Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Austausch der Livebox, da defekt, Wartezeiten zur Aktivierung der Telefonfunktio  (Gelesen 6407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Mittwoch konnten wir nicht mehr telefonieren. Mittels orangechat hat mir ein Mitarbeiter von orange geschrieben, er würde mir eine Austausch livbox zur Abholung bereitstellen lassen.
Gesagt getan, gestern geholt, installiert - immernoch kein Telefon- aber das Internet funktioniert (gottseidank) ... also wieder gechattet...... Test, Tipps : Reset machen usw.

Kein Mitarbeiter /keine Mitarbeiterin hat mir im chat was von ner Wartezeit nach Austausch der livebox mitgeteilt. Auf der orangeseite steht etwas von mindestens 48 Stunden!

Hat eine/r von euch Erfahrungen damit?  Das Telefonlämpchen an der Box ist grün - lt. Info auf der orangeseite sollte das bedeuten, dass das Telefon funktioniert!

Ist der 1. Ausfall der livebox - aber es nervt!!!  Ich überlege schon, ob ich nicht noch eine Leitung von FT dazunehme, wobei 16 Euro mehr im Monat für eine "richtige " Telefonleitung ........ 

Danke euch!!
Viele Grüße, sable12

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Was mich irritiert: ich habe mein Telefon so eingestellt, dass erst nach dem 9. Klingeln der répondeur von orange sich meldet -
Wenn jetzt jemand anruft ,  klingt es und wohl nach dem 9. mal meldet sich der répondeur - nicht sofort , wie es war, als die alte Box noch defekt war...
Ich bekomme aber am Telefon kein Freizeichen!

Vielleicht kann hier jemand helfen ! Danke -bin schon total verzweifelt!!!
Viele Grüße, sable12

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Kann in der Regel bis zu 48 Stunden dauern bis die Option Telefon wieder geschaltet ist.
Da die Einstellungen deines Répondeur nicht direkt mit dem Tausch der Livebox zu tun hat, sondern mit der Software die bei Orange aufgeschaltet ist, würde ich mich mit Orange in Verbindung setzen, über dein Account/ Benutzerkonto den du bei Orange hast. Oder per Hotline Orange 3900 (ist kostenpflichtig).

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Andere Livebox bedeutet andere Gerätenummer usw. Ich weiß nicht ob man nur eine der drei Optionen der Livebox mieten bzw vertraglich festlegen kann.
Also nur Internet, kein Telefon, kein TV. Diese Option wird vorgesehen sein.

Du musst warten bis ein Servicetechniker von Orange diese Option für die Verwaltung der Telefon-Option der neuen Livebox freigeschaltet hat.
Also im Vermittlungsrechner die neue Gerätenummer eingibt bzw die Nummer auf die tatsächlich nun bei dir in der Livebox vorhandene anpasst.

Wenn die Livebox resetet oder eingeschaltet wird, meldet sie sich beim Vermittlungssystem an. Dort wird dann ADSL auf deine Leitung durchgeschaltet damit die Box wieder internetfähig ist.
Bei dieser Freischaltung wird eine Info an die Box verschickt, die in der Livebox ein Relais umschalten lässt. Wenn Telefon vertraglich geordert.
Höre mal genauer hin, wenn es wieder funktioniert. Man hört etwa 2 bis 5 Sekunden nachdem die LED an der Livebox aufhörten zu blinken, ein Relais umschalten.
Normalerweise klingelt daraufhin ein bissel später dein telefon einmal um anzuzeigen, Telefon ist nun aktiv. Kann sein dass dies bei dir anders ist, weil du eine verzögerte Ruftonschaltung eingerichtet hast.
 
Dieses Relais wird von Orange geschaltet und ermöglicht erst nach dieser Schaltung dass die elektronischen Teile in der Box die für Telefon zuständig sind aktiv werden.
Logischerweise muss dafür die Gerätenummer -oder sinngemäß die Relaisnummer dieser Livebox- angepasst werden und darauf musst du wahrscheinlich warten.

Was ging denn bei der vorherigen Livebox kaputt, bzw warum hast du die ersetzen lassen?
« Letzte Änderung: 05. Mai 2012, 12:14:36 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Der Austausch war ein Vorschlag eines orangechat Mitarbeiters:
wir konnten Mittwoch morgens noch telefonieren - nachmittags (nach dem Einkaufen heimgekommen) war die Leitung tot......... sprich wir konnten nicht mehr anrufen und die Telefon LED war aus

Haben am Donnerstag ne neue Box (livebox 2)  bei orange bekommen.
Die war abends angeschlossen und die neue CDSoftware installiert

kein Telefon - aber grünes LED Lämpchen!!!

Eine "nette" Dame beim chat riet zu einem reset - danach müssten wir uns auf der Liveboxseite anmelden mit admin und einem Passwort - das wir aber nicht haben - ---------   haben dann einfach noch mal die Cd reingelegt und hatten dann auch internet - und grünes LED Telefon!!!!!
Ich bin echt ratlos - heißt es nicht , wenn das grüne Telefonlämpchen an   ist   - kann man telefonieren?????  

Kommt man über die 0800101485 nicht zur Technik durch????  kann orange (wie man es in D kann)  die "Leitung" prüfen???  ich bin mir nicht sicher, ob wirklich sehr fähige Leute bei orange am Chat sitzen - oder sie nach schriftlichen Vorlagen arbeiten:  Fehler A : Kunde soll dann halt das und das machen....
« Letzte Änderung: 05. Mai 2012, 13:18:07 von sable12 »
Viele Grüße, sable12

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen

Eine "nette" Dame beim chat riet zu einem reset - danach müssten wir uns auf der Liveboxseite anmelden mit admin und einem Passwort - das wir aber nicht haben - ---------   haben dann einfach noch mal die Cd reingelegt und hatten dann auch internet - und grünes LED Telefon!!!!!
Ich bin echt ratlos - heißt es nicht , wenn das grüne Telefonlämpchen an   ist   - kann man telefonieren?????  



Sogar im Handbuch stehen Passwort und Benutzername ;)
Und wenn man die Dame gefragt hätte, hätte sie es einem auch sagen können...

Admin ist sowohl Nutzername als auch Passwort

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Admin ist sowohl Benutzername wie auch Passwort, solange man es nicht selbst verändert hat.

Admin kann man ja stehen lassen, aber das Passwort sollte man ändern damit kein Hacker deine Livebox manipulieren kann.
Also versuche wie Dragonvamp vorgeschlagen hat, die Livebox mal direkt anzusprechen, dir den internen Status der Box anzeigen zu lassen.

Schreibe dazu oben in die Adresszeile deines Browsers 192.168.1.1 und drücke dann die Entertaste.
Im dann aufgehenden Bild der Livebox  siehst du auf der linken Seite im Feld Services ob die Option Telephone in grün und als enabled angezeigt wird.

Wenn du die Livebox per Software resetten willst oder dir ansehen willst welche Möglichkeiten sich dir anbieten, gebe im Passwortfeld admin ein und klicke dann auf den orangen Rechtspfeil darunter.
Falls du mit englischer Sprache bzw Notationen besser zurecht kommst, kannst du nun auf engl. Informationen etc umschalten.

Wenn du auf engl. umschalten willst oder ein anderes Passwort vergeben willst klicke auf das + im Kasten neben Livebox und wähle dann Administration (bzw das franz. Wort dafür, ich habe meine auf engl. umgestellt.) Notiere dir das Passwort, ich weiß nicht ob das Passwort beim sogenannten Kaltstart (also auschalten/einschalten) auf admin zurück gestellt wird.

Du könntest einiges mehr tun, wenn du deine Box selbst verwalten wolltest, bzw diese von einem Servicemitarbeiter von Orange fernsteuern lassen wolltest. Nennt sich Remote Prozess und müsste abgesprochen und frei geschaltet werden. Falls Bedarf nach weiterer Info bitte PN.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen

kein Telefon - aber grünes LED Lämpchen!!!

ich bin mir nicht sicher, ob wirklich sehr fähige Leute bei orange am Chat sitzen - oder sie nach schriftlichen Vorlagen arbeiten:  Fehler A : Kunde soll dann halt das und das machen....

Stell dir vor du bist Boss von Orange, bezahlst hochqualifizierte Techniker für entsprechende Dinge. Würdest du so gut bezahlte Mitarbeiter dann im Chat einsetzen bzw in der Kontaktaufnahmestelle für die Kunden? Eher würdest du eine sogenannte FAQ Liste drucken lassen und den Leuten an solchen Stellen zur Verfügung stellen, damit sie nicht hoffnungslos überfordert sind, einige Frage beantworten, oder hinterfragen können ob der Kunde dieses und jenes an seiner Box ausgeführt hat und falls nein, diesem Angaben machen kann was er/sie ausführen sollte.

Ich kenne die Innereien der Livebox nicht, weiß nicht ob die grüne Telefon-LED einen verlässlichen Status anzeigt, oder nur bedeutet, die interne Telefontechnik stehe zur Verfügung.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Das triffst du wohl den Nagel auf den Kopf!!

Wir können wieder telefonieren!  Habe noch mal geguckt, was da so alles angeschlossen ist und festgestellt ich habe den neuen Adapter an mein (altes) Telefon gepackt, der der neuen Livebox beilag. Habe den "alten" herausgekramt und an den Stecker des Telefons gepackt (vorher STecker der Livebox gezogen- hinterher wieder rein) die Lämpchen fingen wieder an  zu leuchten, Telefon LED blieb aus, dann grün, das Telefon klingelte einmal kurz (Testanruf der livebox) und das war es!!! Entweder war jetzt der neue Adapter defekt, oder genau die Wartezeit abgelaufen.........
Ich werde morgen noch mal den neuen Adapter anklemmen!!

Viele Grüße, sable12