Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ausgaben für Nachhilfe: 7DB 50 % oder 100% Eintragen?  (Gelesen 1176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stefan85

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Ausgaben für Nachhilfe: 7DB 50 % oder 100% Eintragen?
« am: 14. April 2021, 19:54:10 »
Hi Leute,

ich hatte letztes jähr mal nen Nachhilfelehrer für unseren Sohn über Acadomia Mulhouse kommen lassen. Jetzt will ich das natürlich in die Steuererklärung in das Feld 7db eintragen.
Laut der Annex werden 50% der Ausgaben anerkannt. Allerdings ist mir nicht klar ob ich 50 % eintragen soll, ODER muss der Gesamtbetrag (100%) eintragen werden, damit das Finanzamt dann vom eingetragenen Betrag 50 % anerkennt...

Weiß hier jemand wie das genau läuft?

vg stefan

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Ausgaben für Nachhilfe: 7DB 50 % oder 100% Eintragen?
« Antwort #1 am: 14. April 2021, 20:54:11 »
Huhu,

Ich würde sagen, das ist wie mit allem. Alles angeben. Das Finanzamt ermittelt dann davon die 50%.

Grüße

Offline stefan85

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Ausgaben für Nachhilfe: 7DB 50 % oder 100% Eintragen?
« Antwort #2 am: 24. April 2021, 17:16:25 »
Hi:)

du hast vollkommen recht, habe beim Finanzamt nachgefragt und eben selbige Antwort bekommen :)

btw. wenns stimmt, kann man in der Zeile nur Nachhilfe von in Frankreich zugelassenen Instituten / Schulen abrechnen und braucht die passende Bescheinigung. Letztere gabs bei mir zufälligerweise einen Tag nach der Nachfrage beim Finanzamt automatisch per mail ;) Also in Zukunft muss ich wohl üben einfach n bisschen geduldiger zu sein :)

vg stefan