Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - moni

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 »
376
Technik / Re: Qualifizierter SAT-Schüssel,TNT Installateur gesucht
« am: 27. Dezember 2011, 21:25:20 »
Bzgl. Firma Strasser in Drachenbronn hab ich keine so guten Erfahrungen. Bei uns war ein Stecker auf dem Dach kaputt. Das haben sie nach einer halben Stunde entdeckt. Dann einen neuen Stecker eingebaut, aber ein Kabel neu eingezogen und dann nach 1h entdeckt, dass es ja doch schon da ein Kabel gab, was sie nicht gesehen hatten. Zu guter Letzt hatten sie noch einen neuen LNB eingebaut (ob das nötig war?) und gefragt, ob wir den alten LNB behalten möchten oder sie ihn einfach entsorgen sollen. Wir einigten uns auf Entsorgung, was mit 15 Euro berechnet wurde (ohne dies vorher mitzuteilen). Letztendlich mussten wir fast 300 Euro für den Austausch eines Steckers bezahlen, nur weil die Jungs erst auf einen anderen Fehler getippt und neue Kabel eingezogen hatten.

Gruß
Moni

377
Versicherungen / Re: Frage zur Autoversicherung
« am: 22. November 2011, 06:06:52 »
Die Frage, ob man mit dem zu versicherten Fahrzeug zur Arbeit fährt, wurde bei unserem Versicherungsantrag auch immer gestellt. Wer weiß, was dahinter steckt: fahren im Berufsverkehr? Tägliche Fahrt, daher mehr Fahrpraxis? Höhere Kilometerleistung? Keine Ahnung ...

Gruß
Moni

378

Es ist wohl eher die Ausnahme, dass man ohne Carte Grise das Fahrzeug in F versichern kann. Laut meiner Versicherung dürfen sie es gar nicht, aber sie wussten, dass es manche Versicherungen machen. Also lieber nicht drauf verlassen ...

Das Problem ist, dass die online-Systeme der Versicherungen einen Vertragsabschluss wohl nicht zulassen, wenn nicht das neue Kennzeichen eingetippt wird.

Ciao
Moni

379
Hallo allerseits,

Ich habe gerade mal wieder einen aus D importierten Gebrauchtwagen in F zugelassen. Im Prinzip ist zwar alles geblieben wie es war, aber es gibt nun neue Formulare und Anleitungen im Internet, die zwar gut gemacht sind, aber von den Inhalten unnötig "Angst" einjagen ...

Hier ist der Link: http://vosdroits.service-public.fr/F19222.xhtml

Es sind alle Unterlagen, die man braucht, gut aufgelistet und auch Links für die Formulare hinterlegt. ABER: ich finde das Kapitel über "Declaration de Cession" irreführend. Man könnte glauben, man muss diese 3 Exemplare mit dem Verkäufer des Fahrzeugs, das man importieren will, unterschreiben und dann noch zertifiziert übersetzen lassen. Ist aber nicht so ... man braucht nach wie vor nur die Rechnung oder den Kaufvertrag und dieses "Declaration de Cessio" Formular nicht.

(ACHTUNG: bei der Zulassungsstelle geht beides, Kaufvertrag und Rechnung. Beim Quitus Fiscale braucht man unbedingt eine Rechnung, wenn man den Wagen von einem Autohändler kauft. In diesem Fall reicht ein Kaufvertrag NICHT. Bei Privatverkäufen reicht ein Kaufvertrag. Das ist zumindest im Finanzamt Wissembourg so).

Die Download-Formulare kann man online ausfüllen und ausdrucken, auch wenn der Progammierer nicht seinen wachsten Tag hatte, da die Schrift oft verrutscht. Man muss auch nur noch sehr wenig auf dem Formular ausfüllen, nicht wie vor 1-2 Jahren als man alle Details des Fahrzeugs wissen musste. Bisschen merkwürdig ist die Unterschriftszeile auf dem online-Formular. Das ist stark vereinfacht beim Formular, das bei der Prefecture ausliegt.

Vielleicht hiflt's ja dem ein oder anderen ...

Ciao
Moni
#


380
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Verkauf FZG in F
« am: 11. November 2011, 18:16:06 »
Schau mal unter dem Link: http://vosdroits.service-public.fr/R20300.xhtml
Da kann man das Formular für die Abmeldung runterladen.

L'exemplaire n°1 est destiné à l'acquéreur, l'exemplaire n°2 est remis à la préfecture, l'exemplaire n°3 est conservé par le vendeur.

Also 3 Exemplare, eines für den Käufer, eines für den Verkäufer und eins muss an die Prefecture geschickt werden. Alle Formulare müssen von Käufer und Verkäufer unterschrieben werden.

Gruß
Moni

381
Technik / Re: Zeitweise kein Internet
« am: 04. November 2011, 17:09:53 »

... also wir haben nur Telefon und Internet-Flat und gucken TV auch über Satellit ... und dennoch keine signifikanten Internetausfälle...
Wir hatten unseren Anschluss in Haguenau persönlich gebucht, da gab es keinerlei Überredungsversuche mit TV. Es war sogar so, dass uns ausgerechnet wurde - anhand unserer bisherigen Telefonate und Internetnutzung - welches Angebot für uns das Günstigste ist. Außer den ewigen Wartezeiten waren wir sehr zufrieden.

Vielleicht liegt es an der LiveBox? Wir haben das "halb aufgeklappte Buch" und das soll - habe ich mal in einem anderen Forum gelesen - stabiler sein als eine neuere Version, die ich nicht kenne.

Ciao
Moni

382
Technik / Re: Zeitweise kein Internet
« am: 04. November 2011, 07:21:26 »

Wir sind jetzt seit 7 Jahren bei Telecom France / Orange und kennen diese Phänomene des "Abschaltens" nicht. Klar kommt es vor, dass gar nichts mehr geht und man ein Reset der LiveBox machen muss, aber das kommt weniger als 1x pro Monat im Schnitt vor (eher dann 2 Tage hintereinander und dann nicht mehr).

Nun wäre es ja merkwürdig, dass der eine Anschluss mit Flatrate öfters abgeschaltet wird als der andere. Von zweifle ich an den Schlussfolgerungen von toyotafan.

Ciao
Moni

383
Hallo zusammen,

Da Gebrauchtwagen in F meist teurer sind als in D (selbst französische Marken), wollen wir ein Auto in D kaufen und unser derzeitiges Auto mit F-Zulassung in Zahlung geben.

Hat das schon mal jemand probiert? Wie reagieren KFZ-Händler in Deutschland im und außerhalb des Grenzgebietes darauf, wenn man ein F-zugelassenes Auto mitbringt?

Danke
Moni

384
Smalltalk / Re: Restauranttips in der Grenzregion
« am: 20. September 2011, 15:18:20 »
@veuvecliquot-m: falls Dich auch interessiert, wie viel man bereit ist, auszugeben, wenn man mit Mann Essen geht: 150 Euro (für 3-Gangmenü, mehr schaffe ich nicht), wobei da immer alkoholische Getränke limitiert sind, da bei unserem Wohnort noch einer fahren muss und der andere sich dann auch nicht die Kante gibt, heißt wir trinken einen Aperitif und eine Flasche Wein.

@Restauranttips: wer mit Nicht-Elsässern Flammkuchen essen gehen möchte, hat eine große Auswahl beim Müller in Pfaffenbronn (Nähe Lembach). Das Besondere dort: man sieht wie die Flammkuchen ausgerollt und belegt werden und schaut praktisch beim Backen in den riesigen Ofen. "Echte Elsässer" treffen sich beim Müller in der kleineren Gaststube, aber die ist nicht so originell. Die große Gaststube wird eher von Wanderern und anderen Touristen belegt.

Ciao
Moni

385
Smalltalk / Re: Restauranttips in der Grenzregion
« am: 20. September 2011, 07:04:55 »

Na, dann schließe ich mich mal an, auch wenn ich nicht so viele Adressen zu bieten habe:

Rott: Clerotsteiner Hof - das meiner Meinung nach weltbeste Hühnchen (poulet, frites, salad), nettes Dorfrestaurant im unteren Preisbereich
Drachenbronn - im ehemaligen l'Aviateur ist nun ein Grieche (Namen habe ich gerade nicht parat, aber ist ausgeschildert). Sehr nettes Personal, gutes Essen
Drachenbronn/Birlenbach: Siebenbrunnenmühle (ferme auberge du moulin des 7 fontaines) - das Kalbsrahmschnitzel ist unschlagbar, auch andere gute Küche, im Sommer auch nett draußen zu sitzen
Wissembourg: Carousel bleu - gehobene Küche, 2 Menüs, recht klein, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, unbedingt reservieren

Bin gespannt auf weitere Tipps!

Ciao
Moni

386
Steuern / Re: versteurung einer abfindung
« am: 14. September 2011, 16:44:34 »
Meines Wissens muss man für eine Abfindung bislang keine Steuern zahlen, sofern man seine Einkommensteuer zu 100% in Frankreich bezahlt.

Gruß
Moni

387
Steuern / Neues zur 45 Tage-Regelung
« am: 04. September 2011, 08:43:22 »

Guten Morgen,

Laut meinem Steuerberater hat sich die 45-Tageregelung für "Viel-Dienstreisende" verbessert: sofern man von einer Dienstreise über die Arbeitsstelle nach Hause zurückkehrt, zählt dieser Tag nicht zu den 45 Tagen, die man außerhalb der Grenzregion arbeiten darf. Beispiel:

Bisherige Regelung bei Arbeitsort Karlsruhe:
1. Tag: Dienstreise von zuhause (F Grenzgängerbereich) über Arbeitstelle in KA oder direkt nach München: zählt zu 45 Tagen
2. Tag: Rückkehr von München mit Stop in KA bei der Arbeitsstelle, anschließend Heimfahrt: zählt zu den 45 Tagen, also 2 "schädliche Tage"

Neue Regelung:
1. Tag: s.o.: zählt zu den 45 Tagen
2. Tag: s.o.: zählt NICHT zu den 45 Tagen, ist also steuermäßig kein "schädlicher" Tag mehr

Wichtig ist, dass man auf der Rückfahrt nochmals bei seiner Arbeitsstelle gewesen sein muss.

Gruß
Moni

388
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Autobörse in F ?
« am: 03. September 2011, 20:25:13 »
Das Pendant zu mobile.de ist www.automobile.fr

389

Aös Privatversicherter wird man überall behandelt, da man ja ohnehin die Rechnung an den Arzt selbst bezahlt und dann von der PKV erstattet bekommt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es daher keine CV für Privatversicherte gibt, so wie es auch kein Krankenkassenkärtchen in D gibt.

Hat jemand aus dem Forum mit voller Privat-Krankenversicherung eine Carte vitale?

Gruß
Moni

390

Gibt es denn die Carte Vitale auch für in Deutschland privat Versicherte??

Grüße
Moni

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 »