Jetzt muss ich ja doch mal Partei für die ungebliebte Livebox ergreifen. Wir wohnen seit 8 Jahren in Frankreich und hatten von Anfang an eine gemietete Livebox (das "Buch"). Die hat 7 Jahre fehlerfrei funktioniert. Wir haben darüber diverse Computer, ein "offizielles" VOIP-Telefon und Sipgate laufen, bis auf ein von der Livebox unverschuldetes Endgeräteproblem fehlerfrei. Vor einem Jahr ist dann nix mehr gegangen, der Orange Service war einen Tag später da, hat uns eine Servicenummer gegeben, wir mussten nach Haguenau (hätte man sicher besser regeln können, indem der Servicemann gleich ein Austauschgerät dabei gehabt hätte), haben dort kostenfrei eine neue Box (den Quader) schon fertig konfiguriert bekommen; zuhause plug & play und alles lief wieder.
Leute, die sich gut auskennen, können sich für überschaubares Geld eine Livebox kaufen. Leute wie wir mit weniger Ahnung mieten die Livebox und zahlen dauerhaft halt drauf, haben aber den vollen Service von Orange mit Austausch, wenn was kaputt ist.
In 8 Jahren eine schwerwiegende Livebox-Panne finde ich in Ordnung, auch wenn ich sicher kein Freund von diesen proprietären Einstellungen an der Livebox bin, die nicht alles erlauben (aber dafür gibt es ja nette Helfer im Forum, wie Matthias#28, die viel Ahnung haben). Von daher ist es die Frage, ob es sich lohnt, unbedingt ein anderen System zu nehmen ...
Ich hab hier im Forum auch schon über Livebox und Orange geschimpft, hauptsächlich wegen der Arroganz von Orange. Aber dennoch scheint es ein vergleichsweise stabiles System zu sein. Und eine englischsprachige Anleitung gibt es immerhin mittlerweile auch.
Grüße
Moni