Probleme mit Pole Emploi

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Probleme mit Pole Emploi
« am: 20. Februar 2013, 15:06:56 »
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen!
Ende November habe ich meinen Job verloren und habe mich
bei Pole emploi gemeldet, nach langen hin und her.
Termin bei einem Mann von Pole Emploi hatte ich auch schon, dieser
hat mir versprochen das Ende Dezember mein Arbeitslosengeld auf dem Konto ist.
Den Antrag bei CPAM habe ich eine Woche später ausgefüllt und weggeschickt.
Bis zum heutigen Tag  habe ich KEIN Geld bekommen.
Alle Dokumente habe ich an CPAM geschickt, wo wie Pole Emploi es mir mitgeteilt hat.
Jetzt sieht es so aus, das ich mich neuanmelden muss bei Pole Emploi da ich seit dem 01.01.2013
wieder eine neue Arbeitsstelle habe. Da ich nicht mehr bei denen
angemeldet bin, können die mir nicht mein Geld überweisen. Zudem muss ich alle
Unterlagen wieder an die zusendet. Kann mir da einer weiterhelfen.'
Vielleicht hatte jemand so ein ähnliches Problem! Denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Offline Alice

  • ****
  • 401
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Pole Emploi
« Antwort #1 am: 20. Februar 2013, 19:46:52 »
Ich kann dir da nur raten, dich an einen EURES-Berater zu wenden. Diese sprechen deutsch und französisch, sind Mitarbeiter des Arbeitsamtes und kooperieren mit den französischen Pole emploi´s. Schau im Internet unter EURES nach und such dir einen Berater in deiner Nähe aus. Viel Erfolg und Kopf hoch..

 :doppeld: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Re: Probleme mit Pole Emploi
« Antwort #2 am: 20. Februar 2013, 19:54:26 »
Naja da du ja wieder nen Job hast musst du dir ja ums Arbeitslosengeld keine sorgen mehr machen.
Allerdings steht es dir ja für den Zeitraum dazwischen schon zu ( abzüglich 8 Tage Karenz ).

Re: Probleme mit Pole Emploi
« Antwort #3 am: 28. Februar 2013, 11:50:28 »
Danke für die rasche Antwort. Habe jetzt bei einem EURES-Berater um Hilfe gefragt, der mir schon mal ein wenig geholfen hat.
Dann hoffe ich das ich auch bald das Geld bekomme. Sehe es nicht ein das ich Arbeitslosenversicherung jeden Monat Jahrelang zahle und dann wenn ich mal ein Monat arbeitslos und bekomme kein Geld.
Jedem steht das Geld zu. Aber wenn die Geld sehen wollen, muss es direkt sein.

Re: Probleme mit Pole Emploi
« Antwort #4 am: 31. August 2013, 15:15:24 »
Hallo zusammen!

Ja ich bin immer noch dran mein Arbeitslosengeld zu bekommen. Habe aber schon ein Kampf mit CPAM gewonnen. Aber jetzt habe ich weiterhin Probleme mit pole emploi. Die haben mein U1 Formular nicht mehr, die haben gesagt, ich hätte nie eins abgegeben. Aber egal...

Ich habe von der Agentur für Arbeit ein neues zugesendet bekommen, das allerdings nicht unterschrieben ist und nicht mal gestempelt.

Und pole emploi holt es nicht ohne Unterschrift und ohne Stempel an. Habe dort schon angerufen bei der Agentur für Arbeit, aber der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass die U1 Formulare immer ohne Unterschrift und ohne Stempel versendet werden. Ich denke eher er hatte keine Lust irgendwas zu machen.

Er hat mir gesagt, dass bei den anderen Grenzgängern alles ohne Probleme bei der französischen Behörde angenommen wird.

Kann mir jemand vielleicht sagen, ob es stimmt mit dem nicht unterschriebenen U1 Formular, weil ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.

Habe aber eine Mail an die Agentur für Arbeit geschickt, ob die mir doch bitte das U1 Formular unterschrieben und gestempelt zusenden könnten.

Aber ich wäre froh, wenn ich noch Tipps bekommen könnte, was ich noch machen könnte bzw. ob ihr auch solche Probleme hattet. Danke im Voraus.

Offline Alice

  • ****
  • 401
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Pole Emploi
« Antwort #5 am: 31. August 2013, 19:50:43 »
Mein U1-Formular war auf Seite 4 von der Arbeitsagentur ausgefüllt, gestempelt und unterschrieben. Ohne Unterschrift ist ja witzlos, das kannst du dir dann ja auch selbst ausstellen.  :anixwissen:
Viele Grüße :-)

Re: Probleme mit Pole Emploi
« Antwort #6 am: 01. September 2013, 09:02:42 »
Guten Morgen, sebapati und alle anderen,

Alice hat Recht! Was nutzt ein Formular, was weder gestempelt noch unterschrieben ist? Was ich mich aber frage, wenn du, sebapati doch schon mal ein U1-Formular vorliegen hattest, hat dann die damals ausstellende Arbeitsagentur nicht eine Kopie vorliegen? Denn, die speichern doch normalerweise immer ALLES?!
Egal - die müssen dir auf alle Fälle ein neues Formular gestempelt und unterschrieben aushändigen.
Schaue aber mal hier, vielleicht hilft dir das weiter - und bitte berichte mal, wie es ausgegangen ist.

http://europa.eu/youreurope/citizens/work/cross-border-worker/social-security/index_de.htm

Formular U1 (früher: E 301)
Lassen Sie sich von den Behörden in dem Land bzw. den Ländern, in denen Sie beschäftigt waren, ein Formular U1 (früher: Formular E 301) ausstellen. Dieses Formular legen Sie der Behörde vor, die Ihren Anspruch prüft (in dem Land, in dem Sie leben), damit Versicherungs- oder Beschäftigungszeiten im Ausland berücksichtigt werden können.
Auch ohne dieses Formular kann die Stelle, die Ihren Antrag prüft, die erforderlichen Informationen direkt bei den anderen Ländern einholen. Mit einem ausgefüllten Formular U1 kann Ihr Antrag aber meist schneller bearbeitet werden.
http://europa.eu/youreurope/citizens/work/social-security-forms/index_de.htm#u1
U1
Früher: E 301 - Bescheinigung der Versicherungszeiten, die bei der Berechnung der Leistungen bei Arbeitslosigkeit zu berücksichtigen sind.
Das Formular wird von der Arbeitsverwaltung oder dem zuständigen Sozialversicherungsträger des Landes/der Länder ausgestellt, in dem/denen Sie gearbeitet haben.
Bei der nationalen Arbeitsvermittlungsstelle des Landes einzureichen, in dem Sie Arbeitslosenleistungen erhalten möchten.

Viel Erfolg und allen einen schönen Sonntag - Gabrielle

Re: Probleme mit Pole Emploi
« Antwort #7 am: 01. September 2013, 09:09:38 »

Re: Probleme mit Pole Emploi
« Antwort #8 am: 04. September 2013, 11:47:13 »
Danke für die Antworten.

Also gestern war ich bei der Agentur für Arbeit. Zu meinem Glück hat sich eine nette Mitarbeiterin darum gekümmert, damit ich endlich die Unterschrift mit Stempel bekomme. Sie meinte nur, dass sich eigentlich Saarbrücken darum kümmert, aber da Saarbrücken diesen Fehler gemacht hat, würde Sie schauen, dass sie eine Unterschrift bekommt.

Nach einer viertel Stunde hatte ich endlich die Unterschrift mit Stempel.  :doppeld:

Die Mitarbeiterin hat nur mit dem Kopf geschüttelt was der Kollege mit am Telefon erzählt hat.

Heute gebe ich alles bei Pole Emploi ab und hoffe, dass ich in bald mein Geld sehe.

Re: Probleme mit Pole Emploi
« Antwort #9 am: 05. Juni 2014, 17:26:00 »
Hallo, gibt es denn schon etwas neues bei dir?

Ich habe nämlich auch Probleme mit dem Pole emploi.
Auch meine Unterlagen waren nicht auffindbar - ich habew aber schnellstmöglich neue beantragt und abgegeben.
Bei mir war es ein ganz schönes hin und her, da ich noch vor dem Arbeitsgericht war.

Nachdem meine Arbeitslosenzeit per Gericht ab dem 01.03. angefangen hatte, habe ich nun diese Woche einen Bescheid erhalten vom Pole emploi, dass ich erst ab 22.05. Anspruch auf ALG habe.

Muss ich nicht rückwirkend das ALG erhalten?
Meine Reserven sind aufgebraucht - ich kann ja auch nichts dafür, dass die Unterlagen so lange dauern und nicht korrekt waren vom ehemaligen AG.

Grüße
Andi

Offline Ralph

  • *****
  • 2.006
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Pole Emploi
« Antwort #10 am: 06. Juni 2014, 08:46:16 »
Hast Du eine Abfindung bekommen ?
Dann sind 2-3 Monate "normal" - das ging uns auch so. Arbeitsvertrag endete Ende Februar und ab Ende Mai bekamen wir erst ALG.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
5 Antworten
3249 Aufrufe
Letzter Beitrag 08. September 2010, 18:22:13
von laura
2 Antworten
2477 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. März 2012, 22:10:07
von Alice
26 Antworten
13054 Aufrufe
Letzter Beitrag 19. Mai 2013, 17:32:22
von MarcoL
1 Antworten
2053 Aufrufe
Letzter Beitrag 19. Dezember 2014, 19:31:54
von Alice
3 Antworten
2983 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. September 2015, 13:46:32
von Ralph