Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - moni

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 »
346
Steuern / Re: Haus erben
« am: 29. Mai 2013, 08:59:44 »
@banjo

Es kommt sogar noch schlimmer mit dem französischen Erbrecht: hat man keine Kinder und verstirbt ein Ehepartner, dann bekommt nicht der überlebende Ehepartner alles, sondern es geht ein Teil an die Verwandten des Verstorbenen (genau kriege ich es nicht mehr zusammen, aber in unserem Fall hätte mein Neffe einen Teil geerbt, obwohl mein Bruder der nähere Verwandte ist). Wir hatten das mal mit einem Notar besprochen, er hatte 2 Möglichkeiten vorgeschlagen:
1. Man macht ein Testament auf "deutschem Boden" mit Zeugen (also am besten Notar, aber es geht auch angeblich ein Familienangehöriger, der mit unterschreibt), aber dann sollte man das Testament registrieren lassen.
2. Wir haben uns (nachdem wir 20 Jahre verheiratet waren) zu einem Ehevertrag entschlossen, in dem wird dann geregelt, dass der Überlebende alles erbt. Der Notar hat den Ehevertrag dann auch registriert.

Die Kosten für den Ehevertrag lagen bei ca 300 Euro, was - nach meinem Kenntnisstand - sehr viel günstiger als in D ist und auch nicht einkommensabhängig.

Ach ja: das sogenannte Berliner Testament gibt es im französischen Recht nicht. Macht also ein deutsches Ehepaar ein Berliner Testament und beide unterschreiben in Frankreich (womit ich meine, dass da z.B. steht, Straßburg, den xx.xx.xxxx), dann gilt das Testament nicht.

So hat uns das alles der Notar erzählt.

Gruß
Moni

347
Tja, da kann ich toyotafan nur zustimmen.

Bei uns haben sie ein Auto geklaut (das war recht neu und Audi war grad "in") und ein 3 Jahre altes Auto geknackt, aber stehen lassen. Insgesamt 5 geklaute Autos im Umkreis in dieser Nacht. In meinem Auto war ein eingeschaltetes Handy, aber das zu orten, dafür hat die Gendarmerie keine Zeit, sagten sie. Ich könnte ja bei der deutschen Polizei nachfragen, ob die das machen (war ein deutscher Firmenwagen).

Dann gab es noch einen guten Rat von der Gendarmerie: wir sollen doch mal bisschen rumfahren (stimmt, ein Auto hatten wir ja auch noch ...) und im Wald gucken, ob wir es dort nicht sehen. Manchmal würden die Autos klauen, um sie zu Schrott zu fahren. Prima, genau das sehe ich als meine Aufgabe...

Wir waren schon sehr enttäuscht!

Aber die deutsche Polizei war in dem Fall nicht besser: ich musste das Auto ja auch dort gestohlen melden und hab nach der Handy-Ortung gefragt. Mir wurde mitgeteilt, dass dafür leider keine Gelder da sind ...

Ciao
Moni

348
Technik / Re: Livebox und Telefonkonferenznummern
« am: 27. März 2013, 08:07:41 »
@Banjo: aus dem Ausland Handy anrufen und Pin eingeben funktioniert einwandfrei. Aber bei den langen Nummern, die man bei einer Telekonferenz eingeben muss, geht es eben nicht. Es kommen ja auch von den z.B. 10 Nummern fast alle richtig an (die Ansage wiederholt, was man eingegeben hat und da stimmt es immer bis auf eine Nummer). Es liegt aber nicht an einem speziellen Mobilteil, sondern ist durchgängig mit unterschiedlichen Telefonen und Mobilteilen so.

Also doch was anderes ...

Gruß
Moni

349
Technik / Re: Livebox und Telefonkonferenznummern
« am: 26. März 2013, 08:30:28 »
Ich hab ein ähnliches Problem beim Einwählen in Telefonkonferenzen, aber ich habe das Gefühl, es liegt irgendwie daran, dass die Tastentöne nicht erkannt werden. Denn wenn ich es sehr oft probiere, dann klappt es auch. Bei dem Telekonferenz-Provider wird immer die Nummer durchgesagt, die man eingetippt hat, wenn etwas falsch ist. Und da fehlt dann immer eine Zahl. Mit dem normalen Telefonanschluss klappt es besser, aber auch nicht immer. Mit dem Handy ist es völlig problemlos. Ich versuche es gelegentlich auch über Skype, auch da fehlen immer Ziffern, so dass es auch nicht am Telefon selbst zu liegen scheint.
Mich würde auch interessieren, an was das liegt ...

Grüße
Moni

350
Hi Nicolina,

Meist kommt dieser Fehler, wenn das Sieb verstopft war und das Wasser in der Maschine zu hoch gestiegen ist und in die Bodenwanne läuft. Ist uns schon ein paar Mal passiert (und würde nicht passieren, wenn man das Sieb konsequenter reinigt ...). Einfach - falls es eine Einbauspülmaschine ist - die vordere Verkleidung abmachen, dann unten die Frontplatte abschrauben. Natürlich sollte man das alles nur machen, wenn Kabel gezogen oder Sicherung raus ist ...
Nun einfach (auf die Kabel aufpassen) mit einem Schwamm das Wasser in der Wanne aufsaugen oder wenn man zu schlecht dran kommt Küchenpapier oder Klopapier reinstopfen und das Wasser nach und nach raussaugen. Das schafft man bei regelmäßigem Papierwechsel in einem halben Tag locker. Dann sollte alles wieder gehen.

Viel Glück!
Moni

351
Hi Marco,

Bei uns ist es schon 8 Jahre her, aber damals hatte es Sinn gemacht, dass wir die Versicherung bei der hausfinanzierenden Bank abgeschlossen haben, da die Versicherung sich automatisch angepasst hatte, wenn wir eine Sondertilgung gemacht haben und auch bei kompletter Abzahlung (vor dem ursprünglich vereinbarten Kreditende) dann einfach erlischt. Ich könnte mir vorstellen, dass man ein ganz schönes Gerenne hat, wenn man die Änderungen dann einem anderen Versicherer mitteilen muss bzw. dass man dann auch Kündigungstermine für die Versicherung hat. Uns hatte man damals (BNP) auch vermittelt, dass man die Versicherung bei der kreditgebenden Bank abschließen MUSS. Aber das hatten wir dann als F-Neulinge gar nicht hinterfragt ...

Grüße
Moni

352
Hallo Stefan,

Aus meiner Erfahrung könnte es so gehen:
- Bescheinigung Deines Arbeitgebers über die 10 Stunden Homeoffice für das Finanzamt in D
- Es ist egal, ob Du abends wieder nach F zurückfährst oder nicht, denn dieser Tag ist in jedem Fall "grenzgängerschädlich"
- Wenn Du recht sicher bist, dass keine weiteren größeren Abweichungen von Deinem F/D-"Rhythmus" auftreten, dann mach das gleich am Jahresanfang mit Deinem D-Arbeitgeber aus, dass nur die 60% Deines Gehalts in D versteuert werden
- Melde dem französischen Finanzamt (das habe ich über einen Steuerberater in D machen lassen), die Höhe Deines in F zu versteuernden Einkommens. Da das ja immer erst im Folgejahr passiert, weißt Du den Betrag ja schon im voraus
- Mach am besten eine Exceltabelle mit den Tagen, an denen Du in F und in D gearbeitet hast, in die Du auch Urlaubs- und Krankheitstage einträgst; am Jahresende rechnest Du dann die Arbeitstage in D und F prozentual aus, das ist dann die Basis für beide Finanzämter. Die Excel-Tabelle ausdrucken, mit Datum und Unterschrift versehen; das hatte bei mir ausgereicht. Einmal wollte das deutsche Finanzamt diesen Split vom Arbeitgeber bestätigt haben, was kein Problem war
- Um die An- und Abreisen steuerlich geltend zu machen, brauchst Du ein in F zugelassenes Fahrzeug

Viel Erfolg!
Moni

353
Sonstiges / Re: Lettershop Hanweiler Preise
« am: 20. November 2012, 22:03:23 »
Ich habe nun so einiges bzgl. Lieferadressen ausprobiert:
Packstation: funktioniert weitgehend; was mir unerklärlich ist, warum es keine Zweit-/Partnerkarte gibt. Grund laut DHL: "das ist wie bei der Bank ein individuelles Konto." Genauso sehe ich es auch, denn beim Bankkonto können auch 2 Leute aufs gleiche Konto zugreifen.
Hermes Paketshop: schickt die Benachrichtigung per Post. Ganz pfiffig, denn diese Benachrichtigungen werden nicht (oder nicht immer) nach Frankreich geschickt, d.h. die Sendung geht wieder zurück
GLS Paketshop: keinerlei Benachrichtigung. Wenn man beim Versender nicht nachfragt, weiß man nicht, wann das Paket da ist.

Hat jemand andere/bessere Erfahrungen gemacht? :anixwissen:

Ciao
moni

354
Hallo Saar-Franzose,

Du kannst die Schwalbe auch mit Carte grise collection zulassen. Das hat heutzutage keine Nachteile mehr und eventuell Vorteile, da die Versicherungen für Oldies extrem günstig sind. Allerdings kommen da erst mal - ich glaube - 25€ Kosten für die Anerkennung als Oldtimer dazu. Dazu findest Du viele Info im Forum und direkt bei der Stelle www.ffve.org.

Es hört sich ja so an als ob Du mehrere Oldtimer hast, dann macht es von der Versicherung her noch mehr Sinn. Wir zahlen für 9 Motorräder/Mopeds insgesamt pro Jahr ca 100€ und dürfen - wenn wir denn könnten - alle gleichzeitig fahren.

Grüße
Moni

355
Hallo Grenzer,

Du schreibst, dass Du täglich bis auf 1 Tag/Woche in die Grenzregion fährst. Falls Du den einen Tag von zuhause, d.h. in F arbeitest, dann ist auch der "schädlich" und das wären dann schon ca 50 "schädliche" Tage im Jahr.
Momentan sind die Steuerfahnder eher unterwegs, um "Pseudowohnsitze" in Frankreich aufzustöbern. Das für Mercedes in Wörth zuständige Finanzamt hat die Firma sogar vorher gewarnt.
Aber es gab auch schon Jahre, da wurden Reiseabrechnungen gefilzt und geschaut, ob die 45 Tage Regelung eingehalten wurde. Ist so in meiner damaligen Firma passiert. Wie sagte mein Steuerberater so weise: "Es ist für einen Steuerbeamten viel lukrativer, die gesamte Einkommensteuer eines Arbeitnehmers nach Deutschland zu holen als aufzudröseln, ob ein Computer oder Schreibtischstuhl beruflich benötigt wird. Und es gibt kaum etwas Leichteres als ein elektronisches Spesensystem nach Grenzgängern zu durchforsten.

Beraten lassen ist immer gut. Aber eigentlich wurde in diesem Thread schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Interessant wäre noch, zu wissen, ob ein Kundenbesuch im Grenzgebiet mit anschließendem Besuch außerhalb des Gebiets gleich gehandhabt wird wie der Besuch des Firmensitzes im Grenzgebiet.

Ciao
Moni

356
Es geht nicht um den Firmensitz, der kann auch in Frankfurt oder München sein. Es geht darum, dass die Tätigkeit im Grenzgebiet stattfindet. Also wenn die besuchten Kunden im Grenzgebiet sind und man zuhause startet und nach dem Kundenbesuch wieder nach Hause fährt, dann ist das nicht "schädlich". Wenn ein Kundenbesuch außerhalb der 30km Zone ist, dann ist dieser "schädlich". Hier käme ggf. ein im Grenzgebiet liegender Firmensitz zum tragen, nämlich, wenn man vorher bei der Firma vorbeischaut und dann erst zum Kunden außerhalb der Grenzzone fährt und auf dem Rückweg nochmals in der Firma vorbeischaut.

Grüße
Moni

357
Hi!

Die Schwalbe kannst Du auch ohne Papiere über die FFVE zulassen (geht bis 125 cm3), aber Du brauchst einen Kaufvertrag, aus dem hervorgeht, dass Du das Mopped in Frankreich gekauft hast. Spart auch schon mal den Quitus fiscale.

Mittlerweile ist das Procedere bei der FFVE für Mopeds auch günstiger, da gibt es nun die Option Velomoteur.

Gutes Gelingen!
Moni

358
Hallo Mark,

Wir haben unsere Oldtimer-Motorräder bei Bailly (http://www.assurances-bailly.fr/) versichert. Allerdings hatten wir noch keinen Schadensfall, daher kann ich nichts über die Leistungen sagen. Jedenfalls war das eine sehr günstige Versicherung als wir es vor ein paar Jahren verglichen haben.

In der "Nähe", d.h. im Elsass, so dass man persönlich hingehen kann, hatten wir nichts gefunden. Die normalen Versicherer waren viel zu teuer. Für unsere 8 Oldtimer-Motorräder zahlen wir zusammen (!) knapp über 100€ im Jahr. Bei den Oldtimer-Versicherungen ist es so, dass das erste Fahrzeug einen bestimmten Preis kostet, weitere dann aber mit einem nur sehr geringen Aufpreis mitversichert werden. Man darf auch alle "gleichzeitig" fahren, also nix mit Wechselkennzeichen.

Ciao
Moni

359

Guten Morgen!

Man liest ja immer wieder, dass "bald" auch Parkstrafzettel von in D falsch geparkten Fahrzeugen mit F-Zulassung bei Wohnsitz in F nachverfolgt werden. Ist das nun schon so? Oder gibt es genauere Hinweise, wann das erfolgen soll?

Wäre interessant zu wissen, denn wegen einem 5€ Parkknöllchen möchte ich nicht riskieren, von der französischen Polizei zitiert zu werden und meinen geliebten deutschen Scheckkartenführerschein in einen französischen umtauschen zu müssen.

Danke für ein Update!
Moni

360
Technik / Probleme mit alter Livebox
« am: 14. Oktober 2012, 12:08:46 »
Hallo allerseits,

Nach 7 Jahren fehlerfreier Funktion hat unsere alte SAGEM Livebox (das "Buch") den Geist aufgegeben. Nun wissen wir woran es lag, daher möchte ich hier mal die Symptome schildern und was beim Austausch bei Orange zu beachten ist:

Es fängt - Überraschung ... - damit an, dass das Internet nicht geht, was doof ist, wenn noch 2 Internet-Telefonanschlüsse dranhängen. Strom kurz raus und/oder reset und es geht wieder ... für 5 min. Strom länger abziehen, z.B. über Nacht und es geht für 10 min. Die Lämpchen blinken zu schnell und an falscher Stelle. Matthias28 aus dem Forum hier - danke für die immer guten Tipps  :D - diagnostizierte auf die Ferne einen Fehler in der ADSL-Synchronisation.

Also Orange angerufen (3900 ist für technische Probleme). Die wollten einen Techniker am nächsten Tag zwischen 9 und 11 schicken, der dann bei Nachfrage um 12h tatsächlich um 14h kam. Mit seinem Messgerät hat er festgestellt, dass das Netzteil der Livebox zu heiß wurde und damit die Box gestört hat. Schade, dass man da nicht einfach das Netzteil austauscht. Auch schade, dass der Techniker keine Ersatz-Livebox dabei hat. Also mussten wir nach Haguenau.

Der Techniker hatte uns noch eine Schadensnummer gegeben. Das ist wichtig! Nur so konnte (wollte?) Orange in Haguenau das bearbeiten.

Wie üblich im großen Orange-Laden in Haguenau war kaum jemand im großen Laden, aber am Eingang mussten wir mit 10 anderen Leuten anstehen, um erst einmal mitzuteilen, weshalb wir da sind. Dann ging es in den ersten Stock, wo schon 5 Leute vor uns warteten und ganz schnell 9 hinter uns. Ratet, was sie alle dabei hatten: bis auf 2 Personen hatten alle die alte Sagem-Livebox unterm Arm.

Um den wiederum guten Service von Orange, die neue Livebox gleich fix und fertig zu konfigurieren, nutzen zu können, sollte man Folgendes dabei haben:

- Livebox und Netzteil; (LAN-Kabel, Software etc braucht man nicht zurückzugeben)
- mindestens die "offizielle" e-mail Adresse, die man von Orange erhalten hat (war bei mir noch wanadoo). Besser ist es den Identifizierungscode mit Passwort dabei zu haben ("votre identifiant et mot de passe de connexion Wanadoo"). Das sind 2 siebenstellige Buchstaben-/Zahlenkombinationen, die man bei Abschluss des Vertrages erhalten hatte.

Dann wurde die alte Box einkassiert, die neue konfiguriert und fertig. Bei gemieteter Livebox ist das alles kostenlos. War auch wirklich plug&play zuhause. Natürlich muss man die wireless Geräte neu einpflegen.

Mein Eindruck von der neuen Box: ist besser unterzubringen und fällt nicht dauernd um, hat ein besseres Handbuch und mehr LAN-Anschlüsse, aber aus meiner Sicht ist die Wireless-Reichweite deutlich schlechter. Naja, und dann ist sie nach 2 Tagen gleich das erste Mal ausgefallen und ich musste ein Reset machen. Ist zwar keine Zauberei, aber höchst lästig.

Noch eine Info für alle, die Internettelefonie über Orange nutzen (09er Nummer): wir hatten Glück und das Telefon ging nach 3 Stunden wieder. Orange meinte, es kann bis zu 3 Tage dauern, bis das Telefon wieder funktioniert, weil sie alles neu aufsetzen müssen.

Vielleicht hilft das Ganze ja anderen Buch-Livebox-Besitzern bei Problemen mit selbiger

Noch einen schönen Sonntag
Moni

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 »