Dies zum Thema "Umwandeln von deutschem in französischen Führerschein".
Den Antrag hab ich am 6. Juni gestellt, hab aber wohlweislich nur Kopien des deutschen Originals hingeschickt, zusammen mit Kopien meines Ausweises etc. Das geht natürlich nicht, man braucht unbedingt die Originale. In dem entsprechenden Brief waren die Kopien meines Ausweises dabei, zusammen mit meinen 2 getackerten Passfotos, die reichen nicht, man braucht deren 4. Also das Original hingeschickt. Daraufhin ist ihnen aufgefallen, daß ich einen Mädchennamen habe (böser Fehler!), also braucht man sicherheitshalber doch noch mal die Kopien des Ausweises. Also die wieder hingeschickt.
Mittlerweile war es der 25 Juni, und ich hab ein "recepisse d'ouverture de dossier" bekommen, mit einer Gültigkeit von max. 4 Monaten.
Im Oktober (!) kam dann ganz überraschend ein
Brief Handzettel, ich möchte mich bitte umgehend auf der Prefecture in Metz melden, mit nochmal 6 Kopien von irgendwas, und da seit September die Permis ein Hochsicherheitserzeugnis sei müsse ich unbedingt selber vorstellig werden.
Das Ende vom Lied: ich hab die 6 Kopien abgegeben und nochmal ein Formular ausfüllen müssen, daß ich es auch wirklich bin. Vielleicht wars auch der Kauf eines Kühlschrankes...
Mittlerweile geht es ja doch recht stramm auf Weihnachten zu, und wenn man mal scharf nachrechnet sind die 4 Wochen knapp rum. Gestern hat die nette Dame im Versicherungsfachgeschäft mal dort angerufen (10-15 Minuten Warteschleife, kostenpflichtig!), sie musste Namen, Anschrift, Geburtsort... also alles von sich nennen (wahrscheinlich noch ein Kühlschrank), um dann gesagt zu bekommen, daß ein Antrag meinerseits ja gar nicht vorliege. Und da könne man ja auch nichts machen. Wer jetzt an den entsprechenden Asterixband denkt, kann sich in mich hineinversetzen...
Hat jemand eine Idee, wie und ob ich jemals wieder Papiere bekommen könnte? Vielleicht einen Privatdetektiv beauftragen, der sie wieder beschafft? Die vom franz. Nachbarn kopieren? Ich befürchte, wenn ich mir jetzt wieder einen halben Tag frei nehme und dort hinwatschele, bekomme ich wieder zu hören "il faut attendre" und werd wieder heimgeschickt. Das ist auf Dauer auch eine ziemlich teure Lösung...
und den Prefet rundmachen wird wahrscheinlich auch nicht helfen, da fehlen mir die französischen Mittel zu
Ich mein - da hat eine
Französin angerufen und wurde abgekanzelt