Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Restauranttips in der Grenzregion  (Gelesen 33414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Restauranttips in der Grenzregion
« am: 19. September 2011, 18:54:38 »
Hallo,

wie ich mitbekommen habe sind in diesem Forum ja einige die der guten Küche angetan sind.
Da ist mir die Idee gekommen, man könnte ja mal einen Thread aufmachen der sich um eure Erfahrungen mit Restaurants in der Grenzregion beschäftigt.
Erfahrungen dahingehend, was man selber erlebt hat, z.B. Touristennepp in Kaysersberg oder Strasbourg, kleine Juwelen die keiner kennt mit gutem Preis-Leistungsverhältniss,
Gourmettempel die es nicht verdient haben so genannt zu werden, wo kann ich mit der Familie oder Freunden hingehen wenn man will daß sie mal wieder kommen u.s.w.
Da gibt es doch sicher einiges zu erzählen.

Grüße

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Restauranttips in der Grenzregion
« Antwort #1 am: 19. September 2011, 19:56:12 »
Salut Spirou,

sehr gute Idee finde ich. :doppeld:

Ich geh mal in mich und überlege mir was ich dann hier mal poste.

Bin der Ansicht dann aber nicht nur die sogenannten "Gourmet-Tempel" aufzuführen,
sondern auch die Anbieter leckerer Hausmans- und oder Regionalküche, sowie
auch internationale Anbieter in der Region.

a+
Pero

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Restauranttips in der Grenzregion
« Antwort #2 am: 19. September 2011, 20:54:54 »
Super sache  :doppeld: Vielleicht bekommt man dann direkt mal was zu wissen, was einem richtig gut gefallen würde.

Also ich hätte im Angebot:

In Rastatt ist ein Grieche. Die sind sehr sehr nett. Unserem Kleinen haben die extra als erstes essen zubereitet, damit er nicht warten muss.
Kinderbesteck und Strohhälme wurden ebenso ohne Anfrage dierekt gebracht..

Das "NoName" in Neulauterbourg ist natürlich ebenso ein muss... Vor allem wenn dort wieder kleine Veranstaltungen sind.
Die verrauchte Kneipe von früher ists natürlich nicht mehr, aber immernoch ein Besuch wert.

Die Tage haben wir ein neues Restaurant besucht.
In Frankreich. Stadt nennt sich Ville und liegt südlich von Strasbourg.
Das Restaurant "Auberge le médieval " ist im mittelalterlichen Stil aufgebaut. Das essen dementsprechend auch aufgebaut.
Dort wird deutsch, englisch und französisch gesprochen.
Wer also kein Problem mit Mediumsteaks, ganzen Hühnchen (mit Knochen und co), Pasteten etc hat, der wird sich hier wohl fühlen.
Pizza gibts natürlich nicht. Pommes sind aber im Menü ;)


Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Restauranttips in der Grenzregion
« Antwort #3 am: 19. September 2011, 21:25:05 »
Nun da haette ich folgendes:
Rastatt: die Pagodenburg
Seltz: l' Agneau (gut) , Hesselbusch (okay), l' Arbre vert (no go), Auberge de la Foret (war gut - waren aber auch schon laenger nicht dort)
Beinheim: l' Agneau (unser Favorit)
Niederroedern. Cheval Noir (nur wenn alle andern zu haben)
Mothern: l' Agneau (gut-etwas teuer)
Schaffhouse-pres-Seltz: Meyerhof (nie mehr wieder)
Salmbach: Au Tonneau Fleuri (ganz okay - schoener Biergarten)
Seebach: Auberge du Ranch (ganz okay)
Hatten: Au Cygne ( gut fuer Betriebsfeste)
Neuburg: Zum Sternen (sehr gut)
Lauterburg: au Vieux Moulin (schoener Biergarten)
Forstfeld: La Braserade (tolle Lage - Spezialitaet: heisser Stein)

Bissel was besseres:
Koenigbruck: Au Vieux Couvent
Merkwiller-Pechelbronn: Baechel-Brunn (haengt leider von der Tagesform des Kochs ab - sonst sehr gut)
Gundershofen: Le Cygne - Weltklasse - spitzen Preis-Leistungsverhaeltnis -haben gehoert er macht ende des Jahres aus Altersgruenden zu - echt schade

das muss mal genuegen fuers erste.
« Letzte Änderung: 19. September 2011, 22:01:15 von Matthias#28 »
gruss Matthias

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 511
    • Profil anzeigen
Re: Restauranttips in der Grenzregion
« Antwort #4 am: 20. September 2011, 07:04:55 »

Na, dann schließe ich mich mal an, auch wenn ich nicht so viele Adressen zu bieten habe:

Rott: Clerotsteiner Hof - das meiner Meinung nach weltbeste Hühnchen (poulet, frites, salad), nettes Dorfrestaurant im unteren Preisbereich
Drachenbronn - im ehemaligen l'Aviateur ist nun ein Grieche (Namen habe ich gerade nicht parat, aber ist ausgeschildert). Sehr nettes Personal, gutes Essen
Drachenbronn/Birlenbach: Siebenbrunnenmühle (ferme auberge du moulin des 7 fontaines) - das Kalbsrahmschnitzel ist unschlagbar, auch andere gute Küche, im Sommer auch nett draußen zu sitzen
Wissembourg: Carousel bleu - gehobene Küche, 2 Menüs, recht klein, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, unbedingt reservieren

Bin gespannt auf weitere Tipps!

Ciao
Moni

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Restauranttips in der Grenzregion
« Antwort #5 am: 20. September 2011, 07:23:45 »
Hallo,

das fängt ja schon gut an und ich möchte auch mal kurz was von mir geben am frühen Morgen:

Sehr positiv: La Couronne in Reipertwiller, absolut zu empfehlen, frische elsässische Küche mit tollen Ideen etwas gehobene Preislage aber 1000 prozentig sein Geld wert.Kein Chi-Chi, authentisch und gut.

etwas enttäuschend: La Clairiere in La Petite Pierre: Macht viel Werbung und Eigenlob aber meiner Meinung nach viel Bla-Bla und nicht viel dahinter. War da mal mit meiner Frau ein Wochenendmenu speisen. war 100 € los und das war wirklich das Geld nicht wert. Sehr übersichliche Portionen, wenig Geschmack, wenig gute Einfälle der Küche. Vielleicht wars nur die Tagesform des Küchenchefs. Ich werds nicht erfahren da ich wahrscheinlich nicht mehr hingehe.

weitere folgen

Grüße

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Restauranttips in der Grenzregion
« Antwort #6 am: 20. September 2011, 12:50:18 »
Noch zwei Restaurants nach dem Mittagessen:

L`Agneau in Beinheim: eigentlich ein Muß wenn man gerade zur Essenszeit bei Rastatt über die Grenze kommt. Irgendwie fühle ich mich dort nicht richtig im Restaurant sondern ein bisschen wie bei jemandem eingeladen zu sein. Die Chefin kommt an den Tisch und erklärt die kleine Karte, die immer etwas anders ist und man kann jedes Gericht mit ihr diskutieren und auch nach seinem Geschmack verändern wenn sie die Sachen gerade da haben. Die Tochter kocht absolut frisch nicht abgehoben und auch ein bisschen unkonventionell. Escalope de dinde à la crème hab ich auf der Karte noch nicht gesehen. Die Kinder rufen immer schon auf der Rheinbrücke: schnell schnell, spätzele avec sauce à l´agneau.

Meyerhof in Schaffhouse près Seltz: Die Wirtschaft hätte eigentlich ein sehr gutes Potenzial: ruhige Lage, riesiger Garten mit großer Gartenwirtschaft unter der Riesenmarkise, großer Parkplatz direkt vor der Tür aber es hapert sehr beim Personal.
Die Chefin eine absolute "Beißzange" und bösartig würde man sagen eine "faule Sau", die bei zwei belegten Tischen eine Bedienung braucht weil sie es nicht schafft. Der Wirt ist eigentlich ein netter Kerl aber ich glaube  in seinen Kochkünsten etwas limitiert.
Innendrinn ist die Wirtschaft absolut zu meiden, da stinkt es nach abgestandenem Rauch ich glaube das geht nie mehr raus.
Kurzum , mit Kindern an einem warmen Sonntagabend auf der Terasse ist es prima, der Flammkuchen ist OK und kostet nur € 5,50, wo gibt es das noch ein paar kühle Rosé dazu da kann man nichts falsch machen und die Kinder können im Garten springen
Sonst würde ich da nichts essen.

Grüße


veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Restauranttips in der Grenzregion
« Antwort #7 am: 20. September 2011, 14:48:10 »
Top:

1. l'Arnsbourg - 57230 Barenthal
2. Auberge St. Walfried - 57200 Sarreguemines
3. Auberge Saint Jean - 57350 Spicheren
4. Auberge du cheval blanc - 67510 Lembach
5. la bonne Auberge -  57350 Stiring Wendel


Flop:

Woll in Spicheren
La Charrue D Or - Sarreguemines



Edit: es interessiert mich wirklich !!!! Und ich werde keine weitere Einlassung dazu abgeben *versprochen*    :) :) :zwinkern:

Ihr geht mit Eurer Frau/Freundin essen.... geplant, also nicht so, weil ihr um 17 Uhr feststellt, ihr habt Hunger und keiner hat Lust zu kochen.... sondern 14 Tage, 3 Wochen vorher oder zu einem bestimmten Anlass beschliesst ihr: wir gehen schön essen......... wieviel issen Euch so ein Abend wert ? Was darf ein " perfektes Dinner" in perfekter Atmosphäre kosten ???
« Letzte Änderung: 20. September 2011, 15:02:29 von veuveclicquot-m »

Offline m_1973

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Restauranttips in der Grenzregion
« Antwort #8 am: 20. September 2011, 15:05:50 »
Hallöchen   :winkerwinker:

na da sind ja ganz gute Tips dabei und auch ganz in meiner Nähe. Da muss ich nun auch meinen Senf dazugeben:

In Wissembourg: der Chinese am Eck gegenüber der Post. Ich weiß jetzt leider nicht wie er sich nennt, aber so viele Chin. Restaurants gibt es dort nicht. Ich war am Anfang voll skeptisch, aber das Essen ist wirklich super. Auch ist die Wirtin ganz nett.

Dann für einen guten Flammkuchen gehen wir zu Gaby ("Chez gaby") ebenfalls in Wissembourg. Schön saftig und nicht zu verbrannt.

Für die Pizzan fahren wir über die Grenze nach Schweigen am Deutschen Weintor (Bella-Vista Da Florian). Man trifft dort fast nur Elsässer. Jetzt bekommt man dort die (für mich weltbesten) Muscheln. Die Pizzen sprechen für sich.

Und moni:  danke für den Tip vom Clerolsteiner Hof, ich wohne 2 Gehminuten von dort weg und war noch nie da drin. Werde es so schnell wie möglich testen.   :doppeld:

Guten Appetit
Melie

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 511
    • Profil anzeigen
Re: Restauranttips in der Grenzregion
« Antwort #9 am: 20. September 2011, 15:18:20 »
@veuvecliquot-m: falls Dich auch interessiert, wie viel man bereit ist, auszugeben, wenn man mit Mann Essen geht: 150 Euro (für 3-Gangmenü, mehr schaffe ich nicht), wobei da immer alkoholische Getränke limitiert sind, da bei unserem Wohnort noch einer fahren muss und der andere sich dann auch nicht die Kante gibt, heißt wir trinken einen Aperitif und eine Flasche Wein.

@Restauranttips: wer mit Nicht-Elsässern Flammkuchen essen gehen möchte, hat eine große Auswahl beim Müller in Pfaffenbronn (Nähe Lembach). Das Besondere dort: man sieht wie die Flammkuchen ausgerollt und belegt werden und schaut praktisch beim Backen in den riesigen Ofen. "Echte Elsässer" treffen sich beim Müller in der kleineren Gaststube, aber die ist nicht so originell. Die große Gaststube wird eher von Wanderern und anderen Touristen belegt.

Ciao
Moni

la grande Dame

  • Gast
Re: Restauranttips in der Grenzregion
« Antwort #10 am: 20. September 2011, 19:18:18 »
Ich glaube,  Veuve hat das nur so aus seiner männlichen Sicht formuliert, meinte es aber wohl generell :-))

150 Euronen halte ich für die Untergrenze, mit Aperitif, Digestif und Café, Wein und Wasser sind 150 Euro schon wirklich eng bemessen.

 :-* Petra

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Restauranttips in der Grenzregion
« Antwort #11 am: 21. September 2011, 11:26:22 »
Dann will ich mal meine persönliche Meinung zu den mir bekannten Restaurants in Lauterbourg und Umgebung abgeben:

La Charrue - Chez Gilbert  Galt lange Zeit als das nonplusultra für Flammkuchen. Heute muss ich leider sagen, das die Qualität
                                    sehr stark von der Tagesform des Wirtes abhängt. Aber ich denke, immer noch empfehlenswert, sehr angenehme Preise

Au Boeuf                        gehobene Mittelklasse, gute elsässische Küche, freundliche, aufmerksame Bedienung.

Hotel au Cygne                Mittelklasse, gute Elsässische Küche, haben wir ja beim Forumstammtisch vor eineinhalb Jahren ausprobiert, angenehme Preise.

La Poele D'Or                  Exclusives Restaurant, gehobene Preisklasse, aber gutes Preis-Leistungsverhältnis. Kinderfreundlich mit Spielplatz im Garten.

Pizzeria Da Danielo          Pizzeria, gute Qualität, Kinder dürfen oft in die Küche und ihre Pizza selbst belegen.

Au Vieux Moulin              Kann ich nicht wirklich beurteilen. Die Qualität soll in Ordnung sein, macht mir allerdings den Eindruck der Touristenabzocke.
                                   Ich wollte einmal mit einer Gruppe dort hin und man hat mich recht unfreundlich abgewiesen. Seitdem habe ich den Laden
                                   nicht mehr betreten.

La Fleur in Scheibenhard  Gute Flammkuchen, gute Küche, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, schöner Garten, freundliche, aufmerksame Bedienung.
                                   Sonderaktionen wie z. B. "Flammkuchen satt" oder Paella

L' Ancre in Mothern         Kenne nur die kleine Karte in den Zwischenzeiten. Die Sachen haben eine gute Qualität und gute Preise.
                                   Sehr hundefreundlich, auch als Hotel. Ich war mehrfach mit Hundegruppen nach Spaziergängen dort und wir wurden immer
                                   superfreundlich aufgenommen.


Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Restauranttips in der Grenzregion
« Antwort #12 am: 24. September 2011, 16:06:45 »
@ Veuve: Ich antworte auch als Frau. Wobei mein männlicher Anhang immer gleich denkt..  :lach:
Also, selbst wenns 200€ werden würden, wärs mir egal. So lange essen, Getränke und der Service dementsprechend sind.. Wobei dann auch langsam eine Grenze erreicht wird. Wie soll ich mir sonst vorher die 2 Paar neuen Schuhe kaufen ?!  :lach: :pfeif:

Mir fiel noch was ein.. In Baden Baden sind alte Ruinen. Eine Burg und ein Schloß.
Die Burg ist preislich normal. Gibt dort aber auch wenig zu sehen.
Das Schloß ist zugleich mit ein wenig Besichtigung. Eine "gut" erhaltene Ruine.
Das Essen ist dort dafür etwas teurer. Für uns drei sind wir für ein normales essen ohne Vorspeise und 1. Nachtisch bei 100 Euro gewesen. Dafür gab es alles nach Wunsch. Es waren keine Bratkartoffeln, keine Kirschsoße und keine Sahnesoße ohne Pilze auf der Karte, trotzdem wurde uns alles zubereitet.
Insgesammt waren wir zwischen 3-4 Stunden im Restaurant, da wir uns noch mit der Kellnerin über den Super Service unterhalten haben ;)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Restauranttips in der Grenzregion
« Antwort #13 am: 26. September 2011, 19:44:28 »
Nun das kommt darauf an.
Wir relativieren das.
Gehe ich in ein Provinzdorfkneipe, wo ich gut buergerlich bekomme, und von der es heisst mit 30 Euro satt und gluecklich sein, kann es schon vorkommen, dass 30 Euro zu viel sind.
Da habe ich ein Hals - so passiert im Mayerhof - unterirdisch schlecht
Allerdings gehe ich auch gerne in das Sterne-Lokal. Aber auch hier, beim Haeberlin haben wir zu zweit ueber 400 Euro bezahlt - fuer uns Nepp hoch 95.
Da bekomme ich fuer das halbe Geld im Cygne in Gundershofen das Doppelte.

Was mich auch stoert sind folgende Sachen:
1. lausige Weinkarten
2. Schnippiger desorientierter Service (L'Arnsbourg - Essen Weltklasse)
3. Rauswurf wegen der Kleidung (Poele d'Or Lauterburg)
4. La Source des Sens, Morsbronn-les-Bains (Bahnhofsatmosphaere - aber Essen gut)

Man muss schon relativieren koennen.
Eine Dorfkneipe kann gutes buergerliches Essen machen.
Ein Sterne-Koch kann auch mal daneben liegen.

So ist das halt.

Ausserdem ist das so eine Sache mit dem Geschmack. Jedem schmeckt was anderes.

P.S. ganz frisch wiederholt getestet und fuer sehr gut befunden: http://www.isenhof.de/
gruss Matthias

Offline Bullie2

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Restauranttips in der Grenzregion
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2011, 01:12:42 »
Kennt jemand ein gutes Restaurant in Haguenau? Trffe mich da öfter mit meiner Mama und bisher haben wir immer grottenschlecht gegessen - wäre sehr dankbar für einen Tip. Das letzte Mal waren wir im 'Le Tigre' - war zu teuer für das schlechte Essen:-(

Liebe Grüsse Bullie
Liebe Grüsse, Bullie