Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Regelung bzgl. Nachtruhe in Frankreich...?  (Gelesen 30219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Regelung bzgl. Nachtruhe in Frankreich...?
« am: 08. September 2011, 10:44:54 »
Hallo,

weiß jemand, ob es irgendeine Regelung bzgl. der Nachtruhe in Frankreich gibt.

Problem:
Bei uns gegenüber steht ein Flaschencontainer (Altglascontainer) der ca. alle 3 Wochen geleert wird und die Firma die
das macht kommt immer morgens vor 6 Uhr... das ganze Procedere dauert dann bestimmt 10 Minuten, bis der LKW in der richtigen Position steht, beim Rückwärstsfahren dann ständig lautes gepiepse, Motorenlaufen und wer bis dorthin noch nicht wachgeworden ist fällt spätestens beim tatäschlichen entleeren der Container (reinfallen der Flaschen) aus dem Bett...
Auf der Mairie habe ich schon versucht ob die evtl. veranlassen können, daß die Firma (Veolia) nicht vor 07:30 Uhr kommt, aber leider konnten oder wollten die auch nichts erreichen, mit dem Fahrer haben wir ebenfalls schon mal gesprochen aber der hat gemeint wenn keine andere Anweisung von seiner Firma kommt fährt er seine Tour so, daß er mittags um 15 Uhr Feierabend machen kann...

Wäre nett wenn da vielleicht irgendjemand Info's etc. hätte...

Dankeschön!

LG
onjaanja

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Regelung bzgl. Nachtruhe in Frankreich...?
« Antwort #1 am: 08. September 2011, 11:42:47 »
 :winkerwinker:
« Letzte Änderung: 12. September 2011, 06:07:51 von veuveclicquot-m »

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Regelung bzgl. Nachtruhe in Frankreich...?
« Antwort #2 am: 08. September 2011, 15:22:25 »
Sorry, das wußte ich nicht
Schoeneck....!!

Dankeschön...!

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Re: Regelung bzgl. Nachtruhe in Frankreich...?
« Antwort #3 am: 08. September 2011, 22:01:02 »
Es gibt für jede Gemeinde in Frankreich eigene Regelungen wann welche ruhestörenden Arbeiten zu unterlassen sind.
Die kannst du bei deiner marie einsehen/per mél anfordern.
Für Private gilt bei uns: Ruhe von 22 - 7 Uhr pardon 20-7 h und natürlich 12-14 Uhr
Für professionnels gilt: 22 - 6 Uhr
Du solltest dir den arreté deiner municipalité anfordern und dann dementsrechend handeln.
salutations Norbert
« Letzte Änderung: 09. September 2011, 17:59:42 von jauno »
Naturalisé en 2017

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Regelung bzgl. Nachtruhe in Frankreich...?
« Antwort #4 am: 09. September 2011, 08:47:45 »
hallo,
also von 22 uhr ab...und was ist mit französischen "bundeswehr-hubschraubern", die um 23 uhr nachts so nah übers haus fliegen, dass die bude bald zusammenstürzt. das kommt bei mir so 2 x die woche vor seit ein paar monaten.
gruss blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Regelung bzgl. Nachtruhe in Frankreich...?
« Antwort #5 am: 09. September 2011, 09:15:20 »
hallo,
also von 22 uhr ab...und was ist mit französischen "bundeswehr-hubschraubern", die um 23 uhr nachts so nah übers haus fliegen, dass die bude bald zusammenstürzt. das kommt bei mir so 2 x die woche vor seit ein paar monaten.
gruss blue


blue
die wollen Dich doch nur beschützen ;)  :nixwieweg:

LG
Pero

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Regelung bzgl. Ruhe in Frankreich...?
« Antwort #6 am: 09. September 2011, 12:53:10 »
Ihr redet hier von der Nachtruhe.

Wie sieht es denn mit der Mittagsruhe aus?
Darf man zwischen 12 und 14 Uhr am Haus, hinterm Haus arbeiten verrichten die Krach machen,
oder ist das auch irgendwie gesetzlich geregelt?

Man hat zwar nicht jeden Tag um die Zeit was Krach machendes zu tun,
aber angeblich soll Sonntags ja auch ein Ruhetag sein und viele Nachbarn interessiert das nicht,
mähen den Rasen Sonntags.

Wie sind also die regulären Ruhezeiten?
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Regelung bzgl. Nachtruhe in Frankreich...?
« Antwort #7 am: 09. September 2011, 13:28:22 »
 :winkerwinker:
« Letzte Änderung: 12. September 2011, 06:08:10 von veuveclicquot-m »

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Regelung bzgl. Nachtruhe in Frankreich...?
« Antwort #8 am: 09. September 2011, 15:39:53 »
Hallo VeuveCliqout,

hast Du irgendwelche Info's , Links etc wo ich die Nachtruhezeiten von Schoeneck nachlesen kann...
oder muß ich da zur Mairie...

LG

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Regelung bzgl. Nachtruhe in Frankreich...?
« Antwort #9 am: 09. September 2011, 15:47:38 »
 :winkerwinker:
« Letzte Änderung: 12. September 2011, 06:08:30 von veuveclicquot-m »

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Regelung bzgl. Nachtruhe in Frankreich...?
« Antwort #10 am: 10. September 2011, 12:11:22 »
also ich kenne die zeiten bei uns zwar nicht, aber hier macht jeder was er will, egal ob deutsch oder französisch, was an für sich nicht schlimm ist, da es auch keinen aufregt und so das miteinander wesentlich einfacher ist. wenn der nachbar sonntags um 10 seinen rasen mäht, dann soll ers halt machen das stört keinen, ebensowenig wie wenn ich abends noch holz säge. sag ich nix zu den anderen, dann sagen die auch nix, wenn man sich aber beschwert, werden es die nachbarn früher oder später auch tuen.

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Regelung bzgl. Nachtruhe in Frankreich...?
« Antwort #11 am: 10. September 2011, 13:30:38 »
 :winkerwinker:
« Letzte Änderung: 12. September 2011, 06:08:53 von veuveclicquot-m »

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Regelung bzgl. Nachtruhe in Frankreich...?
« Antwort #12 am: 10. September 2011, 14:29:58 »
hallo,
@g2122: bei uns ist das auch so. wenn einer mal sonntags was im garten arbeitet, mach ich auch manchmal, sagt keiner was. im gegenteil, meine nachbarn sagen dann immer noch "mach nur", du arbeitest die ganze woche, samstags hats geregnet, dann bleibt ja nur noch der sonntag. bin froh, dass ich so nette nachbarn hab.
man soll es natürlich nicht übertreiben.
gruss blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Regelung bzgl. Nachtruhe in Frankreich...?
« Antwort #13 am: 10. September 2011, 14:53:14 »
 :winkerwinker:
« Letzte Änderung: 12. September 2011, 06:09:18 von veuveclicquot-m »

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Regelung bzgl. Nachtruhe in Frankreich...?
« Antwort #14 am: 11. September 2011, 15:04:06 »
hi,
@veuve: lass deine permanent schlechte laune doch nicht immer an den leuten hier im forum aus. zum glück gibt es noch leute hier, die anders sind.
ein schönes restwochenende
« Letzte Änderung: 13. September 2011, 11:08:26 von blueocean »
...nur fledermäuse lassen sich hängen...