Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wie anfangen?  (Gelesen 3482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weghier

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Wie anfangen?
« am: 10. Juni 2008, 10:15:55 »
Hallo zusammen.

erstmal ein dickes lob an alle die hier so fleissig ihre gesammelten informationen preisgeben.



Nun mal zu meinem eigentlichen beitrag.

Durch einen blöden zufall habe ich mitbekommen dass einer meiner arbeitskollegen in frankreich wohnt. wir haben uns darüber unterhalten. kurz gesagt es klingt alles sehr spannend. auch meine freundin konnte ich direkt davon begeistern nach frankreich zu ziehen. so weit so gut...


es gibt tonnenweise informationen im web was den umzug und das leben in frankreich betrifft. und eben das macht uns ein wenig zu schaffen. es sind einfach zu viele informationen. gibt es eine art "checkliste" die jemand von euch vielleicht erstellt hat die man als richtlinie benutzen könnte?


in einzelnen gibt es noch viele viele fragen die ich stellen könnte, aber die werde ich mir wohl einzenld raussuchen müssen.



wie seid ihr angefangen mit dem umzug gen frankreich?


wir wollen uns da nicht einfach blindlings in irgendein abenteuer stürzen sondern uns gut vorbereiten damit auch recht wenig schief gehen kann.




vielen dank schonmal im voraus,



Weghier

Offline Ricky

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Wie anfangen?
« Antwort #1 am: 10. Juni 2008, 20:40:13 »
Hallo Weghier,
an dieser Stelle waren wir fast alle schon mal, nämlich darüber nachzudenken, ob und wie und wann aus Deutschland weg und dann leben "wie Gott in Frankreich".

Ich kann Dir zu Deiner Frage nur antworten: es ist wie ein "normaler Umzug" allerdings ins Ausland. Du musst Dich an Deinem zukünftigen Wohnort verständigen können, du hast alle normalen bürokratischen und alle organisatorischen Dinge zu erledigen, die bei einem Umzug anfallen (Abmeldungen, Umzug, Kindergarten / Schule, etc.pp.).

In diesem Forum stehen schon wirklich seeehhhr viele Tips und Hinweise drin - nimm Dir die Zeit und stöbere in den Beiträgen und im Wiki - alle anderen, noch offenen Fragen kannst Du neu posten.

Viel Erfolg und Spass mit Eurem "Projekt" :-)

Grüße,
Ricky