Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Nach Frankreich ziehen  (Gelesen 4449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

  • Gast
Nach Frankreich ziehen
« am: 08. August 2006, 11:44:31 »
hallo, ersteinmal möchte ich mich ein bischen vorstellen.
Ich bin 18Jahre alt un leben (noch) im saarland.
Bin ein Azubi.

Jetzt meine Frage, wenn ich nächstes Jahr mit der Ausbildung fertig bin und im Betrieb übernommen werde, spiele ich mit dem gedanken nach frankreich zuziehen.
Ist dies bereits mit 18Jahren möglich oder muss man 21 sein?
Wie sieht es mit dem Wehrdienst aus? Diesen habe ich noch nicht geleistet, ist es möglich trotzdem nach frankreich zuziehen? Wie sieht es aus wenn man ein nicht angemeldetes fahrzeug mit nach Frankreich nehmen will, was muss man beachten?
Würde mich über antworten und eventuelle Tipps was man beachten sollte sehr freuen.
Danke
mfg

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Nach Frankreich ziehen
« Antwort #1 am: 08. August 2006, 15:24:02 »
Hallo!

Mit 18 hast Du Deine Volljährigkeit, da kann Dir das keiner untersagen. Problem mag allerdings sein, dass man es als 18-jähriger in Frankreich u.U. etwas schwer hat, eine Mietwohnung zu finden.

Ich würde nicht versuchen mich vor dem Wehrdienst zu drücken, evt. wirst Du gar nicht mal eingezogen. Die aktuelle Regelung kenne ich nicht, aber es kann sein, wenn Du Dich in Deutschland vor dem Wehrdienst drückst, dass Du auch in Frankreich verhaftet werden kannst (EU-Haftbefehl). Ich würde jedenfalls keine Experimente machen.