Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Als Grenzgänger in F Haus als Geldanlage in D kaufen  (Gelesen 1940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline le_guy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Hallo allerseits,

habe wieder emal eine Frage, für deren Antwort ich über die Suche leider nicht fündig wurde:

Wir, Ehepaar mit zwei Kleinkindern, Wohnen in F und arbeiten in D, führen Einkommenssteuer in F ab, wollen ein Haus mit vier Wohnungen in D als Geldanlage kaufen. Mieteinnahmen wären ca. 30.000EUR / Jahr bei Vollvermietung, natürlich abzüglich Zinsen, Tilgung, AfA, NBK etc...

Frage: Wie funktioniert das mit der Versteuerung für uns Grenzgänger? Was gibt es zu beachten? Gibt's klassische pitfalls?

Wie immer bin ich euch schon im Voraus dankbar für jegliches geteiltes Wissen  :winkerwinker:

Grüße, le_guy

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Als Grenzgänger in F Haus als Geldanlage in D kaufen
« Antwort #1 am: 07. Mai 2021, 14:18:54 »
Hallo Guy
zeig mir mal die Anlage bei der man die Tilgungsraten von der Steuer absetzen kann, da mach ich dann sofort mit.
Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung sind in dem Land zu versteuern wo das Gebäude steht.
Du mußt in D eine Steuererklärung abgeben, hast aber als beschränkt Steuerpflichtiger keinen Steuerfreibetrag.
Warum kaufst du nicht in F? Bei den Preisen in D bekommst du in Strasburg ein 6 Parteienhaus zum selben Preis wie in Karlsruhe ein 4 Familienhaus und die Rendite ist meist besser.
Grüße

Offline le_guy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Als Grenzgänger in F Haus als Geldanlage in D kaufen
« Antwort #2 am: 07. Mai 2021, 15:55:43 »
Warum kaufst du nicht in F? Bei den Preisen in D bekommst du in Strasburg ein 6 Parteienhaus zum selben Preis wie in Karlsruhe ein 4 Familienhaus und die Rendite ist meist besser.
Grüße

In F besitze ich bereits Immobilien - will nun aber auch ein Haus auf deutscher Seite haben.

Ja, ist bei der Anlage halt so, dass der Verkäufer offensichtlich nicht rechnen kann. Ein dt. Steuerberater hat mir das durchgerechnet und gestaunt. Nur konnte er mir die Frage mit der Steuerpflicht als Grenzgänger nicht abschließend beantworten. Steuererklärung muss  in D erfolgen, aber will der frz. Staat mitverdienen?

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Als Grenzgänger in F Haus als Geldanlage in D kaufen
« Antwort #3 am: 07. Mai 2021, 17:32:03 »

Zitat
Steuererklärung muss  in D erfolgen, aber will der frz. Staat mitverdienen?

Ja, will er. Die Einkünfte sind anzugeben und mit Pech fallen auch noch Sotialabgaben an.

Gruss Sabine

Offline le_guy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Als Grenzgänger in F Haus als Geldanlage in D kaufen
« Antwort #4 am: 07. Mai 2021, 22:22:28 »

Zitat
Steuererklärung muss  in D erfolgen, aber will der frz. Staat mitverdienen?

Ja, will er. Die Einkünfte sind anzugeben und mit Pech fallen auch noch Sotialabgaben an.

Gruss Sabine

Wow, das ist ja krass. Danke Sabine für Deinen fachjuristischen Rat! Verrückt!

Noch sonst jemand?

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Als Grenzgänger in F Haus als Geldanlage in D kaufen
« Antwort #5 am: 08. Mai 2021, 07:19:32 »

Zitat

Danke Sabine für Deinen fachjuristischen Rat! Verrückt!

Fachjuristisch ist das nicht. Bin nur selber betroffen. Auch hier gilt das Doppelbesteuerungsabkommen und du gibst an, dass der Betrag schon in DE besteuert wurde. Damit fällt die Miete wahrscheinlich unter den Progressionsvorbehalt-ausgerechnet habe ich das nicht. Trotzdem fährt man da aus meiner Sicht schlecht. Wie oben schon geschrieben, ihne den Steuerfreibetrag in DE zahlst du ab dem 1. Euro Steuern. Und am Anfang wurden mir dür die Mieteinnahmen Sozialabgaben in F abgezogen bis ich Einspruch eingelegt habe (in DE beschäftigt und dort sozialversichert). Damit bliebt quasi nix mehr hängen.

Gruss Sabine

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Als Grenzgänger in F Haus als Geldanlage in D kaufen
« Antwort #6 am: 08. Mai 2021, 19:34:54 »
Hallo Guy,
bin etwas verwundert über Deine Reaktion zwecks den Sozialabgaben.
Du schreibst doch, daß Du schon Immobilien in F besitzt. Zahlst Du auf Deine revenues fonciers keine CSG?
und Sabine, wie hast Du es geschafft keine CSG auf deine Immobilieneinkünfte in D zu zahlen?
Mein Steuerberater sagt mir daß CSG also die Sozialabgaben auf Einkünfte die nicht aus unselbststständiger Arbeit entstehen
nichts mit den in D bezahlten Sozialabgaben zu tun haben. Du bist ja dadurch nicht sozialversichert, das ist nur eine Abgabe um das marode Krankenkassensystem in F zu stützen. Fällt übrigens auch bei Immobilienverkäufen an, falls diese unter die Steuerpflicht fallen(10 Jahres Regel z.B.)
Und wegen da bleibt nichts mehr hängen: Es bleiben halt nur 17% weniger hängen, draufzahlen musst du nichts .
Blöd ist halt, daß man in D keinen Steuerfreibetrag mehr hat. Aber mann kann sich ja nicht hüben und drüben nur die Rosinen
rauspicken und die Steuern sollen dann ruhig die anderen bezahlen

Grüße

Offline Mat68

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Als Grenzgänger in F Haus als Geldanlage in D kaufen
« Antwort #7 am: 08. Mai 2021, 19:57:09 »
Also ich kann das mal erzählen wie das bei mir ist. Ich bin Deutscher, arbeite in der Schweiz und bin dort kranken- und sozialversichert. Daher bezahle ich auf meine Mieteinkünfte in Frankreich keine Sozialabgaben, sondern nur 7,5% CSG und natürlich Einkommensteuer. Dazu muss man in der Steuererklärung ein Feld ankreuzen, ich müsste raussuchen welches, dass man schon in einem anderen EU Land oder der Schweiz gesetzlich krankenversichert ist.

Ich könnte mir, natürlich ohne Gewähr, gut vorstellen, dass auch CSG auf deutsche Mieteinkünfte fällig werden, wenn man in Frankreich wohnt, dafür aber keine französischen Sozialabgaben. Je nach dem könnte man diese Situation optimieren, wenn man die Immobilien über eine GmbH vermietet, aber dazu sollte man einen Steuerberater fragen. Ansonsten ist es schon aber so, dass durch den Immobilien Boom in Deutschland es immer schwerer wird, überhaupt noch rentable Objekte zu finden. Heute kaufen die Leute alles, selbst unrentable Objekte gehen sehr schnell weg, weil manche Investoren auf eine Wertsteigerung hoffen oder meinen, die Mieten könnten ja noch sehr stark steigen. Da findet man in Frankreich, auch gerade in Alsace Moselle doch einfacher lukrative Objekte zum Vermieten. Im Einzelfall kann es natürlich immer mal sein, dass man auch heutzutage in Deutschland noch ein Schnäppchen macht.