Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Smart DNS  (Gelesen 4638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Smart DNS
« am: 09. April 2021, 19:25:52 »
Hallo,

da Netflix meinen Account regelmäßig nach zwei Monaten in Frankreich umstellt, überlege ich, mir ein VPN zu holen und dann mittels Smart DNS zu schauen. Nutzt das hier schon jemand?

Grüße

Eric

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Smart DNS
« Antwort #1 am: 10. April 2021, 12:43:58 »
Hatte mich da mal eingelesen und dann verzichtet. Dabei sind Smart DNS und VPN zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Bei VPN geht der gesamte Datenverkehr über den VPN Anbieter. Dabei muss man meines Wissens den DNS Eintrag im Router ändern. Das geht nur leider bei meiner Livebox nicht.
Smart DNS wird wohl geräteabhängig (IP-Adresse des Geräts) installiert. Je nach Anbieter sind aber die Möglichkeiten welche Anbieter über Smart DNS genutzt werden können unterschiedlich (Netflix, Prime usw.) Das musst Du dan beim DNS Anbieter nachsehen wobei viele einen kostenlosen Testzeitraum anbieten. War nur alles zu umständlich.
Habe aber mit Netflix gar kein Problem...

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Smart DNS
« Antwort #2 am: 10. April 2021, 14:13:40 »
Also bei free könnte man es auch in der Box einstellen; das graue ich mir aber nicht zu.

Und Netflix zeigt dir alles auf deutsch?

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Smart DNS
« Antwort #3 am: 10. April 2021, 15:17:17 »
Wenn Du bei Free den DNS Eintrag ändern kannst, dann schau doch mal welcher VPN Anbieter evtl. auch Probetage anbietet. Kannst ja im schlimmsten Fall die Einstellungen rückgängig machen. Brauchst ja keine Angst zu haben, dass Du nicht mehr an die Einstellung dran kommst. Die IP-Adr. des Routers ändert sich ja nicht. Du könntest dann ja testen ob die Geschwindigkeit für Streaming ausreichend ist.

Zu Netflix
Ja, ist bei mir komplett in Deutsch. Bin allerdings erst seit 6 Monaten Kunde. Habe da mit offenen Karten gespielt und angefragt ob ich in Frankreich das Angebot in deutscher Sprache nutzen kann. Mir wurde mitgeteilt, dass es, wie immer, aus lizenzrechtlichen Gründen zu Einschränkungen kommen kann. Ich konnte bisher keine Einschränkungen feststellen. Ich habe alles auf Deutsch.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Smart DNS
« Antwort #4 am: 10. April 2021, 15:45:44 »
Ich bin da zu sehr Laie, um da was zu ändern.

Und das mit Netflix ist seltsam. Bei mir wird es immer nach ein paar Monaten umgestellt. Das sieht man dann an der Top Ten und es ist leider nicht mehr alles in deusch.

Aber trotzdem danke. Ich muss mal schauen, ob ich jemanden finde, der zu mir nach Hause kommt und das Einrichten könnte.

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Smart DNS
« Antwort #5 am: 10. April 2021, 16:09:26 »
Wäre dann an Deinen VPN, oder Smart DNS Erfahrungen auch interessiert... Vielleicht postest Du das dann hier.
Könnte dann, je nach Info, auch endlich meinen Sky Receiver ins Netz hängen.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Smart DNS
« Antwort #6 am: 12. April 2021, 12:54:27 »
Kurzes Update: habe mir jetzt NordVPN testweise auf dem Tablet installiert und Netflix funktioniert damit bzw es ist das deutsche Angebot.

Ich werde mir bei der nächsten Aktion einen Firestick kaufen, dort auch NordVPN installieren und Netflix dann darüber schauen.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Smart DNS
« Antwort #7 am: 12. April 2021, 16:00:17 »
Am Besten wäre es ja das VPN Programm direkt auf den Router zu packen, damit dann das ganze Netzwerk drüber läuft. Das hab ich aber nicht hinbekommen bzw. weiß auch gar nicht ob das mit der Freebox geht.
Ich habe es bisher nur auf meine Sat Receiver installiert.
Da hab ich auch Nord VPN probiert.
Netflix schaue ich aber über die Playstation.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Smart DNS
« Antwort #8 am: 13. April 2021, 16:29:52 »
Hmh.....
Dachte bisher bei VPN reicht die Änderung des DNS auf dem Router. Wird da tatsächlich Software benötigt?

Grüße

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Smart DNS
« Antwort #9 am: 13. April 2021, 17:00:55 »
Hmh.....
Dachte bisher bei VPN reicht die Änderung des DNS auf dem Router. Wird da tatsächlich Software benötigt?

Grüße

gibt hier ein Video dazu. Ich möchte nur ungern etwas an der Software ändern und nachher funktioniert gar nichts mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=MIuHwPy_UTs

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Smart DNS
« Antwort #10 am: 01. Mai 2021, 17:04:00 »
Ich habe mir jetzt den Amazonfirestick geholt, dort NORDVPN aufgespielt und es ist alles so, wie ich es haben will.

Offline Tim492

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: Smart DNS
« Antwort #11 am: 01. Mai 2021, 20:34:10 »
Das Problem dürfte nahezu jeder haben der in Frankreich wohnt und in D fernsehen will. Die Mediatheken aller Sender fragen die IP Adresse des Zuschauers ab. Helfen kann ein VPN Server. Dieser bremst jedoch den Datenstrom und sorgt dafür das das Internet langsamer wird. Bei VDSL Verbindungen kanns dann schon zu langsam sein. Bei mir habe ich VPN über den Router eingerichtet. Bei einem gescheiten Router kann man mehrere IP server (z.b. Deutschland, Schweiz ect.) gezielt einzelnen Geräten zuweisen. Z.B. dem Wohnzimmerfernseher. Der Rest z.B. PC läuft ohne VPN weiter und wird nicht langsamer. Habe ein ASUS Router bei dem sich 16 VPN Server an 64 Geräten gleichzeitig verwalten lassen. Kann ich nur empfehlen. Genauen Routertyp habe ich mal nicht genannt um nicht in Werbeverdacht zu geraten.

Gruss Tim