wir meine Frau, Kinder und ich wohnen seit 16 Jahren cirka 30 Kilometer von der Grenze entfernt im Elsass.
Die Kinder waren damals 3 1/2 und 1 1/2 Jahre alt. Wir wohnen in einem kleinen Dorf mit cirka 900 Einwohner dort kennt jeder jeden.
Für uns war klar wenn wir den Schritt tun dass wir unsere Kinder in die französische Schule tun werden. Wir sahen es als Vorteil unsere Kinder 2 sprachig aufwachsen zu sehen, es hat sich dieser Vorteil bestätigt. Kinder lernen sehr schnell die Sprache, bei unserem Jüngsten mussten wir sogar aufpassen dass er das deutsche mit lernt.
Das ist auch eine Entscheidung, die gilt es auch zu ueberlegen.
Da habe ich drei Beispiele bei uns aus der unmittelbaren Nachbarschaft.
Bei uns im Ort gibt es weder Kindergarten noch ein Grundschule - jeweils 2 Orte weiter - und hoehere Schule da muss man nach Seltz oder Weissenburg.
Es gibt kein Arzt, keine Kneipe, kein Laden, einfach nur Wohnhaeuser.
Fall eins, Eltern sprechen kein Wort Franz, das muss sich das Kind alleine durch die franz Schule wurschteln - mehr schlecht als Recht.
Fall zwei, Eltern sprechen auch fast nix, die haben die Kinder nach der 2ten aus der franz. Schule genommen und bringen sie nun rueber nach .de.
Argument - fr.Schule ist ja nur noch Stress. Da warte ich formlich drauf das die weggehen.
Fall drei, gemischtes Paar, da laeuft es ziemlich normal, Kinder perfekt zwei sprachig.
Was alle drei annervt, fuer Schule, Freitzeitsport, andere Unterrichte - alles muss mit dem Auto gemacht werden. Alle drei denken immer mal wieder ueber Wegzug nach.
Wir als Eltern haben auf Abendkursen uns die französische Sprache angeeignet, denn auch das war klar wenn wir umziehen, dann wollen wir uns sprachlich und in der Dorfgemeinschaft intregrieren. Rückblickend darf ich sagen unter diesen Primissen haben wir es geschafft und sind in unserer Dorfgemeinschaft integriert und auch akzeptiert.
Auch das ist so ein Ding, Integration. Schlafhaeuser haben wir viel zu viel. Wir lassen uns bei jeder Aktion im Ort blicken. Ich mache fuer etliche die PC's, wir laden auch immer mal wieder ein paar aus dem Ort zum Umtrunk ein. Wir schlafen hier nicht nur - wir leben hier.
Fuer mich hat es Maison genau getroffen. Die Steuer alleine darf nicht sein, und es sollte wirklich gut, sehr gut ueberlegt sein.
Auch die Idee von Alice: Erst mal mieten, hat was.