Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Was sind das für Gutscheine?  (Gelesen 8915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Was sind das für Gutscheine?
« am: 24. Oktober 2011, 19:21:55 »
Hallo Zusammen,

am Samstag war ich mal wieder nach sehr langer Zeit im Cora einkaufen. Vor mir an der Kasse eine Familie mit 2 Kindern. Die Frau bezahlte aber nicht mit Geld, sie hatte ein Heft voller Gutscheine. Alle über den Betrag von 4 Euro. Alle gleich und das Heft sah fast aus wie ein checkheft? Was ist das? Sind das Essengutscheine von der Sozialhilfe?

Danke!

Gruß Zaren

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Was sind das für Gutscheine?
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2011, 19:25:27 »
Ich geh mal von Restaurant-Tickets aus. In einigen Firmen in Frankreich bekommt man zum Lohnzettel Restaurantgutscheine. Ich hab immer einen bekommen, wenn wir auf Baustelle waren. So musste man sich ja essen kaufen. Dieses bekam man dann vom Chef erstattet. Und je nach Monat kam dann auch das ein oder andere Heft zusammen ;) Und genau mit diesen kann man eben auch in einigen Geschäften zahlen ;)

Musst mal drauf achten. Steht dann irgendwo auf einem Schild

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Was sind das für Gutscheine?
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2011, 19:26:26 »
Naja so nett ist mein deutscher Chef nicht :) Aber danke für die Info....

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Was sind das für Gutscheine?
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2011, 19:28:50 »
Mein Deutscher auch nicht. Aber mein franz. Chef war es damals ;) Die stellt aber auch nicht jeder Arbeitgeber in Frankreich aus ;)

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Was sind das für Gutscheine?
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2011, 11:29:43 »
Hallo Zaren,

das was du gesehen hast, waren sicherlich, wie Dragonvamp schon schrieb, sog. "Restaurant-Schecks".
Guck mal hier http://de.sodexo.com/dede/services/servicessvc/restaurantpass/fuerunternehmen/fuerunternehmen.asp
Die Werte darauf sind unterschiedlich...je nachdem, wieviel der Arbeitgeber/Mitarbeiter investiert.

Mein deutscher Arbeitgeber stellt mir pro Monat auch solche Schecks zur Verfügung. Ich bekomme eine bestimmte Anzal am Anfang des Monats
ausgehändigt. Mein Arbeitgeber und ich teilen uns den Betrag, also halbe halbe.

Die Schecks können in bestimmten Geschäften/Restaurants eingelöst werden. Normalerweise nur für Lebensmittel, kein Alkohol, keine
Schreibwarn/Zeitungen. Und normal auch nur 1 pro Tag und Geschäft...auch sollte es kein Rückgeld geben. Gott sei Dank gibt es Geschäfte, die Ausnahmen machen  =D
Da machen echt ganz viele Unternehmen mit, z.B. Mc Donalds, Burger King, Real, Rewe usw.
Leider kann ich hier nur für Deutschland sprechen, in Frankreich weiß ich es nicht.
So bzw. ähnlich sind dann die Eingangstüren der Geschäfte durch einen kleinen Aufkleber gekennzeichnet: http://www.sensix.net/uploads/pics/SodexhoPass-Logo.jpg

LG

Nutellalein

Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Was sind das für Gutscheine?
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2011, 23:23:13 »
Hallo Nutellalein,

ja so ähnlich sahen diese Gutscheine auch aus. Allerdings habe ich mir deine Seite mal angesehen. Der Arbeitnehmer zahlt nicht wirklich die Hälfte, denn er bekommt diese mit dem Gutschein wieder zurück. Somit muß der Arbeitgeber die Gutscheine nicht versteuern! Ich darf pro Einkauf dann nur einen einlösen? Das steht da nirgends, oder ich finde es nicht!

Gruß Zaren

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Was sind das für Gutscheine?
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2011, 19:04:56 »
Wie der Arbeitgeber die Schecks versteuert, weiß ich  nicht.
Ich weiß nur, daß ich jeden Monat einen bestimmten Anteil direkt vom Gehalt abgezogen bekomme...und dieser Anteil entspricht genau der Hälfte
des Wertes aller Gutscheine, die ich erhalte.
Vllt. kann jeder Arbeitgeber selbst entscheiden, wieviel er pro Scheck dazugibt. Bei uns ist es halt 50/50.
Allerdings weiß ich, daß die Akzeptanzstellen eine Gebühr pro Gutschein zahlen. Vor Jahren hab ich mal gelesen, daß das, glaub ich, im  Bereich ca. 0.20 €
/Scheck war.

Auf der Rückseite der Schecks steht geschrieben, daß nur 1 pro Tag und Geschäft einlösbar ist. Gilt nicht für Alkohol, Zigaretten, Schreibwaren/Zeitschriften und
Tchibo-Artikel. Kein Rückgeld, keine Barauszahlung.
Wie ich schon schrieb...Gott sei Dank gibt es Ausnahmen  =D

Real z.B. nimmt normal bis zu 7 Stück pro Person und Tag. Manche meiner Kollegen tätigen auf diese Weise ihre Wocheneinkäufe.
McDonalds gibt Restgeld zurück (falls du Essen kaufst, das im Endpreis unter dem Gesamtwert des Schecks liegt)...die nehmen auch mehrere Schecks auf
einmal.
Penny ist da hingegen sehr streng. Die achten genau, was du kaufst, nehmen nur 1 Scheck und geben kein Rückgeld, auch wenn du noch so genring unter dem Gutschein-Wert bist.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.