Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Saarbrücker

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »
421
Steuern / Re: Einkommensgrenze von 12.272 Euro auf 16.004 Euro erhöht
« am: 19. November 2009, 13:30:55 »
Sorry,
wenn ich es jetzt nochmal lese, stelle ich fest, das es wohl mit der Einkommenshöhe zusammen hängt ob Stkl.I oder III!!??
Das würde für mich überhaupt keinen Sinn machen. Die Steuerklassen richten sich doch nicht nach der Höhe des Einkommen. :xc:
Ich lasse mich aber vom Forum gern eines Besseren belehren :smily:

der Saarbrücker

422
Steuern / Re: Einkommensgrenze von 12.272 Euro auf 16.004 Euro erhöht
« am: 19. November 2009, 13:26:16 »
Hallo onjaanja,

leider kann ich dir auf deine Frage nicht antworten :-[
Ich habe aber eine Rückfrage an dich:
Wieso versteuert dein Mann in D mit Steuerklasse III?
Meine Frau ist auch Beamtin und muss in D mit Steuerklasse I versteuern :Achtung:.
Kannst du mir bitte das Finanzamt nennen, die deinen Mann mit Stkl.III besteuern?

der Saarbrücker

423
Hallo Fazergirl,
 :respekt:, freut mich für dich, jetzt kannst du ja noch schnell eine Runde drehen.
Spaß beiseite, was mich mal interessieren würde:
Was heisst vorläufige Carte Gris?
Als ich mein Maschinchen auf der Prefecture hatte gab es die Carte Gris sofort,
das war vor 2 1/4 Jahren. Hat sich was geändert?

Gruß
der Saarbrücker

424
Vorstellungen / Re: Tach zusammen
« am: 06. November 2009, 17:52:34 »
Hallo Andy1985,
auch von mir ein Herzliches  :wel:

der Saarbrigger

425
Hallo Sapperlot,
ich finde auch, dass 3 Euronen für Online-Zugang eine Frechheit sind. :mad:
Da ich mit dem Moped des öfteren in F unterwegs bin und das Tankstellennetz an Sonntagen so dicht ist :mad:
habe ich mir ein f.Karte zugelegt für 25 Euronen im Jahr. Damit kann ich nun an allen Tankautomaten in Ruhe tanken.
Vor allem wenn das Kassenhäuschen nicht besetzt ist. ;)
Gruß Saarbrücker

426
Steuern / Re: Zwei Wohnsitze
« am: 04. November 2009, 07:51:45 »
Hallo Marco,
ich war mir einfach nicht mir sicher, denn ich habe seine Anmeldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt gesehen.
Ich fand das verhalten im Amt merkwürdig.
Für mich stellt sich eh die Frage, wieso er sich irgendwo anmelden kann ohne eine Abmeldebestätigung zu bringen.
Also Marco es steckt ja nicht direkt eine Frage drin, ich wollte darüber diskutieren.
Danke für deine Antwort.
Gruß
der Saarbrücker

427
Sonstiges / Re: rente in F
« am: 02. November 2009, 15:14:51 »
Hallo g2122,
auf der Seite von BMAS steht weiter unten:
Altersrente für Frauen

Anspruch auf Altersrente für Frauen haben vor dem 1. Januar 1952 geborene weibliche Versicherte, die das 60. Lebensjahr vollendet, die Wartezeit von 15 Jahren erfüllt und nach Vollendung des 40. Lebensjahres mehr als 10 Jahre an Pflichtbeitragszeiten zurückgelegt haben.

Die vorzeitige Inanspruchnahme dieser Altersrente ist mit Vollendung des 60. Lebensjahres möglich. Für Versicherte, die nach 1951 geboren worden, gibt es diese Altersgrenze nicht mehr.
:mad:

gruß
de Saarbrigger

428
Technik / Re: Internet im Urlaub ausserhalb Frankreich
« am: 02. November 2009, 15:10:17 »
Hallo Blue,
ich kann den beiden vorher nur zustimmen. :doppeld:
Internet selber ist gar kein Problem, und um E-Mail-Account abzurufen loggst du dich einfach
mit deinen Zugangsdaten bei deinem Provider ein und schon kommen die lieben E-Mails.
Jedenfalls hatte ich diese Prozedur in verschiedenen Ländern ohne Probleme durchgeführt.
Ist im Prinzip das gleiche, wenn ich mich in meinem Betrieb mit meinen Zugangsdaten von 1und1 einlogge
um meine privaten E-Mails abzurufen. :zwinkern:
Freundliche Grüße
der Saarbrücker

429
Steuern / Re: Buch zum frz. Steuerrecht - auf deutsch
« am: 02. November 2009, 14:58:45 »
Hallo Grenzgängerin,
das wäre nicht schlecht mit dem Ansichtsexemplar.javascript:void(0);
Auf deinen Kommentar würde ich mich sehr freuen.javascript:void(0);
Bis dahin liebe Grüße

Saarbrücker

430
Sonstiges / Re: rente in F
« am: 01. November 2009, 18:16:11 »
Upps,
jetzt habe ich selber mal in dem Link gelesen und festgestellt,dass für Frauen
andere Regeln für den Bezug von Altersruhegeld gelten, als für das männliche Geschlecht.
Sorry...

der Saarbrücker

431
Sonstiges / Re: rente in F
« am: 01. November 2009, 17:23:19 »
Hallo G2122,
ein wenig mehr Information wäre nicht schlecht.
Ich mutmaße mal, dass deine Schwiegermutter Grenzgängerin war oder ist und 38 Jahre in D gearbeitet hat und jetzt arbeitslos ist.
Für das beziehen von ALG muß sie sich in F arbeitslos melden.
Das mit den Rentenbezugsjahren, die du angeführt hast stimmt so nicht ganz. (Man möge mich verbessern)
Da ich nicht weiß, wie alt deine Schwiegermutter ist...mutmaßen:
Sollte sie 63 Jahre alt sein. so kann sie Altersruhegeld mit Abschlägen (0,3% / Monat) erhalten.
"Die vorzeitige Inanspruchnahme dieser Altersrente ist ab Vollendung des 63. Lebensjahres möglich. Versicherte, die vor 1949 geboren worden, können abschlagsfrei mit Vollendung des 65. Lebensjahres in Rente gehen."
Weitere Information darüber findest du:http://www.bmas.de/portal/36860/2009__09__01__altersrenten.html
Das sollte vorerst reichen

Gruß
der Saarbrücker

432
Steuern / Re: Buch zum frz. Steuerrecht - auf deutsch
« am: 01. November 2009, 10:32:10 »
Hallo Grenzgängerin,
ich finde es echt toll von dir, dass du solche Infos ins Forum bringst.
Da die SZ schon lange nicht mehr meine Tageszeitung ist, wäre ich nicht
auf die Information gestoßen. Weiter so....
Aber jetzt zu dem Taschenbuch:
Als erstes hat mich der relativ hohe Preis geschockt.
Sind die Information in diesem Buch ihr Geld wirklich wert -
oder hat man nicht schon viele Informationen aus den entsprechenden
Foren unseres eingeschlossen?
Hier eine kleine Kurzbeschreibung des Buches:
Ziel dieses Handbuches soll es sein, zunächst grundlegende Fragen zu beantworten, wenn man sich mit dem Gedanken einer Wohnsitzverlagerung von Deutschland nach Frankreich befasst. Der Aufbau erfolgte so, dass das Buch hilfreiche Anleitungen zur Erstellung der eigenen Einkommensteuererklärung in Frankreich gibt. Die Untergliederung erfolgte nach den einzelnen und am häufigsten vorkommenden Einkunftsarten. Eine Aufstellung von Steuersparmöglichkeiten erlaubt es dem Grenzgänger durch individuelle Investitionen und durch die Gestaltung seines privaten familiären Umfeldes foyer fiscal eine Steuerminimierung herbeizuführen.
Interessant ist für mich der letzte Satz:
Deshalb von mir eine Frage ans Forum:
Hat jemand von euch eine französische Altersvorsorge hier aufgebaut?
Damit können wir hier in F Steuern sparen. (Plafond espargne retraite)
Hat da jemand Erfahrung mit den entsprechenden Gesellschaften, die dazu in Frage kommen?
(PREFON;COREM;C.G.O.S;etc)

433
Steuern / Zwei Wohnsitze
« am: 31. Oktober 2009, 16:41:59 »
Hallo an diesem schönen Samstag,
also es gibt Dinge, die gibt es eigentlich gar nicht? Oder?
Belehrt mich bitte, folgender Fall.........
Mein Kollege wohnhaft, schon viele Jahre, in F, mußte für die Verlängerung
seines deutschen Führerscheins (Klasse C,E) eine Gesundheitsprüfung machen.
Die deutschen sagen:Mit uns nicht, kein Wohnsitz in D, keine Untersuchung.
Sicher kommt die Frage von Euch, warum er den Schein nicht schon lange
umschreiben lies? Weiß der Geier. Er will halt nicht.
Also was macht mein Kollege; Er tippelt zu seinem letzten Wohnort in D und sagt der freundlichen
Beamtin, dass er sich in D anmelden will. Gibt weiterhin an,dass er in F lebt.
Alles nullproblemo sagt die freundliche Dame und erteilt die Anmeldung in D.
Das war im Juli!!!
Gestern erfuhr ich von Ihm diesen Vorgang. Ich behauptete, dass er dadurch seinen
Grenzgängerstatus verloren hat und er sich schnellstmöglich wieder in D abmelden sollte.
So jetzt seit Ihr dran, Ihr gut informierten. Lasst mich lesen!
a+
euer Saarbrücker

434
Sonstiges / Re: carte de sejour noch erhältlich?
« am: 31. Oktober 2009, 16:24:36 »
Hallo Dobifan,
wenn du den ganzen Thread liest, wirst du sehen, dass es
doch ein Problem gibt als Deutscher in F einen Perso an deinem letzten Wohnsitz
in D zu beantragen. (Ach Gott, was für ein Satz)
Siehe das Beispiel von BaWü.

Gruß
der Saarbrücker

435
Marktplatz - Biete und Suche / Büchertausch
« am: 25. Oktober 2009, 16:11:16 »
Hallo Motorradfans (nicht nur),

ich hatte am letzten Donnerstag bei Amazon mir das Buch:
"Mord am Stilfser Joch" gekauft und in einem Rutsch durchgelesen.
Nun würde ich auch gern das erste Buch der Autorin lesen,
und frage deshalb hier in die Runde, ob jemand das Buch:
"Tödlicher Speed" gegen meins tauschen möchte?
Das nächste Motorradbuch erscheint erst Anfang 2010.

a+
euer Saarbücker

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »