Hallo Blackstar,
selbstverständlich kann eine private KK dich als Kunden mit ausl. Wohnsitz ablehnen.
Es ist ja keine Pflichtversicherung und gemacht als Versicherung in D für D.
Saarbrücker widerspricht sich in einem Satz ja auch selbst.
Er schreibt, gilt weltweit sofern nicht dauernder Wohnsitz im Ausland, das ist richtig
Dann schreibt er, du brauchst keine Adresse in D.
Das ist nicht richtig, wie gesagt, das hängt von der Vers. ab.
Ich habe damals vor 10 Jahren, als ich von der franz.RSI ( Staatsversicherung für Selbstständige) in die deutsche PK gewechselt bin bei 8 Versicherungen angefragt und keine hat die franz. Adresse akzeptiert.
Mit meiner jetzigen Vers. habe ich mich dann so geeinigt, daß wir die Firmenadresse in D als Wohnadresse angegeben haben.
Das funktionierte 10 Jahre wunderbar, ich ging kaum zum Arzt und wenn ging ich in F als Barzahler (wesentlich billiger als in D), da ich sowieso nie über den Selbstbehalt kam.
Letztes Jahr kam es dann wie es kommen mußte, ich mußte eine Woche als Notfall in F ins Krankenhaus.
Die PKK zahlt zwar weltweit, aber nur den deutschen Satz und mir wurde eine Rechnung präsentiert, die für 2 Wochen Präsidentensuite im Brenner Baden-Baden gereicht hätte incl. täglichem Sternemenu.
Die Versicherung zahlte mir genau 25% der Rechnung abzgl. 1000€ Selbstbehalt, das wäre der deutsche Satz für diese Behandlung gewesen.Den Rest stottere ich immer noch ab und ärgere mich jeden Monat grün, wenn ich die Überweisung mache.
Auslands-Reiseversicherungen gehen natürlich auch nicht, da der Wohnsitz ja F ist.
Du mußt dich also auf die Suche machen, nach einer PKK, die deinen ausl. Wohnsitz akzeptiert und alle Kosten im Wohnland übernimmt, nach Echtkosten und nicht nach deutschen Sätzen.
Deswegen versuche ich seit längerem in die sec. sociale zurückzukommen, was gar nicht so einfach ist.
Also, verhandel mit deiner PK, leg alle Fakten auf den Tisch ich hoffe du findest eine die dich gut in F und D versichert.
Grüße