Hallo,
ich denke mal es handelt sich nicht um die Hausratversicherung die er umlegen will, sondern die "Gebäudeversicherung" (FeuerWasserSturm etc.).
In DE ist das üblich, denke in F wohl auch möglich.
Tax d'habitation zahlt Ihr selber, und soweit ich weiss betrifft Ihn dann nur noch die Tax Foncière,
ob die umlegbar ist weiss ich nicht genau, in DE ist es jedenfalls umlegbar
Sorry wenn ich das mal sagen muß, aber daß mit der Situation in D verglichen zu wollen ist ehrlichgesagt reichlich naiv und kann auch schnell so richtig teuer werden, wenn man dann vor Gericht gezogen wird, weil man meinte in D wär das ja auch so (Ich sag nur mal Mietminderung
). Gibt warscheinlich nur wenig Berecihe wo die Unterschiede D - F so unterschiedlich sind wie beim Mietrecht.
Taxe Foncière: Grundsteuer ist zweigeteilt: Mieter zahlt die Taxe d'habitation, Vermieter
MUß IMMER die Taxe Foncière bezahlen.
Versicherung: Auch hier gilt anders als in D - Es gibt im prinzip zwei Versicherungen: Eine fürs Haus - die muß der Vermieter zahlen (nicht umlegbar) und eine für die Wohnung, die muß der Mieter abschliessen (übrigens 1 von 2 Gründen mit denen ein Vertrag fristlos gekündigt werden kann, wenn es nicht geschieht) und zahlen. Also Bsp Wasser, wenn es zum Dach reinregnet - Versicherung Haus, wenn die Badewanne überläuft - Versicherung des Mieters.
Grobe Regel: Als Charges können grob nur lfd.Kosten für Sachen umgelegt werden, die nur ein Mieter alleine nutzen kann. Alles andere ist ziemlich eingeschränkt, ne Wissenschaft für sich (Nur als Bsp für den leichten Irrwitz: Beim Hauskehren darf der Vemieter grob die Kosten für einen neuen Staublumpen umlegen, nicht aber die Arbeitszeit des Hausmeister). Die meisten Vermieter sparen sich inzwischen den Ärger (zumal nicht viel dabei rüberkommt) und legen üblicherweise bei Whg. nur den Verbrauch Wasser/Heizung als Charges um. (Wen es genauer interessiert: Gibt wie für alles auch eine extra Verordnung zu den Charges: "Décret du 26 août 1987")
Müll (Ordures ménagères) - Wenn die Müllgebühren bspweise über die Taxe Foncières mitkassiert werden und nicht extra von der Kommune ausgewiesen werden
MUß Sie der Vermieter zahlen, wenn es eine Extrarechnung gibt, sind sie umlegbar. (und der Vermieter muß den entsprechenden Nachweis vorlegen)
Was Müll da und dort kostet kann man wirklich nicht so genau sagen (die Unterschiede sind extrem in F. Bsp. Paris, Leerung 2x wöchentlich, alle 14 Tage Sperrmüll und wenn man was größeres zum rausschmeissen hat kann man jederzeit auf der Mairie anrufen und die kommen und holen es kostenlos ab - wird über die T.F. kassiert und kostet 27Eur/Jahr. Bsp. Elsaß, da kostet 1 Leerung alle 2 Wochen 75Euro, Leerung 1x die Woche 150€). Genauso vielfältig ist die Abrechnungsart - mal Wohnungsgröße, Anzahl der Personen, Haushalt... Also hilft nur auf der Mairie fragen - die können es einem präzise sagen!