Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - moni

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 »
466

Hallo Melanie,

Zu Deinen Fragen gibt es im Wiki schon jede Menge aktuelle Informationen (das weiß ich, weil wir kürzlich einen Rover zugelassen haben). Hier ist der Link:
http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/Fahrzeuganmeldung_/_-ueberfuehrung_nach_Frankreich

CT und Stempel vom Finanzamt, dass bei Einfuhr des Gebrauchtwagens keine Steuer erhoben wird (wenn Fahrzeug älter als 6 Monate) ist üblicherweise kein Problem.
Ordentliche Kosten kommen auf Dich zu
- wenn Du über Frankreich eine COC beantragen musst
- wenn Dein Auto einen hohen CV-Wert hat (das ist die Eingruppierung des Fahrzeugs; der Rover war ganz unten bei CV7 eingruppiert, dennoch hat die Zulassung 249 Euro gekostet)
- wenn Du bei der Versicherung in F bei 100% anfängst (falls es eben Dein erstes in Frankreich versichertes Fahrzeug wäre)

Viel Erfolg!

Moni

467
Steuern / Re: Unglaublich- aber wahr !...leider...
« am: 09. Mai 2009, 00:50:48 »
Hi Ralph,

Kannst Du bitte mal nen Link auf so einen Prozess in Google schicken?

Merci!
Moni

468

Auch wir fanden den Abend sehr schön, war alles rund (incl der Bäuche nach dem Essen ...), nette Leute und interessante Gespräche und viel zu Lachen gab es auch.

Aus diesem Grund bieten wir gerne für den nächsten 67er Stammtisch (67er und 57er und ..., die dieses Mal nicht dabei waren, sind natürlich auch willkommen :winkerwinker:) an, unseren Flammkuchenofen (so'n richtiger gemauerter) in Betrieb zu nehmen. Wenn es nicht regnet, ist bei uns mehr als genug Platz, Parkplätze sind in Lobsann auch kein Problem :Hammer:. Wir sorgen für die Flammkuchen, jeder bringt was zu trinken mit, der ein oder andere vielleicht noch einen Salat.
Sollte sich schlechtes Wetter abzeichnen, kann man immer noch kurzfristig in einer Kneipe reservieren.

Was haltet Ihr davon?

Beste Grüße
Moni & Harald :Hammer:

469
Veranstaltungen / Stammtische / Re: 67er Grenzgänger-Stammtisch
« am: 27. April 2009, 09:39:12 »

Liebe Stammtischler,

Ich habe nun noch mal alle Postings und PMs zum Thema "Stammtisch am 30.4.09 im Restaurant L'Aviateur in Drachenbronn um 19:00h" durchgeschaut und bin zu folgender Teilnehmerliste gekommen. Bitte bestätigt doch kurz - am besten per PM - ob das für Euch so stimmt:

Eli x 2
Haguenauer x 1
Donkysepp x 2
Mattenmiehler x 2
Ralph x 2
Bear Family x 1 + Hund
Markus x 2-4
Moni x 2

Absagen mussten leider xxBiancaxx und Balu511.

Dann sehen wir uns am Donnerstag!

Bis denne
Moni

470
Sonstiges / Re: passeinbehaltung bei wohnortänderung
« am: 24. April 2009, 12:17:03 »
Die Passänderung ist bei uns jetzt schon ein paar Jahre her, da kann sich was geändert haben. Aber auch bei uns blieben die Pässe dort und wurden dann per Einschreiben zugeschickt. Bei mir steht 101/05 drin, was mich schließen lässt, dass die 105. im Jahr 2005 war, die eine Passänderung hatte...

Gruß
Moni

471
Steuern / Re: Termin für Lohsteuer
« am: 21. April 2009, 09:29:18 »

Als ich auf monatliche Zahlung umgestellt habe, bin ich zur zuständigen Tresorerie gegangen. Dort wird die monatliche Rate ermittelt, man unterschreibt ein Formular, das war's. Falls Du noch nicht per Einzugsermächtigung die Steuern bezahlst, dann nimm ein RIB mit, denn die monatliche Zahlung funktioniert - meines Wissens - nur mit Abbuchungsauftrag.

Ciao
Moni

472
Also, wir wären auf jeden Fall dabei und finden die Idee sehr gut.

Grüße aus 67
Moni & Harald

473
Veranstaltungen / Stammtische / Re: 67er Grenzgänger-Stammtisch
« am: 29. März 2009, 22:10:16 »
Hallo Chris und Joe,

Perfekt! Und schon seid Ihr auf der Liste  s&i

Nun verratet doch mal, wohin Ihr in Lobsann gezogen seid?

Beste Grüße
Moni aus Lobsann

474
Veranstaltungen / Stammtische / Re: 67er Grenzgänger-Stammtisch
« am: 29. März 2009, 18:39:45 »
Liebe 67er und natürlich 57er (und 68er und überhaupt)!

Die Abstimmung geht klar in Richtung 30.4.2009, daher haben wir nun einen Tisch um 19:00h in folgendem Restaurant reserviert

Restaurant A l'Aviateur
1 Route Schoenenbourg
67160 DRACHENBRONN BIRLENBACH
Tel. 0390 550114

Die Preise sind hier zivil, es gibt sowohl Tarte flambee und Pizza als auch anderes auf der Karte.

Wenn Ihr aus Richtung Wissembourg kommt, fahrt Ihr über Rott die D77 in Richtung Cleebourg, Lobsann und biegt in Drachenbronn bei den Kasernen links ab, dann fahrt Ihr praktisch auf das Restaurant zu. Aus der Richtung Soultz-sous-Forets oder Woerth kommend, fahrt Ihr die D77 in Richtung Drachenbronn, Cleebourg, Wissembourg und biegt dann in Drachenbronn an den Kasernen rechts ab. Aus dieser Richtung ist der Aviateur auch ausgeschildert.

Folgende Stammtischler habe ich jetzt mal eingeplant. Ich bitte Euch, mich ein paar Tage vor dem 30.4. zu informieren, falls Ihr nicht kommt oder mit einer anderen Personenzahl als unten angegeben:

Ralph x 2
Markus x 4
Ralf & Silke
Bear Family x 2 (Hermann, bitte ruf dort einfach mal an, ob Du den Hund mitbringen kannst; dort spricht man sogar englisch ...)
Eli x 2
Bianca x 2
Harald & Moni

Ich freue mich, viel bekannte und neue Gesichter beim Stammtisch zu treffen!

Bis denne
 :yahoo:
Moni

475
Sonstiges / Re: Rechnung in F als wohnungsnachweis
« am: 29. März 2009, 10:07:26 »
Hi!

In Deinem Fall würde ich zur Mairie gehen und mir eine Wohnsitzbescheinigung geben lassen. Das sollte die Postbank auf jeden Fall anerkennen.

Viel Glück
Moni

476
Vorstellungen / Re: dürfen wir auch?
« am: 15. März 2009, 19:36:21 »

Hallo Chris und Joe,

Herzlich willkommen in Lobsann (und natürlich im Forum). Wir sind vor 4 Jahren nach Lobsann gezogen und wohnen neben dem "Schlössl", also eigentlich im ursprünglichen Schlössl, genau gegenüber von dem Gemeindeparkplatz. Wo wohnt Ihr denn in Lobsann?

Wäre schön, wenn Ihr zum 67er Grenzgängertreffen kommen könntet. Da wir das dieses Mal organisieren, findet es recht nah beio Lobsann statt  :So Ist:

Bis denne
Moni & Harald

477
Veranstaltungen / Stammtische / Re: 67er Grenzgänger-Stammtisch
« am: 12. März 2009, 09:00:25 »

Aber na klar, Ralph, wir 67er schauen doch gerne mal über die "Grenze" :winke:

478
Steuern / Re: Steuern und kein Ende
« am: 11. März 2009, 17:31:20 »
Hallo Saarbrücker,

Der Grund für die Steuerklasse 1 liegt darin, dass Leute, die in Deutschland arbeiten und in Frankreich wohnen und keine Grenzgänger sind (entweder weil sie nicht im Grenzgebiet arbeiten oder weil sie Beamte sind) als "beschränkt Einkommensteuer-pflichtig" eingruppiert werden. Was so schön klingt ("beschränkt" würde ja zu hoffen geben, dass man weniger Steuern bezahlt), ist leider nichts anderes, als dass man in Steuerklasse 1 eingruppiert wird (falls nicht die in den anderen Posts genannte Ausnahme besteht). Mit all dem was schon bzgl. Aufschlag des deutschen Gehalts auf die Progression in F geschrieben wurde.

Was man allerdings machen kann, ist, sich einen Freibetrag eintragen zu lassen (entspricht etwa dem Vorgang beim Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte), falls die Werbungskosten (z.B. Fahrten zur Arbeit) über der Pauschale von 920 Euro liegen. Dazu kann man ein Formular im Internet finden, das man an das Finanzamt schickt.

Grüße
Moni

479
Veranstaltungen / Stammtische / 67er Grenzgänger-Stammtisch
« am: 11. März 2009, 09:13:08 »

Liebe 67er,

Bei unserem letzten Stammtisch hatten wir, Harald und Moni Fuchs, ja zugesagt, die Organisation des nächsten Treffens zu übernehmen. Fast hätten wir das 1. Quartal verpasst ... doch nun bitte ich Euch, alle für Euch passenden Termine in der Umfrage anzuklicken.

Da die Stammtischtreffen doch eher selten in durchfeierten Nächten ausarten, habe ich auch einen Mittwoch vorgeschlagen. Bzgl. des April-Termins bitte beachten, dass der 1. Mai in F und D ein Feiertag ist. Die Osterzeit habe ich insgesamt ausgespart, da sicher einige verreisen werden.

Unser Treffen wird in einer Gaststätte im Raum Soultz s/F, Col de Pfaffenschlick stattfinden. Das Restaurant suchen wir aus, sobald der Termin und die Anzahl Teilnehmer feststehen.

Na, dann stimmt mal ab für den besten Termin!

Grüße aus Lobsann
Moni

480

Hallo Ralph und Markus,

Danke für Eure Tipps.

Allerdings stelle ich nicht extra alle Fragen doppelt, sondern versuche, z.B. aus dem Wiki die benötigten Informationen zu bekommen.

Deine PM, Ralph, hat mir viel bzgl. Procedere geholfen, aber es gibt da eben einen Widerspruch zum Wiki, in dem der (oben zitierte) Satz steht: "Die DRIRE legt auch fest, welche Fahrzeuge eine EU-Konformitätsbescheinigung brauchen. Die meisten Fahrzeuge brauchen keine. Also zuerst zur DRIRE!"

Certificate of Conformity = Konformitätsbescheinigung

Und wenn im Wiki steht, dass die meisten Fahrzeuge keine KB brauchen, dann ist das wohl nicht ganz richtig. Denn man braucht sie wohl, aber eben selten eine Einzelabnahme, wenn man die COC vom Hersteller bekommen kann.

Diesen Widerspruch wollte ich einfach mit meiner Frage klären. Und den habt Ihr beide nun geklärt. Man braucht die COC oder eine Einzelabnahme bei der DRIRE. Angekommen, kapiert. Danke!

Ciao!
Moni

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 »