Hallo Nadja,
habe auch gehört, dass die Credit Mutuel Vollfinanzierungen anbietet. Übrigens auch deren Tochtergesellschaft CIC Banque Cial. Beide sind von den Konditionen auch sehr interessant.
Am Besten, Du stellst mal einen vernünftigen Haushaltsplan für Dich selbst dar. Beachte die ganzen zusätzlichen Ausgaben für den Eigentumserwerb, die Du auch hier im Forum nachlesen kannst, z. B. Steuern, Mehrverbrauch für Energie, etc.
Sofern Ihr eine Vollfinanzierung machen wollt, bedenkt auch, dass im nachhinein oftmals noch viele Kosten dazu kommen für die Außenanlage, und und und. Dies wird die Bank wohl nicht mitfinanzieren.Meistens will man ja doch sehr schnell in seinem Traumhaus leben und nicht warten, bis man nach vielen Jahren etwas zusammengespart hat. Und zu guter Letzt würde ich auch einen Wegfall der Grenzgängerregelung in die Überlegungen mit einbeziehen. Rein aus steuerlichen Gründen würde ich diesen Schritt nicht empfehlen. Wenn nach all diesen Überlegungen und Einnahmen-/Ausgaben-Rechnungen euer Bauchgefühl immer noch sagt, dass Ihr nach Frankreich ziehen wollt und Eigentum erwerben wollt, dann wäre der nächste Schritt z. B. eine der oben genannten Banken aufzusuchen.
Die max. 30%ige Darlehensbelastung des Nettoeinkommens ist übrigens auch in Deutschland gängige Praxis. Es ist einfach ein Erfahrungswert, bis zu diesem Mann in der Regel eine Finanzierung vertreten kann. Ansonsten kommt es auf den Kaufpreis, euer Alter, eure Berufe und die Darlehenslaufzeit an, ob Ihr eine Vollfinanzierung überhaupt wollt bzw. bekommt. Ohne Reserven ist das echt kritisch. Was ist, wenn das Auto doch mal kaputt geht? Was ist im Krankheitsfall, habt Ihr eine Berufsunfähigkeitsabsicherung, die im Schadensfall auch im Ausland bezahlt...? Das sind einige Fragen, mit denen ich Dir/euch wirklich keine Angst machen will, aber die es gilt, sich reiflich zu überlegen. Denn sie sind u. a. entscheidend, dass das Projekt Vollfinanzierung gut geht und nicht in der Überschuldung endet.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Überlegungen!!!
Grüße,
Donlabrador