Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wohnen in Luxemburg. Arbeiten in Deutschland  (Gelesen 373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline melanie686

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Wohnen in Luxemburg. Arbeiten in Deutschland
« am: 27. September 2019, 09:20:52 »
Guten Morgen.

Wie im Betreff schon steht, suche ich Infos zu meinem Stand.
Ich bin neu her gezogen, habe einen Job in Deutschland (Saarland) wohne aber in Luxemburg.
Nun fordert der Arbeitgeber eine Grenzgängerbescheinigung. Ich finde diese online nur für FR-DE.
Und gibt es noch etwas zu beachten?
Danke und Grüße

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.088
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen in Luxemburg. Arbeiten in Deutschland
« Antwort #1 am: 27. September 2019, 18:55:24 »
Hallo Melanie,

wir sind hier i.d.R. deutsch / französische oder schweiz / französische Grenzgänger.
Für Lux/D Grenzgänger gibt es zahlreiche Foren.
Infos zur Steuerbehandlung zwischen D und Lux findest Du hier: https://guichet.public.lu/de/citoyens/impots-taxes/pension-rente/specificites-fiscales-frontaliers/specificites-contribuable-allemand.html
So wie ich das gelesen habe mußt Du Dein Gehalt weiterhin in D versteuern. Allerdings wärst Du dann dort "beschränkt Steuerpflichtig" was nicht wirklich Spaß macht.
Lass Dich am besten von einem Steuerberater beraten - das spart am Ende meistens mehr Geld als es kostet.

Viele Grüße
Ralph
« Letzte Änderung: 27. September 2019, 18:57:27 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz