So, zum Abschluß kann ich Euch berichten: wieder online!
Nachdem der Provider Alice auf die France Telekom als Leitungsprovider verwiesen hat und die France Telekom auf Alice als Internetprovider und diese wieder zurück usw. aber im Endeffekt keiner das Problem lösen wollte, habe ich gekündigt und zeitgleich einen neuen Anschluß im Haus meiner Eltern (andere Straßenseite, es besteht eine WLAN-Richtfunkverbindung zwischen den Häusern) bei Orange abgeschlossen.
Siehe da - auch dieser Anschluß - obwohl ganz neu - funktionierte nicht sofort. 3 Tage nach Störungsmeldung kam aber ein Techniker, hat gemessen und bestätigt, dass kein DSL-Signal ankommt und ist zum PoP gefahren und hat das Käbelchen umgesteckt und siehe da: Verbindung steht!
Warum berichte ich? Nun, es zeigt sich als vorteilhaft, wenn Leitungs- und Internetprovider derselbe ist. Das gegenseitige Schuldzuweisen, in dem ich jetzt 4 Wochen und 1 Tag gefangen war - hört auf. Ergo empfehle ich jedem: Internet- und Leitungsprovider sollte derselbe sein. Eine Erfahrung, die ich übrigens in D im Zusammenspiel mit Telekom und Versatel auch schon machen durfte.
Jetzt mach ich ne Buddel auf und schreibe vielleicht nen Blog: Meine 4 Wochen ohne Internet....