salut,
ich habe da mal eine frage und hoffe dass mir jemand helfen kann.
also ich bin zum 01.01 dieses jahres ins alsace umgezogen, jetzt will ich meinen führerschein umschreiben lassen in haguenau,soweit sogut,hab mir auch dieses document dafür im net besorgt.
alles noch ganz einleuchtend,ausfüllen umschreibung,name,geb,etc eintragen
jetzt kommt das problem (man muss dazu sagen dass ich der franz. sprache nicht ganz mächtig bin)
die wollen so etwas wie eine ärtzliche untersuchung sehen,mein hausarzt hat aber gemeint er kann das nicht ausfüllen,weil er das nicht darf,und er weiss auch nicht ob ich das brauche (er ist ja selbst franzose und hat nie einen führerschein umschreiben müssen)
er sagte es könnte evtl nur für lkw bzw bus gelten,war sich aber nicht sicher
hat jemand von euch erfahrung damit (fahrerlaubnis kl B)
und weiss evtl auch jemand ob ich motorrad (125 cm) noch dazu bekomme?
Frage: Hast du einem EU-Führeschein, dann brauchst du ihn nicht umschreiben lassen, er ist in allen EU Länder gültig, ausser du wurdest aufgefordert wegen einem Verstoss, dass du ihn in einen nationalen Führerschein umschreiben lassen musst.
Wenn du ihn doch umschreiben lassen möchtest und keine LKW und Bus Klassen eingetragen sind, sondern der Autoführerschein, Motorrad etc. brauchst du derweilen kein ärztliches Atest für die Umschreibung auf der Sous Préfecture.
Ich hoffe dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.
P.S Pass auf mit Formularen die du diesbezüglich vom Internet
herunterladest. Habe kürzlich die Erfahrung gemacht dass die Préfecture ihren eigenen Formularen aus dem Internet nicht mehr traut sondern nur noch denen die sie unter der Ladenteke hervorholen, das ist kein Spass sondern voller ernst, durfte den Antrag auf der Prefekture nochmals schreiben obwohl es das identisch gleiche Formular war. Auf meine Frage was an Ihrem Formular anders wäre, antwortete sie mir entweder sie füllen das Formular aus, das ich ihnen eben gegeben habe, oder die Demande wird nicht genommen, was macht man(n) er füllt aus.
Wenn du noch Fragen hast melde dich.
Schau dich auch mal im Wiki um gibt dort wertvolle Tipps