Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Orange Internet online kündigen?  (Gelesen 1917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Orange Internet online kündigen?
« am: 09. Oktober 2020, 12:30:48 »
Hallo Grenzgänger,

ich habe mittlerweile einen neuen, schnelleren Internetanschluss und möchte nun den alten Orange Internet Anschluss kündigen. Ich finde dazu aber nicht wirklich was bei Orange - kündigen scheint also nicht so einfach zu sein.

Gibt es eine elegantere Möglichkeit als einen Brief mit der Kündigung an die auf der Rechnung angegebene Adresse zu schicken?

Danke und Grüße,
Marco

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Orange Internet online kündigen?
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2020, 13:21:06 »
Hi Marco,
Ich hatte die gleiche Situation und es ist ein Unding, wie das bei Orange läuft. Bei mir kam erschwerend dazu, dass es während des Lockdowns war.

Mein Vorschlag: kündige telefonisch, nicht schriftlich. Du kriegst dann recht bald eine Bestätigung (kann ein paar Tage dauern) per Mail. Nicht vergessen, dass die Kündigung 50 EUR kostet.

Online kündigen geht nicht. Ich habe schriftlich per Einschreiben gekündig (da gibt es Services im Internet, denen schickt man den Brief und die sorgen dann dafür, dass das Einschreiben beim Empfänger ankommt. Man kann das Ganze nachverfolgen und hat dann sowohl von dem Service, also auch von La Poste eine Bestätigung).

Und so war dann bei mir der Verlauf, weshalb man sich von dem Gedanken verabschieden sollte, dass ein Einschreiben (in F ist das ja immer mit Rückschein) als Nachweis gilt:
- am 10.4. gekündigt und Einschreib-Brief über den Service verschickt.
- am 22.4. (!) die Bestätigung erhalten, dass das Einschreiben angekommen ist
- nie eine Bestätigung der Kündigung erhalten
- im Mai eine Mail geschrieben, was mit der Kündigung ist
- ein paar Tage später eine Mail von Orange erhalten, dass sie mir per Mail nicht antworten, nur telefonisch
- angerufen und erfahren, dass man nichts von einer Kündigung wüsste. Ich hab dann erwähnt, dass ich den AR-Beleg vom Einschreiben habe, hat nicht interessiert
- ich hab dann die Einzugsermächtigung gekündigt
- Mahnung von Orange erhalten, dass ich bezahlen soll
- Einschreiben an Orange geschickt mit dem Nachweis, wann ich gekündigt hatte und der Bitte, eine neue Rechnung zu schicken, weil ich die 50 EUR Kündigungsgebühr ja noch bezahlen musste. Keinerlei Reaktion bis heute.
- Brief vom Inkasso-Unternehmen erhalten mit drastischen Drohungen
- versucht, beim Inkasso-Unternehmen anzurufen, ca 20x probiert, immer 10 min in der Warteschlange, dann abgebrochen
- parallel Mails geschickt, nie eine Reaktion erhalten
- insgesamt 3 Inkasso-Briefe erhalten, immer heftigere Drohungen (das Unternehmen ist berühmt für seine Methoden)
- hab dann die ausstehenden 50 EUR bezahlt.
- irgendwann später war dann in meinem Kundenbereich bei Orange zu lesen, dass ich nichts mehr bezahlen muss, wenn ich nichts mehr von Orange höre.

Wir waren 15 Jahre bei Orange und ich habe auch nur deshalb gekündigt, weil die Anfang des Jahres bei uns kein Fibre liefern konnten und deutlich teurer als Mitanbieter waren. Zwischenzeitlich bringen mich keine 10 Pferde mehr zu Orange.
Achja, immer wieder sollte ich per Umfrage meine Kundenzufriedenheit mitteilen. Trozt meiner schlechten Bewertung und der Zustimmung, dass mich jemand von Orange anrufen darf, hat sich nie jemand gemeldet.

Fazit: telefonische Kündigung macht am meisten Sinn. Vielleicht kann man zwischenzeitlich auch wieder in einer Filiale kündigen, das ging damals nicht.

Viel Erfolg,
moni

Offline mattenmiehler

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
    • http://www.ernaehrungsberatung-suew.de
Re: Orange Internet online kündigen?
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2020, 08:39:37 »
Hallo , da sieht man mal wie unterschiedlich es sein kann ,

ich habe im Juli bei Orange gekündigt ....
zuerst das Internet ....auf den Espace Client (also dort wo man mails, einstellungen , rechungnen , verträge etc. sieht)  gegangen , Contrats et option angelickt ....Resilation Button gedrückt ...erledigt . Alles online ....

Dann vor ein paar Wochen  noch die Ligne Fix gekündigt  , dazu den Anweisungen im Espace Client gefolgt , dort steht alles gut beschrieben, service nummer angerufen, kundenummer genannt  Erledigt .Vorher noch   über das RIO Formular die Nummer mit zum neuen Anbieter mitgenommen.
Ich hatte mich hier auch schon auf eine Odysee eingestellt ...aber war positiv überrascht  wie gut alles geregelt ist . Möchte deswegen aber keine Lanze für Orange brechen , aber bei mir ist die Kündigung problemlos erfolgt .

habe mal den text der webseite kopiert :



Résilier : les modalités pour l'offre fixe

La résiliation de votre offre de la ligne fixe peut se faire sans l'envoi d'une lettre recommandée.

Nous nous engageons à simplifier vos démarches pour résilier votre offre de la ligne fixe.Voici les étapes :

1- Demander votre résiliation sur simple appel en service client.
2- Restituer vos équipements en boutique Orange.
3- Patienter le temps de recevoir votre facture de clôture avec remboursement du trop perçu d'abonnement, le cas échéant.

Remarque : dans cette autre page, nous vous aidons à gérer la ligne fixe d'un proche en cas de décès.



Cas particuliers
Le déroulement de votre résiliation
1- Faites votre demande

Vous pouvez résilier votre offre de la ligne fixe par simple appel téléphonique, en contactant votre service clients (du lundi au samedi de 8h à 20h).

Pour faire votre demande, munissez-vous de votre numéro client (10 chiffres) indiqué en haut à gauche sur votre facture. Seul le titulaire de l'offre peut faire cette demande.

La prise en compte de votre demande de résiliation vous sera confirmée par courrier.

La résiliation :

Prend effet dans un délai de 7 jours suivant votre demande. Il est possible de résilier à une date ultérieure (jusqu'à 60 jours maximum).
Entraîne l'interruption de l'ensemble de vos services du fixe y compris l'accès à votre messagerie vocale 3103 (si activée).
Nous vous conseillons de procéder à la sauvegarde de toutes vos données avant cette échéance.

Remarque : si vous êtes également client Orange Internet, pensez à résilier votre offre.

2- Restituer vos équipements

Pour vos équipements loués, nous vous invitons à les déposer dans votre boutique Orange la plus proche, dans un délai maximum de 30 jours après la résiliation effective de votre offre.

3- Comprendre vos dernières factures

Dans l'intervalle, vous restez redevable de la totalité de votre abonnement et des consommations de votre offre pendant cette période.

Après la résiliation effective de votre offre vous recevez une facture de clôture dans les 15 jours qui suivent. Vous pourrez accéder à votre historique de factures dans un espace personnalisé pendant une durée d'un an.

Remarque : sachez également que vous pouvez  annuler votre demande de résiliation par simple appel téléphonique, tant que la résiliation n'est pas effective.