Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Wohnen => Thema gestartet von: Vonsaar am 08. Januar 2021, 18:06:06

Titel: Mietvertrag
Beitrag von: Vonsaar am 08. Januar 2021, 18:06:06
Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem.
Mein Vater schon etwas ältern Jahrganges hat in Frankreich (Spichern)
eine Wohnung geerbt.
Diese soll ich für ihn vermieten.
Zählt ein Mitvertrag in Frankreich wenn er auf Deutsch ausgestellt ist?
Gibt es eine Vorlage? (leider sprechen wir alle kein Deutsch)
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

mfg
Titel: Re: Mietvertrag
Beitrag von: cogee am 08. Januar 2021, 21:08:49
es gibt vorlagen im schreibwarenhandel
Titel: Re: Mietvertrag
Beitrag von: Vonsaar am 09. Januar 2021, 13:26:59
Danke für die information,
also Vorlage auf Deutsch oder Französich ?

Titel: Re: Mietvertrag
Beitrag von: cogee am 09. Januar 2021, 15:34:52
na in D gibts deutsche und in F französische
Titel: Re: Mietvertrag
Beitrag von: readonly am 09. Januar 2021, 16:04:10
es gibt nur französische, die sind zwingend vorgeschrieben.
Viele Infos findest Du hier:
https://www.evz.de/fileadmin/Media/PDF/Broschueren/Mieten-in-Frankreich.pdf

Du brauchst diesen hier:
https://www.amazon.fr/Contrat-location-pour-locaux-vides/dp/B00UXLVSKM/ref=asc_df_B00UXLVSKM/?tag=googshopfr-21&linkCode=df0&hvadid=454910159244&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3995024147693749526&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9055994&hvtargid=pla-941991981042&psc=1

Mit etwas googlen findest Du ihn auch kostenlos oder eben im Tabac-Laden zu kaufen.
Titel: Re: Mietvertrag
Beitrag von: Viertelefranz am 08. März 2021, 11:27:19
Mich intetressiert das Thema Vermietung auch und würde mich interessieren was die Kosten wären sowas über eine Hausverwaltung machen zulassen...da ich nicht immer vor Ort sein kann. Kennt sich zufällig jemand mit der Besteuerung von Mieteinahmen aus wenn ich z.B. in Frankreich in der Geringverdienergrenze bin...(ca. unter 20000 Euro pro Jahr) ?. Ich hätte noch so eine andere Fragen im Kopf..aber lass es mal gut sein bis dahin : )

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps in dem Bereich!!
Mit vielen grüssen von Andreas