Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Callcenter-Anrufe stoppen?  (Gelesen 8544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Callcenter-Anrufe stoppen?
« am: 11. Januar 2010, 17:04:13 »
Hallo ihr lieben,

besteht eine Möglichkeit, diese Callcenter-Anrufe ohne Anrufer-Info zu stoppen? Als es früher mal ein Anruf im Monat war, ging es ja noch. Aber mittlerweile sind die bei 7 Anrufen pro Tag. Und wenn man 4 Wochen Krankenschein hat, trägt das nicht gerade zur Genesung bei.

Ich denke momentan über den Kauf einer Trillerpfeife nach, eventuell auch eine Stadion-Hup-Dose. Das alles hilft aber leider nur sekundär... :mad: Wenn das so weiter geht, meld ich das Telefon komplett ab seufz
Draußen nur Kännchen

Offline sab

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Callcenter-Anrufe stoppen?
« Antwort #1 am: 11. Januar 2010, 18:31:19 »
Man kann sich bei der France Telecom und anderen Telefonanbietern in die sogenannte "liste orange" eintragen lassen. Damit taucht man zwar weiterhin in den Telefonbüchern auf, aber kommerzielle Callcenter-Unternehmen dürfen die Nummern auf dieser Liste nicht mehr nutzen. Tun sie es dennoch, machen sie sich strafbar. Damit unterbindet man zumindest die Anrufe der seriösen Callcenter-Unternehmen (die unseriösen scheren sich da natürlich einen Dreck drum). Es gibt außerdem noch eine "liste rouge" (auch kein Eintrag im Telefonbuch mehr) und "liste chamois", "liste robinson" u.s.w.   Bei SFR ist man wohl schon automatisch in einer "liste anti-prospection" vermerkt.

Bei hartnäckigen illegalen "Cold Calls" hilft wohl nur ein modernes Telefon, das automatisch alle Anrufe (ohne Anrufer-Kennung) auf den Anrufbeantworter umleitet. Oder den Stecker ziehen :(.  Vorbeugend sollte man die Telefonnummer so selten wie möglich an Unternehmen (bspw. bei Gewinnspielen, Bestellungen, etc) herausgeben. Wenn die Nummer erstmal bei den Adresshändlern in den Systemen ist, hat man schlechte Karten, die da wieder herauszubekommen.

Links:
http://boutique.orange.fr/ESHOP_mx_orange/?tp=F&ref=1224&IDCible=1&type=3&donnee_appel=ORESH&id=304561261271909
http://telephone-fixe.sfr.fr/questions-reponses/#a26
http://www.cnil.fr/la-cnil/actu-cnil/article/article//les-listes-dopposition/

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Callcenter-Anrufe stoppen?
« Antwort #2 am: 13. Januar 2010, 17:12:14 »
Bei hartnäckigen illegalen "Cold Calls" hilft wohl nur ein modernes Telefon, das automatisch alle Anrufe (ohne Anrufer-Kennung) auf den Anrufbeantworter umleitet.
Das halte ich für ungeschickt und nur für eine Notlösung. In .de gibt es noch genügend Telefonanschlüsse, die ohne Anschlußkennung funktionieren. Anrufe z.B. meiner Eltern kämen so bei mir nicht mehr an. Und einige Leute wollen eine Anschlußkennung auch gar nicht, z.B. meinereins.

Oder den Stecker ziehen :(.
Dann kannst auch den Anrufentgegennehmer dranlassen. Oder kurz den Hörer heben und fallenlassen. Und dann gibt's auch noch Leute, die Zeit haben und den Spaß wollen, den Call-Center-Leuten selbigen zu verderben, denn die arbeiten häufig auf Provisionsbasis: einfach hinhalten. "Moment, die Milch brennt gerade an!", Hörer hinlegen, nach 5min nochmal horchen, ob da immer noch jemand ist, dann kurz zur Toilette, sich nebenbei die Produkte anpreisen lassen. Ganz geschickte übernehmen dann langsam die Gesprächsführung und verkaufen ihre "Ware" :-)

  Vorbeugend sollte man die Telefonnummer so selten wie möglich an Unternehmen (bspw. bei Gewinnspielen, Bestellungen, etc) herausgeben.
Das sowieso. Datensparsamkeit ist heute angesagt. Da hilft übrigens noch was: mehrere Telefonnummern. Eine öffentliche, eine ganz öffentliche (für suspekte Firmen), eine private für Freunde, usw. Die "ganz öffentliche" ist bei mir nur temporär in Betrieb, z.B. dann, wenn ich per Anzeige was verkaufe.


Wenn die Nummer erstmal bei den Adresshändlern in den Systemen ist, hat man schlechte Karten, die da wieder herauszubekommen.
Telefonnummern werden heute in Call Centern häufig "ausgewürfelt", d.h. per Zufallszahlengenerator bestimmt.

Heutige Call Center, zumindest in .de, agieren nach einem viel interessanteren Prinzip zur Optimierung der Auslastung der Call-Center-Droiden: es werden 100 Nummern generiert, diese angewählt, d.h. bei 100 Leuten klingelt das Telefon. Der erste, der den Anruf entgegennimmt, hat verloren, denn diesem wird der Droide zugeteilt. Bei den anderen 99 wird die Anwahl gestoppt.

D.h. keine Chance durch Geheimhaltung von Telefonnummern und technisch keine Chance dem Klingelterror zu begegnen.

Gruß, Ralf

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Callcenter-Anrufe stoppen?
« Antwort #3 am: 13. Januar 2010, 18:38:07 »
Das halte ich für ungeschickt und nur für eine Notlösung.
Für mich würde es in dem Fall reichen. Alle die ich kenne haben eine Kennung, und falls doch mal jemand Unbekanntes dabei ist, ist der Anruf ja nicht verloren.


  Vorbeugend sollte man die Telefonnummer so selten wie möglich an Unternehmen (bspw. bei Gewinnspielen, Bestellungen, etc) herausgeben.
Ich hab in Frankreich weder was bestellt, noch an Gewinnspielen teilgenommen... naja, selbst wenn wärs ja jetzt eh zu spät.

D.h. keine Chance durch Geheimhaltung von Telefonnummern und technisch keine Chance dem Klingelterror zu begegnen.

Na, das macht ja Mut. Also bleibt sowieso nur die Lösung mit dem AB. Mal sehen, ob ich meinem Telefon sowas beibringen kann, wenn nicht gibts halt wieder mal ein neues. Das ist mir meine Ruhe Wert.
Ach ja - geht das dann vielleicht auch für diese 0800-Nummern (bin mir jetzt nicht sicher, oder 0900?), bei denen man * drücken soll wegen einer ganz wichtigen Nachricht?
Draußen nur Kännchen

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Callcenter-Anrufe stoppen?
« Antwort #4 am: 13. Januar 2010, 21:17:35 »
Hallo,

bei France Télécom gibt's auch den Service "Stop Secret" (kostet aber was). Da wird jeder Anrufer ohne Kennung auf eine Art Anrufbeantworter umgeleitet. Dort wird ihm mitgeteilt, dass der Angerufene keine anonymen Anrufe wünscht. Er kann dann seinen Namen aufsprechen. Tut er's, dann klingelt's bei dir, du hörst den Namen und kannst entscheiden, ob du den Anruf entgegennehmen willst oder nicht.

Wenn man keinen France Télécom Anschluss hat, muss man halt beim entsprechenden Anbieter sehen. Ich bin bei SFR. Da gibt's auch so eine ähnliche Funktion, aber leider ohne Namen aufsprechen. Der Anrufer landet dann halt einfach bei einer Ansage, dass anonyme Anrufe nicht gewünscht werden. Fertig.

Beide Varianten sind aber leider wenig praktikabel, wenn man gegelgentlich Anrufe aus D bekommt, bei denen die Nummer nicht angezeigt wird. Vor allem dann, wenn der Anrufer kein Französisch kann und nicht versteht, was ihm da erzählt wird.

Abgesehen davon habe ich jetzt schon öfter beobachtet, dass es schon Call-Center-Anrufe gibt, bei denen irgendeine Nummer (nicht mal zehnstellig, z. B. 045678 oder so) angezeigt wird.

Wir sind auf der "Liste Orange" und das hilft eigentlich ganz gut. Wir erhalten so gut wie nie Werbeanrufe. Nur für die "Vorbesitzer" unserer Nummer (wir haben sie schon zweieinhalb Jahre!!!) kommen immer noch Werbeanrufe  :mad:

Viele Grüße,
der Kembser

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: Callcenter-Anrufe stoppen?
« Antwort #5 am: 14. Januar 2010, 08:31:03 »
Ach, ich mach mir da immer nen Spaß draus - letztens hat die Frau am anderen Ende nen Lachkrampf bekommen und ihren Kollegen dazu geholt. Ich hätte Tiefkühlkost kaufen sollen (Gratispackung Gemüse bei Erstbestellung etc.). Ich habe einfach immer wieder gaaaanz lieb und freundlich auf alle ihre Angebote auf DEUTSCH geantwortet "Ach nee, Du, wir haben doch nen Garten, da brauch ich kein Tiefkühlgemüse" oder "Dein Kühlautofahrer findet doch eh unser Haus nicht - findet der Paketdienst doch auch nie, oder meinst Du doch?" und "Das ist ja echt nett, daß Du Dich immer noch um meine gesunde Ernährung kümmern möchtest, aber ich hab sowas mal gelernt und könnte Dir dazu sicher noch viel mehr erzählen!" Das immer zuckersüß gesprochen - und die Frau lachte sich tot und ich fands auch lustig.
Da ichs nicht zu verhindern wußte (jetzt weiß ich ja von der orangenen Liste), mach ich Spaß draus, statt mich zu ärgern. :-) Hilft gut! :-)
Silke

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Callcenter-Anrufe stoppen?
« Antwort #6 am: 15. Januar 2010, 12:34:03 »
Hallo,

für alle die, die deutsche Fernsehprogramme empfangen:
c't magazin.tv: Ein Telefonwerber packt aus, siehe
http://www.heise.de/newsticker/meldung/c-t-magazin-tv-Ein-Telefonwerber-packt-aus-904975.html

Gruß, Ralf