Hier mal der Überblick, wie das bei uns mit dem Darlehen war; ist vielleicht auch hilfreich für andere Hauskäufer in F, deren Sprachkenntnisse nicht so dolle sind:
Wir haben mit Hilfe eines elsässischen Beraters (deutschsprechend; kostet nix, die Provision bekommt er von der Bank) bei der BNP ein Darlehen aufgenommen. ACHTUNG: mit der Bank war ganz eindeutig vereinbart, dass wir jederzeit kostenlos Sondertilgungen vornehmen können. Beim Notar, der ja die Hypothekengeschichte mit abwickelt war davon nicht mehr die Rede. Per Anruf und Fax von der Bank wurde das dann noch schriftlich während des Notartermins nachgetragen.
Der Vertrag lief über 24 Jahre und der Zinssatz war für das erste Jahr fix (und sehr gut) und konnte dann bis zu einem Maximum von 6.04% incl Versicherung angehoben werden. Dieses Maximum hatten wir schon nach 2 Jahre erreicht ...
Sondertilgungen:
Bei der BNP bleibt der Vertrag unverändert nach Sondertilgung bestehen, wenn die Laufzeit gleich bleibt, aber der monatliche Betrag sich ändert. Sobald die Laufzeit geändert wird (was ja oft Sinn macht, wenn man einfach den gleichen Betrag weiter monatlich abbezahlt), kommt ein neuer Vertrag.
In diesem Vertrag wurden nun die 6.04% bis zum Ende der Laufzeit (wären noch 8 Jahre) festgesetzt. Schon das finde ich nicht sehr kundenfreundlich.
Weitere Sondertilgungen kosten 3% Vorfälligkeitsentschädigung, sofern man nicht nachweist, dass man die Sondertilgung aus Eigenkapital vornimmt.
Spätestens hier kam mir der Verdacht, dass wir wohl bei der BNP einen ungewöhnlich hohen Zinssatz haben, denn sonst müssten die keine Angst haben, dass ich mir das Geld von einer anderen Bank hole und das Darlehen bei der BNP tilge. Auch das finde ich nicht kundenfreundlich.
Nun wollte ich den neuen Vertrag nicht unterschreiben, sondern einfach mit einer Resttilgung das Darlehen (basierend auf dem alten Vertrag) auflösen. Auf meinen Vorschlag bekam ich eine e-mail (ohne Anrede, ohne Grußworte): "ohne neuen Vertrag keine Sondertilgung". Ohne Worte ...
Ich denke, das Ganze würde sich rechtlich anfechten lassen, aber das ist mir zu aufwändig. Für mich heißt es nur noch: Vertrag zu Ende bringen - und mal sehen, ob man die Bank wechselt (... wenn der Aufwand nicht wäre).
Ciao
Moni