Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Saarbrücker

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »
346
Wohnen / Re: Worauf schlaft ihr?
« am: 05. August 2016, 13:51:16 »
Hallo Uli,

ich schlafe schon einige Jahre auf Kaltschaum und bin sehr zufrieden.
Auch in verschiedenen Härtegraden zu bekommen.

Gruß
Saarbrücker

347
Steuern / Re: Dienstsitz=Wohnsitz
« am: 05. August 2016, 13:48:54 »
Hallo Quixotica,
nach meinem Verständnis der Situation:
a) Arbeitgeber im Grenzgebiet sesshaft, arbeiten im Grenzgebiet: Du bist Grenzgänger
Arbeitgeber im Grenzgebiet sesshaft, arbeiten außerhalb Grenzgebiet an mehr als 183 Tage: Kein Grenzgänger
Arbeitgeber außerhalb des Grenzgebiet sesshaft, arbeiten im Grenzgebiet: Kein Grenzgänger.

b) Dienstwagen anmelden, da geldwerter Vorteil ensteht für Fahrten zur Arbeit.

Ohne Gewähr.
Freundliche Grüße
Saarbrücker

349
Wohnen / Re: Scheibenhard - Pakete?
« am: 19. Juli 2016, 21:29:53 »
Hallo,
ich war vor kurzem  in Scheibenhard, bei einem hier sehr bekannten Fachmann.
Da ich etwas zu früh dran war, habe ich in einem kleinen Cafe mit Backwaren und Zigaretten Verkauf in der Hauptstrasse eine kleine Pause eingelegt. Die machten einen sehr freundlichen Eindruck. Ich könnte mir vorstellen, dass es dort vielleicht möglich wäre eure Geschäftsidee anzubringen. Fragen kostet nichts.
(PS.: Der Fachmann war sein Geld wert und ich werde ihn nächstes Jahr nochmals kontaktieren)

Viele Grüße aus dem südlichen Elsaß
Saarbrücker

350
Steuern / Re: CSG ab 2017 auch für Grenzgänger zu bezahlen
« am: 14. Juli 2016, 14:31:52 »
Hallo Sophie,

das war in den 1990 Jahren auch schon mal ein Thema. Frankreich hat gegen europäisches Recht verstoßen und musste die CSG wieder einkassieren. Siehe folgenden Link:
http://www.iww.de/pistb/archiv/sozialversicherung-die-franzoesische-regierung-verstoesst-bei-grenzgaengern-gegen-eu-recht-f34470

Gruß
Saarbrücker

351
Hallo Ralph,
ich hatte da offensichtlich mehr Glück, hatte vor genau 2 Jahren einen Neuwagen in D gekauft und nur einmal die Steuer in F abgedrückt. Der deutsche Händler gab mir eine Rechnung ohne Steuer und die Papiere. Damit zu den Franzosen aufs Amt und die Steuer bezahlt. Mit der Bestätigung wieder zurück zum Deutschen, der mir dann das Fahrzeug ausgehändigt hat. (Vorher das Fahrzeug in F zugelassen und die f. Schilder montiert) das war es, ging ganz easy.
Das war wirklich mal ein positiver EU Effekt.
Rede doch nochmal mit dem deutschen Händler und schlage ihm diese Lösung vor.
Gruß
Saarbrücker

352
Behörden / Re: Personalausweis
« am: 03. Juni 2016, 12:40:28 »
Kann ich Bestätigen. Ging letztes Jahr in Breisach ohne Probleme.

353
Hallo ZEV,
Danke fürs Posten. Bitte dranbleiben und weiter informieren.
Saarbrücker

354
Hallo,
du brauchst die Unterlagen nicht abgeben, nur aufbewahren.
Gruß Saarbrücker

355
Vorstellungen / Re: auch von mir ein "Hallo zusammen"
« am: 13. Mai 2016, 07:24:24 »
Hallo Anette,
willkommen im Forum.
Ich glaube, dass das Verständnis nach Frankreich auszuwandern, bei nicht Betroffenen sehr differenziert beäugt wird.
Aus den unterschiedlichsten Gründen. Unsere Geschichte: Beruflich bedingt sind wir vor nunmehr 22 Jahren aus dem Saarland an den Oberrhein umgezogen und zwei Jahre später nach Frankreich.
Unsere Freunde und Bekannte aus dem Saarland fanden das ganz "Normal", wohl auch unserer gemeinsamen Geschichte mit Lothringen geschuldet. Ganz anders sah es hier am Oberrhein aus - allenthalben nur Ablehnung gegenüber so einem Schritt. Für meine ArbeitskollegInnen war es ein Unding nach Frankreich zu ziehen.Für die ist der Rhein nicht nur eine natürliche Grenze, sondern auch eine Barriere im Kopf. Wobei sie dann doch zugeben, dass sie mal gerne ins Carefour oder ins CORA gehen. Das hat uns aber nicht davon abgehalten diesen Schritt zu wagen.
Wir fühlen uns ausgesprochen gut in unserem kleinen Örtchen und haben ausgezeichnete Verhältnisse zu unseren Nachbarn. Bereut haben wir es nicht. Vielleicht fließt Saarländern ja ein wenig franz. Blut in den Adern.
Liebe Grüße
Saarbrücker

356
Ohne Gewähr.
Nimm Dein Brutto und ziehe die Sozialabgaben incl. KV ab. Diesen Betrag in die entsprechende Spalte eintragen.
Sollte das Falsch sein, wird schon jemand posten.
Gruß
Saarbrücker

357
Steuern / Re: Steuern2015 - das erstemal: elektronisch
« am: 25. April 2016, 19:34:59 »
DANKE

358
Steuern / Re: Steuern2015 - das erstemal: elektronisch
« am: 25. April 2016, 18:32:39 »
Frage - vielleicht passt das ja hier rein:
Weiß jemand ob man das Papierformular irgendwo bekommen oder downloaden kann??

grüße

359
Mit ein wenig Google findest du in SB mehrere Firmen. :eijoo:

360
Technik / Re: Livebox
« am: 17. März 2016, 13:18:37 »
Hallo Gabriele,
Orange macht wegen dem Plastikteil keine Probleme.
Ich hatte diese Teile auch schon mal zurückgeschickt (unvollständig) es fehlten 2 Kabel.
Da kam keine Rückforderung. Mein Nachbar sagte das würde eh nur auf das Vorhandensein der Livebox geprüft und geht dann komplett zum Elektroschrott.
Gruß
Saarbrücker

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »