de dépôt de votre permis de conduire étranger vous sera fournie. Elle vous permettra de conduire en attendant votre permis français.

Ich hänge irrationalerweise an meinem deutschen FS und frage mich deshalb, ob ich den (entwertet) zurück bekomme. Hat jemand kürzlich einen solchen Umtausch (DE EU-Karten-FS gegen FR EU-Karten-FS bei der CERT EPE) durchgeführt und kann davon berichten?

Ciao
Ben

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 317
    • Profil anzeigen
Habe meinen dt Führerschein abgeben müssen. Da ist nix mit entwertet retour.

Gilt auch bei einem Ausweis.
Selbst wenn dieser nicht mehr gültig ist, muss man ihn abgeben.

Offline king_ben

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Habe meinen dt Führerschein abgeben müssen. Da ist nix mit entwertet retour.

Gilt auch bei einem Ausweis.
Selbst wenn dieser nicht mehr gültig ist, muss man ihn abgeben.

Danke für die Klärung. Französischen Pass und Ausweis habe ich nicht, die deutschen kannst Du ja traditionell gelocht bzw. mit abgeschnittener Ecke wieder mitnehmen.

Offline Sophie

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Hi hi,

Mein Mann muss seinen Führerschein umtauschen ich lese hier dass Bingo es auch schon gemacht hat, ich würde gerne wissen was es mit diesem titre de séjour auf sich hat, muss man zu dem papierkram mitgeben, mein Mann hat keinen, braucht man ja eigentlich auch nicht mehr.
Ist es notwendig einen zu beantragen?

Danke im Voraus.
 :winkerwinker: