Zweiräder müssen nicht zur CT, es sei denn, die Flics bemängeln was und schicken Dich hin. Ist mir aber seit 1979 noch nicht passiert trotz zahlreicher Details, die nicht original sind.
"Eintragungen", wie Du sie aus D kennst, macht in 57 nur die DRIRE. Die verstecken sich aber immer hinter Importeursgutachten, erkennen keine d Gutachten an und gutachten selbst nur ungern. Du solltest ein EU-Gutachten für die Teile haben. Oder einfach machen, was Du willst. Ich bin noch nie, auch bei CT nicht, gefragt worden, was das denn für ein Auspuff und für ein Fahrwerk sei. Das ist aber keine Garantie für andere. Kommt immer drauf an, wie unauffällig Dein Auto allgemein ist.
Der Wagen meiner Frau hat einen ungeregelten Kat, was es in F bei dem Auto nie gab. Entweder ausbauen! oder zur DRIRE. Der ingénieur wußte gar nicht, wie ihm geschah, blätterte verzweifelt in einem dicken Buch. Bis ich ihm den Kat zeigte und in den deutschen Papieren, daß sich weder Geräusch noch Leistung dadurch geändert haben.
Ich habe dann zumindest eine Abgasmessung erwartet. Weit gefehlt. Der Mann war so glücklich, daß er nur die Fahrgestell-Nr kontrolliert hat und mich fragte, ob der Scheck schon ausgestellt sei. Das war dann alles.
Aber dem gingen 2 Monate Korrespondenz mit VAG-France und DRIRE voran. Keiner wollte zunächst die frz Zulassung ermöglichen, einer versteckte sich hinter dem anderen.
Hätt ich auf dem Zulassungsformular zum Kat geschwiegen, wär mir mit ziemlicher Sicherheit alles erspart geblieben. Denn die CT z.B. interessiert sich jetzt zum 3. Mal überhaupt nicht für diesen Kat, den es in F nie an dem Wagen gab.
A+
khmer