Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Fritzbox hinter/statt Freebox  (Gelesen 7542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Fritzbox hinter/statt Freebox
« am: 05. September 2007, 13:27:53 »
Hallo nochmal,

nachdem sich mein Problem mit der Freebox (hoffentlich) gelöst hat, bin ich bei der nächsten Etappe angelangt: VoIP. Hierzu habe ich aus D die Fritzbox 7170 mitgebracht, denn die hat ja den unschlagbaren Vorteil, dass sie Festnetz und VoIP vereint, so dass man nicht ein Telefon fürs Festnetz und eins für die Internettelefonie hat, wie das die Freebox wohl vorsieht.

Prinzipiell habe ich mit dem Thema auch schon länger auseinandergesetzt. Ich weiß, in F gibt es Annex A, meine Fritzbox habe ich bereits entsprechend umgestellt. Jetzt fehlt mir nur noch das passende Kabel, um sie an den franz. Filtre ADSL anzuschließen (lt. des IP-Phone-Forums ein Kabel RJ11 Pin3/4 auf RJ45 Pin 4/5). Leider ist der "Elektroniker meines Vertrauens" gerade in Urlaub... Hat jemand die Fritzbox so direkt an den Free-Anschluss angeschlossen? Ist das Kabel ein Standard-Kabel, das man auch woanders kriegt?

Die andere Möglichkeit wäre ja, die Fritzbox hinter der Freebox als Router anzuschließen. Da ich aber kein Netzwerkspezialist bin, weiß ich nicht, was ich in der Fritzbox einstellen soll (DHCP an oder aus, IP-Adressen usw...)?! Und muss ich die Freebox dann auch als Router konfigurieren?

Danke für Hinweise!

Grüße,
Der Kembser

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox hinter/statt Freebox
« Antwort #1 am: 05. September 2007, 15:21:13 »
Hi Kembser,

Sag' mal, wieso willst Du noch einen Router hinter die FreeBox hängen? Die FreeBox kann doch auf der Webseite von Free in deinem Account als Router eingestellt werden. Außerdem hast du WLan damit, wenn du die FreeBox V4 oder V5 hast. VoIP kann man dann mit WLan machen, wenn man will. Mehr Geräte sind auch immer mehr Fehlerquellen.

Gruss, Dieter
« Letzte Änderung: 05. September 2007, 18:39:54 von Dieter12 »

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox hinter/statt Freebox
« Antwort #2 am: 05. September 2007, 18:02:19 »
der grosse vorteil bei einem solchen setup ist, dass man ein einziges telefon hat, mit dem man sowohl voip wie auch normales festnetz bedient. hier zb läuft das auch, allerdings hinter einer livebox.

- livebox ist angeschlossen an adsl und macht das routing
- fritzbox ist per netzwerk an die livebox angeschlossen
- fritzbox ist direkt an die frz. analogleitung angeschlossen
- an der fritzbox hängt mein telefon

nun kann man durch vorwählen von *11# oder *12# auswählen obs festnetz (über die normale analogleitung) oder voip (über den in der fritzbox eingetragenen voip-provider) sein soll. und auch eingehend klingelt nur das eine telefon, egal über welche leitung ein gespräch kommt.

dazu muss deine freebox als router fungieren, weil nicht nur dein computer sondern auch deine fritzbox dahinter hängen. da ich die freebox nicht kenne, kann ich zu dem teil nicht viel sagen.

das kabel zwischen fritzbox und analogleitung ist *kein* standardkabel. die fritzbox hat möglicherweise eine andere belegung, bei mir z.b. waren es die beiden äußeren pins des eingangs, die mit den entsprechenden pins der frz. telefonstecker verbunden werden müssen. so ein kabel bekommt man von der stange meines wissens nicht, da ist selbst bauen angesagt.

grüße,
marco


Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox hinter/statt Freebox
« Antwort #3 am: 05. September 2007, 18:33:02 »
Hi Marco,

Klar, wenn du nur ein Telefon benutzen willst, ist das die Lösung. Aber bei einer größeren Familie ist es nicht schlecht, wenn manchmal noch ein Telefon frei ist und außerdem sind nicht alle meine Telefonnummern allen bekannt, d.h. wenn ein bestimmtes Telefon klingelt habe ich bereits eine Idee vom Anrufer.

Gruss, Dieter

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox hinter/statt Freebox
« Antwort #4 am: 05. September 2007, 18:50:50 »
dazu muss deine freebox als router fungieren, weil nicht nur dein computer sondern auch deine fritzbox dahinter hängen. da ich die freebox nicht kenne, kann ich zu dem teil nicht viel sagen.

Hallo Marco,

das klingt logisch. Aber was ich nicht weiß: Wie muss ich die Fritzbox konfigurieren? Klar, ich muss anklicken, dass nicht die Fritzbox die Internetverbindung herstellt. Dann will die Fritzbox aber ein paar weitere Infos haben, wie DHCP, IP-Adressen usw. (weiß es nicht auswendig, bin gerade nicht zu Hause...) Und da weiß ich nicht weiter. Was muss ich dort eingeben?

Danke,
der Kembser

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox hinter/statt Freebox
« Antwort #5 am: 05. September 2007, 18:55:55 »
Hi Kembser,

Zum Konfigurieren der FreeBox schau doch für alle Fälle mal da rein: http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/freebox-als-router-aktivieren-t596.0.html

Gruss, Dieter

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox hinter/statt Freebox
« Antwort #6 am: 05. September 2007, 19:55:55 »
Hallo,

danke für den Hinweis, aber es ging mir eigentlich um die Konfiguration der FRITZbox, nicht der FREEbox!

Der Kembser

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Fritzbox hinter/statt Freebox
« Antwort #7 am: 05. September 2007, 23:52:59 »
bzw umgekehrt, wenn man die fritzbox hinter einer live- oder freebox als router betreibt, muss sie kein annex-a können :-).

grüße,
marco