Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wasserdichte Uhr?  (Gelesen 11856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marcello

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Wasserdichte Uhr?
« am: 21. Juni 2012, 16:08:53 »
Hallo Leute!

Ich brauche ein neue Uhr!
Diesemal bitte auch Wasserdicht, nicht so wie meine letzte :D
Dafür habe ich mir schon Informationen im Internet gesucht war unter anderem hier auf {LINK entfernt}
Jetzt gibt es aber soviele Uhren, woher soll ich nun wissen welche ich wirklich nehmen sollte?
Für mich erstmal nur Wasserdicht!

Hat jemand eine Idee?
Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe grüße :)
« Letzte Änderung: 21. Juni 2012, 16:23:06 von petee01 »

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Wasserdichte Uhr?
« Antwort #1 am: 21. Juni 2012, 16:45:05 »
Rolex. Egal, welches Modell - wasserdicht sind sie alle mindestens bis 10m. Für höhrere Ansprüche nimmst du die Submariner (ich glaube, dicht bis 30m) oder die Sea-Dweller, dicht bis weit über 100m. Garantiert.

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Wasserdichte Uhr?
« Antwort #2 am: 21. Juni 2012, 22:05:00 »
Die Uhr sollte mindestens 10 bar haben und ganz wichtig ist, dass sie eine verschraubte Krone hat.

Offline Reboot

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
  • Carpe diem.
    • Profil anzeigen
Re: Wasserdichte Uhr?
« Antwort #3 am: 21. Juni 2012, 22:33:22 »
Hallo,

es ist wie immer Geschmackssache ...
Diese (Casio Sport Unisex-Armbanduhr Pro-Trek-Funk-Solar-Kollektion Digital Quarz PRW-1500-1VER)
ist einfach unkaputtbar ...

Gr.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Wasserdichte Uhr?
« Antwort #4 am: 22. Juni 2012, 14:33:39 »
Da jeder das gelesene ganz unterschiedlich "interpretiert", wird es jetzt wieder ein Paar Leute geben die wieder meinen der Oberlehrer hat wieder geschrieben.
Diesen Personen "könnte" auffallen oft werden nur wenige Worte gemacht und dabei einfach etwas stillschweigend voraus gesetzt wird, was bei genauerem hinsehen eine andere Aussage zulässt.

Konkret, um was geht es hier? Wasserdichte Uhr wird verlangt.
Okay, was ist wasserdicht wenn ein Oberlehrer mal einfach in den Raum sagt, alles ist relativ.

Eine vernünftige Antwort auf die Frage nach einer wasserdichten Uhr ist objektiv nicht möglich, weil keinerlei Angaben gemacht wurden,
unter welchen Umständen die Uhr wasserdicht sein soll.

Lilipuntania machte eine bessere Aussage als WolfS. Letzterer behauptet alle wären mindestens bis 10 m dicht. Das darf bezweifelt werden.
Angaben auf der Uhr oder im Beipackzettel sagen was über die Dichtigkeit der Uhr aus.
Wasserresistent bedeutet noch lange keine Druck-Dichtigkeit, sondern nur spritzwassergeschützt. Sie sind quasi Regenfest, mehr nicht.

Kommen wir zu den bis 10 Bar Druck dichten Uhren. Theoretisch kann man damit tauchen bis 10 m Wassertiefe. Theoretisch.
Eigentlich kann man damit nur schwimmen, denn technisch sollte immer eine gewisse Sicherheit vorhanden sein. Je mehr desto besser.
Gehen wir mal von 3 facher Sicherheit oder 5 facher Sicherheit aus, dann reduziert sich die noch garantierte Dichtheit auf welche Wassertiefen?

Bleiben wir beim relativieren. Eine absolut dichte Uhr gibt es nicht. Relativ dicht eher.

Ich kaufe meine Armband-Uhren gerne mit ähnlicher Argumentation. Wasserdicht sollte sie sein.
Wasserdicht wofür, wie lange und zu welchem Preis?
Zum schwimmen und tauchen bis zu 3 m. Tiefer wird selten getaucht. Dicht sollte sie bis zum nächsten Batteriewechsel sein.
Dann stellt sich die Frage, ist nach diesem Batteriewechsel die Dichtigkeit noch garantiert.

Betrachten wir mal das Preis/Leistungsverhältnis. Was kostet eine bis 10 m Wassertiefe dichte Uhr und wie lange hält die Batterie darin.
Diese Frage sollte für die Kaufentscheidung mit eine Rolle spielen.
Denn wenn der Batteriewechsel u.U. im Verhältnis zu einer neuen Uhr unverhältig teuer ist, lohnt das kaum und nach dem Batterietausch dürfte die Dichtheit der Uhr nachteiliger sein.

Da weder ein preislicher Rahmen für die Uhr noch genauere Angaben bezüglich dicht bis soundsoviele Meter Wassertiefe angegeben wurde,
lässt sich nur pauschal sagen was Liliputania schon angedeutet hat. Die Uhr sollte bis 10 Bar dicht halten, dann taugt sie wenigstens sicher zum schwimmen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Wasserdichte Uhr?
« Antwort #5 am: 22. Juni 2012, 17:55:55 »
Hallo @ all,

ihr macht mich mit eurem wasserdichten Krams ganz "wuschisch". Aaaber, ich kenne auch was "Wasserdichtes" - eine wasserdichte Teetasse - hatte ich mal vor laaanger Zeit meiner Mutter geschenkt - eine sog. Sammeltasse, jawoll. Darauf stand sogar ebbes, nicht Rolex sondern: "Bahnhofswirtschaft Sulzbach". Aber sie hat diese wasserdichte Teetasse nicht zu würdigen gewusst (ich bekam sogar Haue und musste mein Geschenk wieder zurückbringen).

Was ich damit sagen will? Weiß ich selbst nicht, muss noch "iwwerleeje".

Schönen Feierabend an alle - ihr habt Sorgen?!

Grüße herzlich - Gabrielle

G.P.

  • Gast
Re: Wasserdichte Uhr?
« Antwort #6 am: 22. Juni 2012, 19:34:24 »
WolfS weiss wenigstens, wo von  er redet / schreibt: Rolex Oyster Perpetual Submariner - garantierte Wasserdichtheit bis 300 (dreihundert) Meter Tiefe.

Achja, Rolex Uhren haben keine Batterie !!!
« Letzte Änderung: 22. Juni 2012, 19:39:25 von G.P. »

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Wasserdichte Uhr?
« Antwort #7 am: 22. Juni 2012, 23:04:55 »
Es gibt auch Rolex Uhren mit Batterie ( Damenuhren )
Die Wasserdichtigkeit ist immer nur eine Momentaufnahme, die Uhr fällt, man stösst irgendwo an , das Glas hat einen fast nicht sichtbaren Schaden usw...
Eine 100% Wasserdichtigkeit gibt es nie, es wird sogar grundsätzlich empfohlen bei Uhren im normalen Preissegment auszuziehen, wenn man schwimmen geht, da es genauso ein Gebrauchsgegenstand ist wie ein Schuh z.B., und mit denen geht man ja auch nicht schwimmen

G.P.

  • Gast
Re: Wasserdichte Uhr?
« Antwort #8 am: 22. Juni 2012, 23:26:50 »
Zitat
Marcello   Hallo Leute!

Ich brauche ein neue Uhr
.... ob der an eine Damenuhr denkt ??? :pfeif:   
Zitat
Eine 100% Wasserdichtigkeit gibt es nie
doch, bei einer neuen und bei unbeschädigten Submarinern


und: nö, gibt es nicht, auch keine Damenuhr


« Letzte Änderung: 22. Juni 2012, 23:35:13 von G.P. »

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Wasserdichte Uhr?
« Antwort #9 am: 22. Juni 2012, 23:54:40 »
Rolex hat den Chinesen damals Konkurrenz mit ihrem Werk gemacht, Tudor meine ich hieß das

G.P.

  • Gast
Re: Wasserdichte Uhr?
« Antwort #10 am: 23. Juni 2012, 06:59:40 »
Tudor ist  ne eigenständige Uhrenmarke und ne Tochter von Rolex.

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Wasserdichte Uhr?
« Antwort #11 am: 23. Juni 2012, 15:23:55 »
Lilipuntania machte eine bessere Aussage als WolfS. Letzterer behauptet alle wären mindestens bis 10 m dicht. Das darf bezweifelt werden.

Du darfst alles bezweifeln. Nur würde ich mir wünschen, dass du dir beim Lesen ähnlich Mühe gibst, wie beim Verfassen deiner Abhandlungen wie hier über die 'Wasserdichte von Uhren'.
Aber wenn ich schon hier schreibe, vielleicht bist du so nett zumindest mir, vielleicht aber auch allen Anderen die hier mitlesen, zu erklären, warum du bezweifelst, dass alle Rolex-Modelle zumindest bis 10m wasserdicht sind bzw für welches Modell dies nicht zutrifft.

Und Toyotafan (nix gegen dich, Liliputania, ich weiß ja, wie es gemeint ist) wenn du hier schon den Oberlehrer gibst und darauf wohl sogar stolz bist, erkläre doch bitte auch gleich, wie eine Uhr '10 Bar' haben kann.
Man, man, man, weniger ist manchmal mehr. Wenn man von etwas keine Ahnung hat : einfach mal die Klappe bzw die Finger still halten

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Wasserdichte Uhr?
« Antwort #12 am: 23. Juni 2012, 15:37:20 »
Die Wasserdichtigkeit ist immer nur eine Momentaufnahme, die Uhr fällt, man stösst irgendwo an , das Glas hat einen fast nicht sichtbaren Schaden usw...
Was wird das jetzt? Phylosophisch? So wie: Das Teil (Auto, Haus, Kleid, wasserdichte Uhr) ist nicht mehr neu; es wurde gestern schon gebaut oder ich bin nicht besoffen; mein Glas ist doch leer?

Und das ist natürlich ein Klassiker:
Zitat
Rolex hat den Chinesen damals Konkurrenz mit ihrem Werk gemacht, Tudor meine ich hieß das
Rolex hat schon Uhren gebaut, da hat man in China die Zeit noch an den Fingern abgelesen.
Und zum Abschluss denk dir einfach den Satz, den ich an Toyotafan geschrieben habe

G.P.

  • Gast
Re: Wasserdichte Uhr?
« Antwort #13 am: 23. Juni 2012, 16:01:34 »
du bist unverschämt, WolfS !!! :lach: :lach: jemanden so abzukanzeln, der ne Submariner - Daytona oder ne DayDate bestenfalls aus Auslagen bei WEMPE kennt.Lilliput jedenfalls kennt schon mal Tudor, ist zwar nicht Rolex, aber bemerkenswert.

mal ein paar Randnotizen zu Rolex, die zu googeln sind:

1945
Entwicklung der Oyster Perpetual "Datejust", des ersten wasserdichten Chronometers mit
automatischem Selbstaufzug sowie automatisch wechselnder Datumsanzeige in einer
fensterförmigen Aussparung im Zifferblatt

1960
Eine an der Außenwand des Tiefseetauchbootes "Trieste", angebrachte
Spezialausführung der Rolex Oyster taucht 10.916 Meter tief und wird dabei einem
Außendruck von über einer Tonne pro Quadratzentimeter ausgesetzt. Nach dem
Auftauchen stellt der Schweizer Forscher Jacques Piccard fest, dass die Rolex noch
immer perfekt funktioniert

1967
Präsentation der Oyster Perpetual "Sea-Dweller", der weltweit ersten mit einem
Heliumventil ausgestatteten Taucheruhr, mit garantierter Wasserdichtheit bis zu einer
Tiefe von 610 Metern. Heute ist die Sea-Dweller bis zu einer Tiefe von 1.220 Metern/4.000
Feet wasserdicht

1978
Markteinführung der Oysterquartz mit garantierter Wasserdichtheit bis 50 Meter Tiefe.
Heute ist die Oysterquartz bis zu einer Tiefe von 100 Metern wasserdicht. Das Werk
widersteht Magnetfeldern von bis zu 80.000 Ampere/Meter (1.000 Örsted), dem
Zwanzigfachen im Vergleich zu anderen Uhren.

Wassedichtheitsprüfung
Das wasserdichte Gehäuse der Rolex Oyster hat wesentlich zu ihrem weltweiten Erfolg
beigetragen. Deshalb ist es von ausschlaggebender Bedeutung, dass jede Armbanduhr
die an sie gestellten Anforderungen erfüllt. Jede Oyster wird einer Vielzahl strenger
Qualitätsprüfungen unterzogen, zum Beispiel wird die Uhr in einen Wasserbehälter
getaucht, in dem ein Druck erzeugt werden kann, der höher ist als der entsprechende
Druck der garantieren Wassertiefe. Die Rolex Oyster Modelle sind garantiert wasserdicht
bis zu einer Tiefe on mindestens 100 Metern. Die Wasserdichtheit der Submariner ist bis
300 Meter Tiefe garantiert und die der Sea-Dweller bis 1.220 Meter Tiefe, wodurch dem
Taucher eine noch höhere Sicherheit geboten wird.

« Letzte Änderung: 23. Juni 2012, 16:26:57 von G.P. »

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Wasserdichte Uhr?
« Antwort #14 am: 23. Juni 2012, 17:40:23 »

Zitat: Du darfst alles bezweifeln. Nur würde ich mir wünschen, dass du dir beim Lesen ähnlich Mühe gibst, wie beim Verfassen deiner Abhandlungen wie hier über die 'Wasserdichte von Uhren'. Zitatende

Meine Mühe beim Verfassen meiner Abhandlungen konntest du erkennen. Ob und wieviele Mühe ich beim lesen verwendete leider nicht. Diesbezüglich unterstellst du mir einfach, wenig getan zu haben.
Ich würde mir wünschen, dass verschiedene mich nicht einfach als Oberlehrer einstufen, weil ich mir beim recherchieren viel Mühe mache.
Ich schreibe zwar viel, aber nicht alles was ich recherchiert habe.
Oft zitiere ich nur einige Abschnitte von Recherchen. Anstatt solche Bemühungen anzuerkennen legen einige wenige dies als Oberlehrerverhalten aus. Wie gesagt, einige wenige.

Zitat: Aber wenn ich schon hier schreibe, vielleicht bist du so nett zumindest mir, vielleicht aber auch allen Anderen die hier mitlesen, zu erklären, warum du bezweifelst, dass alle Rolex-Modelle zumindest bis 10m wasserdicht sind bzw für welches Modell dies nicht zutrifft. Zitatende

Gut, so wie das geschrieben wurde, könnte ich so nett sein auf dein Anliegen einzugehen.
Wäre es für dich auch möglich, dass du so nett bist und davon ausgehst Toyotafan gab sich sicher viel Mühe und fand mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas das Zweifel bei ihm aufkommen ließ?

Nur weil ich nichts weiter zu meinen Zweifeln geschrieben habe, bedeutet es nicht automatisch ich fand keine Zweifel, bzw sonst hätte ich die bei meiner Antwort mit angeführt.
Ich bin so nett und liefere dir und allen Anderen die Zweifel nach. Bist du so nett und versuchst mal davon auszugehen dass Toyo viel mehr überlegt und recherchierte als er beantwortet hat?

Zitat:  Und Toyotafan (nix gegen dich, Liliputania, ich weiß ja, wie es gemeint ist) wenn du hier schon den Oberlehrer gibst und darauf wohl sogar stolz bist, erkläre doch bitte auch gleich, wie eine Uhr '10 Bar' haben kann. Zitatende

Den Oberlehrer will ich garnicht geben. Meine entsprechende Formulierung ist lediglich ein Versuch, Mitlesern den Wind aus den Segeln zu nehmen (sie also emotional ruhig zu halten) die mich einfach eh als Oberlehrer empfinden. Sinngemäß gebe ich solchen die mich aus eigener Sichtweise eh als Oberlehrer sehen wollen Recht.
Du und Andere mögen dieses verhalten von mir vielleicht als dummen Versuch ansehen, emotionale Auswüchse im Rahmen zu halten indem ich versuche für die, die mich eh als Oberlehrer sehen, entsprechend stimmig rüber zu kommen. Ist für mich das kleine Übel.
Soviel zum Thema Oberlehrer. Stolz bin ich wie gesagt nicht darauf, für mich ist es nur ein Mittel die wenigen Leser die mich ohnehin als Oberlehrer empfinden in ihrem empfinden zu bestätigen.
Dann ist von solchen Mitlesern Ruhe zu erwarten.

Enttäuscht bin ich nun ein wenig von dir, weil du vorher von mir gewünscht hast, ich solle beim lesen besser aufpassen.
Hättest du beim lesen aufgepasst, hättest du bemerken müssen dass nicht ich gesagt habe eine Uhr kann 10 Bar haben.

Zitat: Man, man, man, weniger ist manchmal mehr. Wenn man von etwas keine Ahnung hat : einfach mal die Klappe bzw die Finger still halten Zitatende

Diesen Quatsch hättest du dir eigentlich sparen können. Damit hast du dir bei genauer Betrachtung keinen Gefallen getan.
Diese von Dir gemachte Aussage kann jederzeit gegen dich selbst verwendet werden, ähnlich dem Satz der in juristischen Kreisen Anwendung findet und lautet: Alles was sie von nun an sagen, kann gegen sie verwendet werden.

Zum Verständnis, alles ist relativ! Auch Ahnung ist relativ!
Es sollte zumindest Dir einleuchten dass das was Du oder ich im Augenblick noch nicht wissen durchaus mit einigem Aufwand ein bissel später erworbenes Wissen werden kann.
Außerdem, wie vorher schon angedeutet gibt es nicht nur Glaubenskriege in bekannter Form. Es gibt Formen von Glaubenskonflikten die erkennbar wären, wenn man sich damit mal beschäftigen würde.

Im Klartext, wieso kannst du dir erlauben mir zu unterstellen ich hätte von diesem oder jenem keine Ahnung?
Für mich ist sowas eine idiotische Denkweise weil diese denkweise gewisse Ähnlichkeit hat wie folgende, die ich zur Erklärung einbringen will.
Wenn jemand sagt, ein Mensch mit 2 Lebensjahren ist ein Volltrottel weil es eine ganze Menge noch nicht kann, dann ist so eine Aussage für mich unakzeptabel.
Dieser 2 jährige Mensch könnte Albert Einstein gewesen sein, also war zum Zeitpunkt der Meinungsbildung über Fähigkeiten die ein Mensch im Laufe seines Lebens erwerben kann noch garnicht möglich.

Menschen die Andere pauschal angreifen mit ---> wenn man keine Ahnung hat ..... sind für mich Leute, die es sich sehr einfach machen.
Einfach machen diese Leute es sich auch noch mit ihren Worten, man kann alles in einem oder zwei Sätzen erklären.
Ich würde mir wünschen, dass Menschen sich untereinander akzeptieren, auch in ihrer Andersartigkeit usw akzeptieren.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)