Ende gut, alles gut! Bis jetzt zumindest.
Also, ich war diesen Montag bei unserer CAF, die Sachbearbeiterin war sehr nett, aber verstand unseren Fall - genauso wie ich - auch nicht. Auch sie war der Ansicht, dass wir die cotisations, die vor vorlegen, nach Berechnung der Differenz zum Ende des Quartals, zum Teil wieder zurück bekommen müssten. Ein Anruf in Metz bei einer Sachbearbeiterin, die eine Schulung für die Gesetzesänderung bekommen hatte, ergab, dass es bei uns wohl nicht mit rechten Dingen zuging. Einen endgültigen Bescheid bekam ich nicht am Montag, aber die Zusage, dass sich in den nächsten 10 Tagen jemand melden wird. Und - es gibt ja auch positive Überraschungen - erhielt ich schon gestern einen Anruf aus Metz mit der Zusicherung, dass wir den Großteil der cotisations zurück überwiesen bekommen, immerhin etwa 1.800 Euro!!! Das ist eine Riesenerleichterung, wir hatten schon Angst, dass wir die Assmat kündigen müssen!!
Wie es dazu kam, dass ich diese Falschinformation (sie haben gar keinen Anspruch mehr auf Rückzahlung der cotisation) von der Hotline bekommen habe, konnte die Sachbearbeiterin aus Metz nicht nachvollziehen.
Vielen Dank Euch allen für die KOmmentare und Hinweise. Falls sich noch etwas Neues ergibt, melde ich mich wieder!!
Ach übrigens: Bisher ging der Datenaustausch zwischen CAF und Familienkasse so: Die CAF schickte mir ein Formular (oder ich musste es anfordern), das ich wiederum mit der Bitte um Ausfüllen an die Familienkasse (nach Köln) geschickt habe, die wiederum lässt sich erstmal Zeit und schickt mir das Formular dann nach Wochen wieder zurück, damit ich es an die CAF schicken kann. Jetzt habe ich von der netten SB der CAF erfahren, dass es wohl auch einen automatisierten Austausch gibt, sie würde mir hierfür ein Dokument zuschicken, mit dem ich die Genehmigung für diesen Datenaustausch erteilen kann. Somit ginge das alles sehr viel unkomplizierter und schneller... Bis jetzt habe ich dieses Dokument noch nciht erhalten, aber ich bleibe zuversichtlich.
Grüße Berlioz