Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Technik => Thema gestartet von: Dieter12 am 25. Oktober 2007, 22:04:34

Titel: WLan-Telefon (sipgate) über FreeBox
Beitrag von: Dieter12 am 25. Oktober 2007, 22:04:34
Hi,

Ich habe mir bei Sipgate ein WLan-Telefon erstanden, das ich über die FreeBox (WiFi-Router) mit meiner d Sipgate-Nummer linken will. Die Sache funktionniert leider nicht so einfach, wie in den Hinweisen dargelegt. Bevor ich mit meinen eher bescheidenen technischen Kenntnissen weiter probiere, dachte ich, dass sich im Forum ja vielleicht jemand befindet, dieses Problemchen bereits mal geknackt hat.

Gruss, Dieter
Titel: Re: WLan-Telefon (sipgate) über FreeBox
Beitrag von: Marco am 25. Oktober 2007, 23:03:46
hi dieter,

was für ein problemchen ist es denn genau? sipgate nutze ich auch, allerdings keine freebox.

grüße,
marco
Titel: Re: WLan-Telefon (sipgate) über FreeBox
Beitrag von: ds-sb am 26. Oktober 2007, 10:42:19
Hallo,

ich habe ein TC-300 und für Sipgate sind da ein paar Einstellungen zu ändern gegenüber der Standardeinstellungen für SIP.
Infos gibts z. Bsp. hier: http://www.sipgate.de/setup/tc300

Der lokale Port muß am Gerät auf 5080 stehen anstelle von 5060.

LG
ds-sb
Titel: Re: WLan-Telefon (sipgate) über FreeBox
Beitrag von: Dieter12 am 26. Oktober 2007, 14:34:57
Hi,

Ich habe ein Siemens SL75 WLAN und das erkennt gut das Free-Netzwerk, aber nach Eingabe des Password kommt doch keine Verbindung zum Router zustande. Sipgate empfiehlt in einem solchen Fall, das Netzwerk kurzzeitig ohne Password zu betreiben. Das Telefon würde sich dann ja automatisch eine IP-Nummer holen und dann könnte die Parametrisierung über einen Webbrowser erfolgen.
Dieser Lösungungvorschlag geht aber wohl deshalb schon nicht, weil ich den Router nicht Password frei schalten kann bei Free.

Gruss :|, Dieter
Titel: Re: WLan-Telefon (sipgate) über FreeBox
Beitrag von: Marco am 26. Oktober 2007, 14:48:11
okay, damit liegt das problem also in der wlan-verbindung zwischen der freebox und dem telefon.

kannst du mal nachschauen welche art der verschlüsselung genutzt wird und ob diese auf beiden seiten gleich eingestellt ist? ich nehme an, es wird wep 128bit verwendet, eventuell auch wpa mit erweiterung. jedenfalls muss diese auf beiden seiten gleich und mit dem gleichen pw verwendet werden.

weitere möglichkeit wäre, dass deine freebox einen mac-filter eingebaut und aktiviert hat. d.h. du müsstest der freebox die mac-adresse des telefons mitteilen, damit das telefon als "wlan-client" akzeptiert und beliefert wird.

grüße,
marco
Titel: Re: WLan-Telefon (sipgate) über FreeBox
Beitrag von: Dieter12 am 26. Oktober 2007, 16:54:30
Hi,

Die Wep-Verschlüsselung ist mit 128 so ok; habe ich auch eingestellt. Es kann sein, dass die FB Mac-Adressen kontrolliert, aber auf dem FB-Interface finde ich nichts über Mac-Adressen eingeben.

Gruss,Dieter
Titel: Re: WLan-Telefon (sipgate) über FreeBox
Beitrag von: Dieter12 am 03. November 2007, 11:05:48
Hi,

Nach den Antworten zu urteilen, scheint es nicht viele zu geben, die noch einen anderen SIP-Provider über die FB nutzen. Ich habe mein Problem inzwischen gelöst. Die Jungs von Siemens sind bei der Set-up Konzeption des Telefons offensichtlich davon ausgegangen, dass keiner versucht das Telefon über die Telefontasten zu parametrisieren.

Gruss, Dieter