Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - moni

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 »
16
Versicherungen / Re: CPAM und PKV
« am: 31. Juli 2021, 19:33:26 »
Hi readonly,
Was hattest Du an die CPAM geschickt, dass Du eine Antwort bzw. eine SV-Nummer erhalten hast?
Schönen Abend
moni

17
Versicherungen / Re: CPAM und PKV
« am: 31. Juli 2021, 12:52:53 »
Hi!
Ich versuche seit Jahren, eine französische SV-Nummer zu bekommen, leider vergeblich. Habe die gleiche Situation wie Du ...
Nun habe ich Mitte Mai ein Formular mit zig Anhängen an die CPAM geschickt, da alle, die in Frankreich wohnen ein Recht auf Krankenversicherung haben. Mir geht es dabei überhaupt nicht um die KV, sondern um die SV-Nummer. Aber nur über die CPAM, also über die KV, kommt man dran.
Leider keinerlei Reaktion auf mein Schreiben.
Daher wollte ich dann persönlich vorsprechen, denn zwischenzeitlich sind die CPAM-Agenturen wieder geöffnet. Allerdings - wie ich vorort herausfinden musste - nur mit Termin und dann von Anfang Juli bis Mitte August geschlossen. Grandios.
Ich werde jetzt mal anrufen ... fällt mir halt nicht so leicht, auf Französisch zu so einem Thema zu telefonieren ...

Was ich vorher probiert habe:
- über FranceConnect weiterzukommen - keine Chance
- Infobest Termin vereinbart - die Dame von der CPAM war extrem unkooperativ, wollte mich nach 2 Minuten nur noch los werden, weil sie nach Hause wollte ... aber immerhin nannte sie mir das o.g. Recht
- CPAM Forum - sehr frustrierend. Man erhält Links zu angeblich gleichen Anfragen (ich bekam den Link einer Anfrage, dass ein Franzose in Belgien arbeitet und wissen wollte, ob seine KV dort gilt). Letztlich habe ich da keinerlei sinnvolle Informationen erhalten.

Lass uns hier in Kontakt bleiben, falls jemand doch mal das Schlupfloch findet ... ist schon merkwürdig ... in anderen Ländern geht ohne SV-Nummer gar nichts, in F bekommt man keine, auch wenn der Lebensmittelpunkt in F ist und der Staat auch alle Steuern kassiert.

Grüße
moni

18
Super Info, Sable12! Hat gut geklappt mit der Umwandlung in EU-Format (auch wenn dort dann nur der zweite Impftermin steht). Und man wird noch mit einem Konfettiregen der App belohnt  :lach:

19
Nachdem ich jetzt fast alle Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert habe, hier zusammengefasst:

in F Geimpfte mit französischer Sozialversicherungsnummer:
- das EU-Zertifikat kann man bei Ameli runterladen
- man kann es in TousAntiCovid einscannen
- es lässt sich in die deutsche CovPass App einlesen
- es lässt sich in die deutsche Corona-Warn-App einlesen
- Das französische EU-Zertifikat hat 2 QR-Codes ... nur einer davon lässt sich in die deutschen Apps einlesen

In F Geimpfte ohne französische Sozialversicherungsnummer:
- man kann zu einem Arzt gehen und sich das EU-Zertifikat runterladen lassen (kostet aber unnötig Geld, weil man den Termin bezahlen muss)
- man kann mit den Unterlagen in eine deutsche Apotheke gehen und sich dort das EU-Impfzertifikat aushändigen lassen (ich habe pro Impftermin ein Zertifikat erhalten)
- dort sind die QR-Codes drauf, die man in die deutschen Apps einlesen kann
- der QR-Code des deutschen EU-Zertifikats lässt sich NICHT in die französische TousAntiCovid App einlesen (ist ja aber auch nicht nötig, weil man ja die deutschen Apps "international" verwenden kann und innerhalb Frankreichs das französische Zertifikat ausreicht)

Grüße
moni


20
Wenn ich den CovPass EU QR-Code in die französische App scanne, dann kommt die Meldung, dass das Zertifikat nicht kompatibel ist ...  :anixwissen:

21
Tag, liebe Forumsgemeinde,
Es wurde zwar schon in einem anderen Thread berichtet, aber da das Thema dort etwas anders war, hier nochmal für alle die, die keine Carte vitale bzw. keine französische Sozialversicherungsnummer haben und den internationalen Impfpass möchten und die so früh geimpft wurden, dass der internationale QR-Code nicht auf dem Impfpass steht.

Die deutschen Apotheken können diesen EU-Impfpass ausstellen, auch wenn man in Frankreich geimpft wurde. Letztlich muss man nur plausibel belegen, dass man in Frankreich 2x geimpft wurde. Und sie mögen anscheinend lieber Papier als das digitale TousAntiCovid Zertifikat, auf dem auch nur das zweite Impfdatums steht.

Und so geht's:
- beide Impfbescheinigungen mitnehmen (digital steht in der TousAnticovid App nur der zweite Termin drin, sie brauchen aber einen Nachweis über beide Termine) bzw. diesen kleinen Pappausweis, den - zumindest - wir bekommen haben
- Personalausweis
- wer die französischen Impfungen im gelben Impfbuch stehen hat, sollte dies unbedingt mitnehmen, aber es geht auch ohne (bei uns steht was drin, aber ohne Chargennummer und ohne Stempel, dennoch waren sie glücklich, das zu sehen)

Gerne machen es die Apotheken wohl nicht, weil sie sich mit den französischen Impfpässen nicht auskennen. Aber folgende Gründe haben überzeugt:
- Wohnsitz Frankreich aber deutsche Staatsangehörigkeit
- in Deutschland versichert (wurde nicht geprüft, war aber das schlagkräftigste Argument), daher nicht möglich, in F den EU-Impfpass zu erhalten

Man füllt dann einen Zettel aus mit Namen, Geburtsdatum, Telefonnummer, Mailadresse, Impfstoff und Datum für erste und zweite Impfung.
Nachweis für Name und Geburtsdatum ist der Ausweis.
Mehr Info wird nicht gebraucht, in der Apotheke wird alles eingetippt, die Dokumente kopiert und das pdf heruntergeladen. Es findet keinerlei "Rückfrage" beim RKI oder anderswo statt.
Man erhält das pdf und ich konnte es problemlos in die deutschen Apps einlesen.
Allerdings ließ es sich nicht in die französische App einlesen, über Wallet habe ich es noch nicht probiert.

Umgekehrt war es kein Problem: mein Mann ist in F versichert und konnte sich das EU-Impfzertifikat in F runterladen. Den QR-Code konnte ich problemlos in die deutschen Apps einlesen.

Vielleicht hilft diese Anleitung ja dem ein oder anderen, schnell an sein EU-Impfzertifikat zu kommen.

Grüße,
moni

22
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 23. Mai 2021, 08:25:35 »
Guten Morgen! Ein digitaler Impfpass ist sicher kein MUSS. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann erkennt Deutschland alles an, was in deutscher, französischer und englischer Sprache an Nachweisen gezeigt wird.
Es trifft sicher nicht auf jeden zu, aber ich frage mich, ob z.B. bei der Einreise in Thailand ein Ausdruck ausreichend ist und ob da bei der Immigration jemand mit QR-Scanner sitzt, der dann abscant.
Aber Du hast natürlich recht, dass es nicht sein kann, dass man ohne Smartphone nicht mehr reisen kann. Da wird es Lösungen geben.
Mein Rat war nur, sich beim Impfzentrum nicht abspeisen zu lassen, dass man keinen Code bekommen kann, denn mit QR-Code wird es einfach leichter sein.
Grüße
moni

23
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 22. Mai 2021, 16:09:47 »
Hallo callohar,
Ich fürchte, eine handschriftliche Bestätigung wird Dir langfristig nichts helfen. Die Frage ist dann, wer überträgt die Daten für den digitalen Impfpass und wie gut kommt man international zurecht, wenn man keinen digitalen Impfpass hat.

Es geht auf jeden Fall, dass Du ohne Carte vitale im System angelegt wirst, aber nicht alle "Impfer" wissen das. Meist ist in einem Impfzentrum noch eine Art Supervisor dabei, die/der müsste das eigentlich wissen.
Und wie in meinem anderen Post geschrieben, sie können auch den ersten Termin im System nachtragen, wenn Du zum zweiten Termin kommst.

Grüße
moni

24
Guten Morgen!
Ich wollte mal von meinen Erfahrungen mit der zweiten Impfung und dem heißt begehrten QR-Code berichten. Vielleicht lief es bei anderen "einfacher", dann bitte hier kommentieren.  :doppeld:

Den zweiten Termin hatten wir über Doctolib beim gleichen Impfzentrum wie bei beim ersten Mal ausgemacht und das würde ich - nach meinem Erlebnis - auch auf jeden Fall empfehlen. Wir waren wieder in Drulingen. Nach wie vor alle sehr nett, ein paar neue - etwas überforderte - Freiwillige, ein bisschen anderes Prozedere. Offensichtlich gab es 2 Impflinien, einmal für Erstimpfung, einmal für Zweitimpfung. Man bekommt ein Formular mit Hinweis auf Zweitimpfung, füllt das aus und ein Freiwilliger des Roten Kreuzes - eher ungeübt - misst Fieber und Blutdruck (mit so einem Handgelenk-Gerät, im Wartesaal). Nach wirklich kurzer Wartezeit (und definitiv nicht nach Termin, sondern nach Reihenfolge, wie man ins Impfzentrum kommt) gelangt man ins "Zelt" zu ApothekerIn/Krankenschwester/Pfleger (die Impfung erfolgt durch ApothekerInnen oder Krankenschwestern/Pfleger, nicht wie ich letztens schrieb durch Ärzte).

Soweit so gut. Mein Mann mit Carte Vitale, ich ohne. Für meinen Mann schnell in den Computer geschaut, Impfbescheinigung mit QR-Code ausgedruckt und geimpft. Bei mir: Schulterzucken und "Impfen kann ich Sie und eintragen in die kleine Faltkarte, aber einen QR-Code kann ich Ihnen nicht geben. Bitte wenden Sie sich an Ameli."
Sie wusste nicht, wie sie für mich einen QR-Code als Impfbescheinigung ausdrucken kann. Ich habe dann freundlich protestiert und gemeint, dass ich ohne QR-Code keine gültige Bescheinigung habe und mich bei Ameli ohne Sozialversicherungsnummer nicht registrieren kann. Und ich erklärte ihr, dass mein erster Impftermin sehr wohl im Computer registriert wurde, ich ja auch den Ausdruck dabei hatte. Sie war aber ratlos.

Das große Glück: die Krankenschwester, die die erste Impfung vorgenommen hatte, war an dem Tag auch da. Sie hat dann an der Unterschrift auf dem Ausdruck erkannt, dass ich bei ihr war. Dann hat sie meine Daten in den Computer eingegeben, es war keine erste Impfung hinterlegt. Glücklicherweise hat sie dann einfach sowohl die erste als auch die zweite Impfung erneut eingetragen und konnte anschließend das Blatt mit dem QR-Code problemlos ausdrucken. Und diesen QR-Code konnte ich problemlos in die TousAntiCovid App einlesen. Puuh.

Und noch etwas Interessantes: beim ersten Impfen hatten wir vergessen, darum zu bitten, die Impfung auch in den gelben deutschen (bzw. internationalen) Impfpass einzutragen und haben nun danach gefragt. Beide Impfungen wurden eingetragen. Allerdings haben die Krankenschwestern oder Apotheker keinen Stempel dabei. Letztlich hätten wir das auch selbst eintragen können ...

Daher mein Tipp an alle ohne Carte vitale bzw. ohne Sozialversicherungsnummer: lasst Euch nach der zweiten Impfung nicht wegschicken, bevor Ihr den QR-Code in der Hand habt, es wird schwierig sein, den sonst zu bekommen. Das Ganze funktioniert auch ohne Carte vitale oder SV-Nummer. Und notfalls werden eben beide Termine erneut im Computer eingetragen.

Und was soll ich sagen: keinerlei Nebenwirkungen nach der zweiten Impfung mit Biontech. Beim ersten Mal lahmer Arm und 2h sehr müde, dieses Mal gar nix.

Grüße und ein schönes Pfingswochenende
moni

25
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 22. Mai 2021, 09:23:44 »
Ja, aber was heißt es jetzt genau?
Einreise von F nach BW und RP ohne Test? Aber nur 48h?

Wie ist es mit Reise nach z.B. Bayern oder Hessen? Auch ohne Test, aber auch zeitlich begrenzt?

Danke an diejenigen, die noch durchblicken  :zwinkern:
moni

26
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 18. Mai 2021, 11:59:23 »
Heute stand in der DNA als Info für die Grenzgänger, dass für Einreisen - egal zu welchem Zweck - bis 24h Aufenthalt keine Quarantäne und keine Einreisegenehmigung erforderlich sind. Soweit nix Neues. Aber es stand dort auch, dass Genesene und Geimpfte (2 Wochen nach zweiter Impfung) ohne Test einreisen können. Das war mir neu. Hat da vielleicht schon jemand eine entsprechende Info aus D?
Und weiß jemand wie es aktuell in RP aussieht?

Grüße
moni

27
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 04. Mai 2021, 20:55:29 »
@Waylon: Ich hatte versucht, mich in BW für die Impfung zu registrieren, aber im Formular war ein Wohnsitz im Ausland nicht vorgesehen.
Außerdem konnten wir in F früher zur Impfung und ich finde dieses System über vite-ma-dose und Doctolib genial.

28
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 03. Mai 2021, 18:03:31 »
Hallo callohar,
Ja, wie mehr fach geschrieben, geht die Impfung ohne Carte vitale. Und den Wohnsitznachweis solltest Du unbedingt mitnehmen.

29
Technik / Re: Glasfaserinternet
« am: 01. Mai 2021, 12:31:29 »
Nochmal zum Thema "wo kommt das Glasfaserinternet ins Haus": bei uns durften wir wählen, wo und in welcher Etage das Kabel nach innen geführt wird. Allerdings war das bei uns ohnehin relativ nahe beim Verteiler am Laternenmast (da hängen die Verteilerboxen dran). Ich weiß nicht, wie sie reagiert hätten, wenn wir es auf der Rückseite ins Haus führen wollten.
Die Handwerker haben sich sehr viel Mühe gegeben, das Kabel außen am Haus so zu verlegen, dass man es nicht sieht.

Grüße
moni

30
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 01. Mai 2021, 09:40:54 »
So langsam habe ich den Überblick verloren.
Es stand doch mal ... irgendwo? ... dass man ab 14 Tage nach der zweiten Impfung als Grenzgänger ohne Test/Quarantäne/Einreiseanmeldung nach RP und BW fahren könnte.

Gilt das jetzt? Oder doch nur mit Test?
Falls man nun ohne Test einreisen darf - nur für unvermeidliche Fahrten oder auch zum Einkaufen etc?

Eine Frage an alle, die mit franzöischen Kennzeichen in Deutschland fahren: werdet Ihr nie/gelegentlich/oft kontrolliert?

Noch haben wir die zweite Impfung nicht, aber ab dem Zeitpunkt (oder zumindest 14 Tage später) würden wir gerne endlich mal unsere Sommerreifen draufmachen lassen, in der Werkstatt eine Kulanz-Reparatur durchführen lassen etc. Und da sehe ich es eigentlich nicht mehr ein, mich testen zu lassen.

Danke für ein kurzes Update!
moni

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 »