Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - moni

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 »
76
Wohnen / Isolierung für 1 Euro - für jeden?
« am: 13. Juli 2020, 09:39:19 »
Guten Morgen!
Wir erhalten viele lästige Werbeanrufe für die "Isolierung für 1 Euro". Dennoch habe ich mich nun mal mit dem Thema befasst und mit Nachbarn gesprochen, die das in Anspruch genommen haben. Die Arbeiten werden wohl teils schlampig erledigt und es ist jetzt auch nix Besonderes, aber in unserem Altbau wäre es schon interessant, wenn wir den - ungenutzten - Dachboden isolieren lassen können.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Ich habe gelesen, dass der Zuschuss vom Haushaltseinkommen abhängt. Wisst Ihr, ob es eine Einkommens-Obergrenze gibt, ab dem man gar keinen Anspruch mehr hat? Oder variiert nur die Höhe des Zuschusses?
Hat jemand im Bereich Haguenau/Wissembourg Erfahrung mit einer Firma, die das ordentlich macht?

Danke und einen schönen Wochenstart!
moni

77
@Conny A: Super, danke für die klipp und klare Antwort  :doppeld:

78
Hi Ihr Lieben,
Eigentlich dachte ich, so langsam blicke ich beim Thema Sozialversicherung bei Grenzgängern durch. Ist aber nicht so, daher hoffe ich, dass jemand mir weiterhelfen kann.

Wir haben jemanden eingestellt ("normale Angestellte"), Wohnort Strasbourg, Arbeitsort Bruchsal/Kehl, also Grenzgängerin. Die Person ist Französin. Muss sie sich nun eine KV in Deutschland suchen oder geht das auch wieder über die üblichen Formulare und sie bleibt bei ihrer französischen KV und kann sich aber auch in D behandeln lassen?

Danke schonmal!  :winkerwinker:
moni

79
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 05. Juni 2020, 18:07:30 »
Noch eine Woche durchhalten, dann sollte - hoffentlich - alles wieder normal sein!  :police:

80
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 04. Juni 2020, 17:50:28 »
Heute morgen um ca 7 Uhr gab es keinerlei Kontrolle am Beinheimer Grenzübergang (alte Eisenbahnbrücke).
Grüße
moni

81
Danke, Stefan, guter Tipp! Hab schon einen Termin vereinbart ...  :smily:

82
Hallihallo!

Wir haben einen MGA, Baujahr 1958, bei dem immer Mal eine Reparatur anfällt. Jetzt ist es die Bremse vorne links, die hängt und hübsch hohe Temperaturen erzeugt. Generell suchen wir jemanden, der Erfahrung mit englischen Oldtimern und auch das Werkzeug dafür hat, der die gelegentliche Wartung und anfallende Reparaturen übernehmen kann.
Kennt jemand eine Werkstatt bzw. einen erfahrenen Schrauber im Raum Haguenau/Wissembourg? Sollte im Umkreis von 50 km sein. Gerne auch auf deutscher Seite.

Danke schon mal!
moni

83
Arbeiten / Coworking-Space im Raum Kehl gesucht
« am: 03. Juni 2020, 09:48:59 »
Guten Morgen!
Wir haben eine neue Mitarbeiterin, die Mitte Juni bei uns anfängt. Sie wohnt in Straßburg und sucht einen Coworking-Space im Raum Kehl. Sollte gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. Die Ansprüche sind gering: sie braucht einen kleinen Arbeitstisch für Laptop, Tastatur, Maus und Monitor und einen Stuhl. Und natürlich Zugang zu einer Toilette. Telefon ist nicht erforderlich, WLAN "nice to have", aber kein Muss.
Falls jemand einen Platz verfügbar hat oder eine günstige Möglichkeit kennt, immer her damit!  :doppeld:

Danke!
moni

84
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 19. Mai 2020, 07:23:34 »
Heute morgen stand in der DNA auf der Titelseite und Seite 2 klipp und klar, dass Einkaufen kein triftiger Grund für einen Grenzübertritt nach Deutschland ist. Es wurde im Artikel nicht zwischen Deutschen und Franzosen differenziert. Also ist alles wahrscheinlich Glückssache, ob bzw. an wen man bei einer Kontrolle gerät.
Einen schönen Tag allerseits,
moni

85
Man macht sich schon seine Gedanken, wenn die Grenze zu ist. Genauso wie Ralph war ich seit 7 Wochen nicht in Deutschland, obwohl ich problemlos hätte rüberfahren können. Aber da ich vom Homeoffice arbeiten kann, wollte ich dazu beitragen, die Kontakte niedrig zu halten und nicht noch für ein weiteres Auto im Grenzstau sorgen. So wie Ralph mit dem Hundefutter hatten wir Probleme mit Katzenfutter (in Frankreich unsäglich teuer) und ... da 3 Hauskatzen: mit Katzenstreu  :).
Lieferungen in Frankreich dauern - gefühlt - Ewigkeiten und wir wurden teilweise nicht mehr beliefert, z.B. GLS, die alle Aktivitäten in Bas Rhin eingestellt hatten.
Aber all das ist lösbar.
Im Prinzip glaube ich, kommt man mit so einer "Zwangspause" des Grenzübertritts sogar noch mehr in Frankreich an. Plötzlich liest man mehr Nachrichten auf Französisch, weil man wissen möchte, wie es weitergeht. Man schaut sogar mal eine Rede eines Politikers auf Französisch im Fernsehen an.

Nachdenklich geworden bin ich beim Gesundheitssystem. Corona hat mir gezeigt, dass es größere Unterschiede gibt als ich dachte. Bislang dachte ich, das eine ist auf der Seite, das andere auf der anderen Seite besser. Aber die Ausstattung der Krankenhäuser scheint in D ja doch signifikant besser zu sein. Für einen elektiven Eingriff werde ich mir ja auch zukünftig aussuchen können, in welches Land ich gehe (wenn die KV mitspielt), nur halt jetzt während der Pandemie nicht. Aber wenn mich mal der Sanka zuhause abholen muss, dann geht es eben ins französische Krankenhaus und nicht ins deutsche. Das war natürlich vor Corona auch nicht anders, aber ich habe jetzt erst angefangen, darüber so wirklich nachzudenken.
Ist das nun ein Grund, einen Umzug zurück nach D zu erwägen? Nein, für uns nicht.
Zersplittert die EU (was ich nicht glaube) und kocht jeder wieder sein eigenes Süppchen bei geschlossenen Grenzen, da müsste ich dann nochmal nachdenken.
Kommt jemand wie Le Pen an die Macht, dann hätte ich keine Lust, in F zu bleiben. Aber die Frage wäre, wer dann in D an der Macht ist. Aber das steht ja derzeit auch nicht zur Debatte.

Allerdings sollte ich dazusagen, dass ich selbstständig in D bin, also nie auf einen Job in F angewiesen sein werde und auch alt genug, damit sich das nicht mehr ändern wird in meinem Berufsleben. Wenn es also die französische Wirtschaft mehr trifft als die deutsche, wird mich das nicht sehr stark treffen.

Habt Ihr die Zahlen gesehen? Seit 2 Tage sehr geringe Neuinfektionen in Frankreich. Das ist doch erfreulich!!

Samstägliche Grüße
moni

86
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 25. April 2020, 11:16:51 »
Mal ne ganz andere Frage: darf man sich derzeit per Spedition was aus dem Ausland nach Frankreich liefern lassen? Bei uns liegen 2 Sachen an: das eine ist ein Sofa, das teilweise nach Maß gefertigt wurde und nun fertig zu Liefern wäre (aus Polen), das andere ist ein Gerät, was direkt vom deutschen Hersteller (BW) bei uns installiert werden soll.
Über UPS & Co kann man sich ja aus dem Ausland belieferen lassen. Aber wo wird dann unterschieden?
Gefühlsmäßig denke ich, weder Sofa, noch Gerät dürfen derzeit über die Grenze geliefert werden, aber gibt es da eine Regel?

Auch dachte ich, dass von Handwerkern in F derzeit nur Notfälle versorgt werden dürfen, aber ich sehe Handwerker, die Fassaden anpinseln (und mit Firmensprinter vor dem Haus an dem sie werkeln, stehen, also eher nicht der Bastler bei sich zuhause).

Weiß da wer was?
Danke!
moni

87
Guten Morgen,
Es ist das gleiche Prozedere, außer dass Du keinen TÜV brauchst.
Die Versicherung ist vergleichsweise sehr teuer. Du kannst googeln was es bei den reinen Motorradversicherern kostet und dann am besten bei Deiner normalen Versicherung (Auto und/oder Haus) nachfragen, ggf auch bei der Bank. Letztlich war es bei uns bei der Haus/Auto-Versicherung am günstigsten, aber mit einigen Einschränkungen (nicht zur Arbeit fahren, limitierte km pro Jahr, wenig inklusive). Dennoch ist es 3x so teuer wie in Deutschland (ist allerdings ein in D günstig zu versicherndes Mopped, also keine Rennsemmel).
Viel Erfolg
moni

88
Sonstiges / Re: Amazon.fr Lieferadressenänderung
« am: 19. April 2020, 09:24:02 »
Guten Morgen,

Ich habe es gerade mal in meinem Account ausprobiert. Es ist eigentlich genauso wie beim deutschen Account. Du gehst oben rechts neben dem Suchfeld in "Compte et listes". Dort ist dann in der zweiten Zeile die erste Schaltfläche "Adresses". Dort kann ich dann Adressen ändern oder eine neue hinzufügen.

Klappt das bei Dir wohl nicht?
Grüße
moni

89
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 18. April 2020, 17:40:37 »
Ich glaube, es ist schwierig mit dem Zählen der Infizierten. Es wird ja kaum getestet! In unserem Kaff meinte ein Mitglied des Gemeinderats, dass es nur einen Fall gab (hohes Fieber, wurde ins Krankenhaus gebracht, inzwischen wieder zuhause). Wir sind kaum vernetzt im Kaff, kriegen also eher weniger mit, wissen aber von weiteren 4 Personen, auf die die bekannten Symptome 100% zutrafen, wurden aber nicht getestet, weil sie damit zurechtkamen.
Grüße
moni

90
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 15. April 2020, 13:47:32 »
Hallo zusammen,

Hier ist eine Tabelle, die immer wieder aktualisiert wird, aus der die Daten zu Corona auch hervorgehen: https://www.worldometers.info/coronavirus/

grüße
moni

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 »