Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - -Helmut-

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 »
706
Sonstiges / Re: Abflussreinigungsfirma - dringend
« am: 11. September 2007, 16:37:34 »
Soweit okay was Grenzgängerin geschrieben hat, aber trotzdem Vorsicht, es gab nicht nur im Fernsehn Berichte über Beanstandungen bei manchen Firmen dieser Branche.

Meine persönliche Erfahrung möchte ich hier besser nicht mitteilen. Die Arbeitsweise und der verlangte Preis waren nicht okay.

Nochmal würde ich diese Firma so schnell nicht mehr rufen.

Nu mach mal keine Panik. Wenn Wasser in einem Zweig des Hauses nicht gut abläuft musst du nicht nervös werden.
Versuche mal den Weg des Abwassers bis zum Sammler rauszufinden und zu schauen, in welchem Abschnitt die Verstopfung vorliegt. Du solltest etwas Vorarbeit leisten damit so ne Firma nicht lange rumsuchen muss wo das Problem liegen könnte. Also etwas Vorarbeit zahlt sich aus!

Du wirst doch, wenn du in Urlaub fährst ohnehin das Wasser abdrehen, also was sollte dann großes passieren? Nichts überstürzen, das kostet meist extra, bringt nichts außer Stress usw. Weißt doch, in der Ruhe liegt die Kraft.

Wenn du den Weg des Abwassers in dem verstopften Verlauf verfolgst, wirst du vielleicht eine Putz-Öffnung o.ä. finden und dort nachschauen können ob das Problem davor oder danach liegt. Also Örtlichkeit der Verstopfung lokalisieren.

Abflussreinigungsfirmen versuchen zuerst mit einem langen Spiralschlauch an das Problem zu gehen. Klappt es damit nicht, gehen die mit Hochdruck dran. Wasserhochdruck und kleine Düse. Eventuell kannst du dir was ähnliches auch basteln.
Also mach mal zuerst deinen Urlaub ohne Panik und dann geh in Ruhe daran.

Wo wohnst du denn? Schick mal ne PN, ich hab einen ReinigungsSpirale und kann dir die leihen.


707
Technik / Re: Deutschland-Frankreich Internet
« am: 11. September 2007, 12:30:40 »
Nachtrag zu meinem obigen Beitrag.

Hier findet ihr Hotspots in Frankreich.

http://www.journaldunet.com/wifi/

Wie aktuell die Liste ist, weiß ich nicht. Meine französischen Sprachkenntnisse erlauben mir da keine Recherche.

Du kannst dich ja mal mit ALICE in Verbindung setzen. ALICE betreibt sowohl in Deutschland wie in Frankreich einen Laden.
Ob dir die helfen können, musst du rausfinden.

708
Technik / Re: Deutschland-Frankreich Internet
« am: 11. September 2007, 12:20:44 »
Ungewöhnliche Ereignisse erfordern manchmal ungewöhnliche Maßnahmen.

Aber Achtung, meine Idee mag für manche Leute moralisch (anfangs) nicht einwandfrei sein, aber das hängt vom jeweiligen Betrachter selbst ab.
Okay, der gerade genannte Satz hat seine Berechtigung, werdet ihr gleich merken.

Also, du willst einen DSL Flat Zugang sowohl in Deutschland wie in Frankreich, ohne groß auf Technik bzw technische Normen achten zu müssen.

Nun, dann versuche doch mal per WLAN in Germany und in France online zu gehen. Zuerst mal schauen ob und wie es ginge. Auch mal (anfangs) in ungesicherte Lannetze reinkommen versuchen, nicht etwa um das auszunutzen, nein um zu sehen was überhaupt in deiner jeweiligen Gegend machbar ist.
Bietet sich da viel an, kannst du immer noch Nägel mit Köpfen machen und entsprechend tätig werden.

Z.B. so: http://www.vallstedt-networks.de/  Du kannst dann mit den Leuten reden, ihnen dieses Beispiel schmackhaft machen und es legal, offiziell werden lassen. Wenn du technisch begabt bist, kannst du ja mal googeln nach Selbstbau von externen WLAN-Antennen. Im Stuttgarter Raum haben Freaks einiges ausprobiert und bekamen Reichweiten von bis zu 50 km hin.

Und wenn wir beim Thema Wlan sind, dann kommt auch fast zwangsläufig das Thema Hotspot's zur Sprache. Internetcaffee's betreiben solche, andre Einrichtungen auch. Sowas soll es sogar in Frankreich geben. Laut Liste die ich bei meiner Suche fand ist in meinem Nachbarort mindestens ein Hotspot zu finden.

Ob du nun Kohle an einen Telefon- und Internetprovider schaufelst, oder an einen Hotspotbetreiber oder sehr gering in eine Netzgemeinschaft dürfte eigentlich nebensächlich sein.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mich bezüglich Hotspots, WLAN und weite Verbindungen über leistungsfähige Antenne mal bemühen.

Ob meine Idee für dich eine Alternative darstellen kann, muss du selbst herausfinden. Hab dich nur grade mal auf diese Idee gebracht.
Sollten deine Ergebnisse bzw Versuche Früchte tragen, wäre es nett, wenn du die Foristen teilnehmen lässt.

Ich drücke dir die Daumen, dass dies für dich umsetzbar sein kann.

709
Technik / Re: Freebox synchronisiert nicht
« am: 04. September 2007, 20:04:07 »

Hallo Ute,

ich bin erstaunt über deine Berichte bezüglich der Freebox.

Habe auch so ein Ding und schon tagelang Störungen gehabt.

An einem Kondensator lag es aber nicht, es lag meist an schlechter Steckverbindung vom LAN-Stecker und Bauarbeiten im Telefonnetz.

Kürzlich hatten die hier in der Nachbarschaft neue Leitungen gelegt, und da ging dann für Stunden garnix mehr mit telefonieren.
Auch nicht mit der Franz Telekom.

Damit ich nicht ewig diesen nervigen Neustart per Stromstecker ziehen und einstecken machen musste, hab ich mir einen Schalter eingebaut.

Meist geht die Freebox nun zufriedenstellend.

Wo sollte denn der Kondensator sein, von dem gesprochen wurde?
Ich habe keinen bei mir entdeckt.

710
Behörden / Re: alten "grauen" führerschein umschreiben lassen??
« am: 04. September 2007, 19:46:52 »

Hallo,

habe grade von deinem Beitrag gelesen und wollte ohnehin ein entsprechendes Dokument ins Wiki oder sonstwo hochladen, damit diese Frage für Alle zu klären ist.

Ich stelle Dir nun folgenden Link ein.
Rufe diese Seite auf und drucke sie aus.

Lege die in dein Handschuhfach und übergebe sie einem Polizisten, wenn er deinen Führerschein reklamiert.

Diese Seite ist in französischer Sprache und wurde mir auf Empfehlung meiner Anfrage ans Generalkonsulat der BRD in Straßburg per Fax geschickt.
Mitgesendet wurde eine weitere Erklärung, die ich hier abgetippt zur Kenntnis gebe.

Sehr geehrter Herr XXXXX,

nach Umsetzung der EWG-Richtlinie 91/493 ist die Umschreibung eines deutschen Führerscheins bei Wohnungswechsel nach Frankreich nicht mehr zwingend erforderlich. Dies gilt nicht, wenn gegen Sie in Frankreich führerscheinbeschränkende Maßnahmen erlassen werden.

Anbei einschlägiges Dekret.
Mit freundlichen Grüßen.

So, hier nun der Link: http://www.legifrance.gouv.fr/WAspad/UnTexteDeJorf?numjo=EQUS9900102A

Wie gesagt ausdrucken und bereit halten.

711
Sonstiges / Re: Telefon und Handygebühren
« am: 04. September 2007, 19:29:51 »
Klar Paula kann man beide Handys benutzen.

Das ist nicht das Problem. Die Antenne ist das Problem, denn für das D-Netz haben die Stäbe andere Maße als für Eplus.

Also baue ich die Antenne für EPlus und teste das denn.

Melde mich wieder.

712
Sonstiges / Re: Telefon und Handygebühren
« am: 04. September 2007, 14:13:12 »
Hallo Paula,

ich habe mir das Material für die Richtantenne gekauft und die Richtung zum Wasserturm in Lauterbach ermittelt.

Es fehlt noch der Zusammenbau der Antenne, das Kabel und der passende Stecker für's Handy.

Ich hab sowohl ein D-Netz wie ein E-Netz Handy. Beide haben unterschiedliche Stecker, jedenfalls sehen die unterschiedlich aus und bevor ich mir einen kaufe müsste
ich mich für's Netz bzw das entsprechende Handy entscheiden. Die Antennenmaße sind für E-Netz und D-Netz unterschiedlich.
In welchem Netz funkt denn Base?

Sobald ich die ersten Ergebnisse habe, berichte ich entsprechend.

713

Hallo,
bei unserem Treffen am Samstag in Spichern sprachen wir auch von o.a. Thematik.

Ich versprach entsprechende Dokumente hier im Forum einzustellen, damit jeder an diese Info kommen kann.

Vorab gebe ich hier mal einen Link an, der kurz dieses Thema angeht.
Link:  http://www.euroinfo-kehl.eu/DE/fra1_de.htm

Das einscannen und hochladen des mir vom europäischen Konsulat ist nicht das Problem.

Ich finde momentan keine Stelle und Möglichkeit, diese "Scan-Datei" hoch zu laden.

Ich bitte Marco oder einen anderen Admin um Auskunft wohin ich dieses Dokument laden sollte und wie dies anzugehen sei.

Ich habe auch in der Wiki nachgeschaut, um es eventuell dort der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Habe aber keinen Überblick über die Strukturen des Forums. Deshalb bitte ich um kleine Hilfestellung und Angaben, wohin es am zweckmäßigsten soll.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit, Anregung und Hilfestellung.

714
Hallp Ralph,

hast du eine übliche deutsche Telefondose übrig oder mitgebracht, also zur Verfügung?

Wenn ja, schließe diese parallel zur französichen Dose an.
Auf der linken Seite die obersten beiden Anschlussklemmen der französischen Telefondose werden mit den linken Klemmen der deutschen Dose verbunden.
Es reichen also zwei Adern zum telefonieren.

Solltest du an die Klemmen der französichen Dose nicht rankommen, weil du dein Telefon in die mitgelieferte kleine Steckbox gesteckt hast, dann besorge dir einen französischen Stecker der oben einen Schlitz für einen weiteren Stecker hat. Schließe dein Kabel zur deutschen Telefonsteckdose dort an, und du kannst somit dein deutsches Telefon und gleichzeitig dein französisches benutzen. Falls das sein muss. Anderenfalls steck halt nur ein Telefon in eine der Telefonbuchsen.

Da es für dich selbst ist, macht die parallelschaltung von zwei Telefonen nichts. Sonst wäre es nicht korrekt, weil auf dem anderen Telefon mitgehört werden könnte.

715
Technik / Re: Deutsche Steckdosen in F einbauen?
« am: 28. August 2007, 13:13:41 »
Hallo Ralph,

wie deine Steckdosen waren eh nur mit zwei Leitungen angeschlossen?

Hast du einen Uraltbau geordert in dem es keinen Schutzleiter und keinen FI gab?

Seit einiger Zeit ist glaube ich in Frankreich ein Haupt-FI vorgeschrieben und realisiert.
Finde ich persönlich sehr gut gelöst.
Ist zwar für schutzisolierte Geräte nicht notwendig, aber die meisten großen Energie-Fresser (Waschmaschine und CO) sowie alle Steckdosen sollten per FI gesichert sein.

In Deutschland sind FI noch nicht generell bei Neubauten vorgeschrieben.
Gute Installationsbetriebe empfehlen es aber meist.
Hier ist es in Bauten ab einem mir nicht bekannten Baujahr üblich, sodass ich von Vorschrift ausgehe.

Wer es genauer wissen will und gut in französischer Sprache und Schrift ist, kann sich ja mal ans Forum von www.electys.com wenden.
Ich gehe mal davon aus, dort sind Leute aus dem entsprechenden Arbeitsgebiet vorhanden und können Fragen beantworten.

716
Technik / Re: Deutsche Steckdosen in F einbauen?
« am: 28. August 2007, 10:24:29 »
Hallo,

das installieren von deutschen Steckdosen wird wohl ein Problem werden.
Denn normalerweise verwenden die Franzosen für die Steckdosen-Stromkreise immer mindestens 2,5 qmm und für Last-Steckdosen 4 oder gar 6 qmm.

2,5 qmm an deutsche Steckdosen anschließen mag vereinzelt zwar gehen, ist aber nicht der Hit. Und ob da dauerhaft gute Verbindung besteht?

Ich hab zwar bei mir vereinzelt auch deutsche Steckdosen gesetzt und angeschlossen.
Aber du solltest mal die Vorteile der französischen beachten, denn einen Verpolungsschutz und besseren Schutz über Erde findest du bei deutschen Steckdosen nicht.
Außerdem haben alle franz. Steckdosen die Kindersicherung.

Alles in Allem also eine Menge Vorteile gegenüber dem gewohnten Popelkram von deutschen Steckdosen.
Die Franzosen haben vieles besser durchdacht. Z.B. schalten Sicherungsautomaten zweipolig ab.

Im Zuge der sowieso anstehenden Europanorm werden sich die Deutschen schwerer tun als die Franzosen. Denn für mich sind die franz. Konzepte glaubhafter usw.

Also Summa Summarum kannst du in deinem Haus schon deutsche Steckdosen setzen. Diese sind ja in Deutschland üblich und zugelassen.
Nur, sollten mal Unfälle auf deine deutschen Dosen zurück zu führen sein, wird es versicherungsrechtlich problematisch werden.
Ich hab deutsche Steckdosen nur dort wo es Sinn macht oder unbedingt nötig ist.

Um was geht es dir eigentlich genau?
Willst du nur vereinzelt deutsche Steckdosen setzen oder die ganze Hausinstallation damit durchführen?
Wenn letzteres gilt, dann überdenke nicht nur die Steckdosen-Geschichte sondern auch die Verkabelung.

Wie gesagt, die Franzosen verkabeln Steckdosen mit 2,5 qmm und versorgen diese grundsätzlich über Rohre.
Das verlegen von Kabeln in der Wand ist hier nicht üblich.

Du hättest also ein bissel mehr zu beachten, als nur die Steckdosen.
Denk auch daran, Sicherungsautomaten zweipolig. Ist üblich, ist Vorschrift und sinnvoll.

717
Was bedeutet denn Degroupe oder non Degroupe? Bezieht sich das nur auf's fernsehen oder noch andere Dinge?

Ich habe eine Freebox -ohne Antennen-. Soweit ich weiß, ging es bei der Antennenversion um WLAN Fähigkeit der Box.
Jedenfalls habe ich das so interpretiert.

Nun, meine Box hat aber einen Erweiterungsschlitz in den eine WLAN-Karte kontaktiert werden kann. Folglich wäre meine Box auch WLAN-fähig, wenn es sein müsste.

Was das fernsehen betrifft, an der Box ist ein Steckplatz für einen Scart-Stecker. Somit ist die Box kontaktfähig mit entsprechenden Geräten. Soweit ich mitbekommen habe, ist Fernsehen in Frankreich meistens kostenpflichtig und nur im Abo zu bekommen.
Es gibt zwar ein Paar freie Sender, aber ob das dann deinen Ansprüchen genügt?

Ich kann mir nur vorstellen, dass Free dieses Bezahlfernsehn gegen entsprechendes Abo zur Verfügung stellt, oder es sich um werbefinanzierte Anstalten handelt.

Übrigens, es muss kein original Netzteil von Free sein. Es muss die richtige Spannung und Leistung liefern können und von der Steckerbelegung passen.

Ich hatte anfangs mit meiner Box einige Probleme. Nervig war der LAN-Steckplatz, der zeitweise keinen einwandfreien Kontakt herstellte. Deshalb war nicht nur ein fixieren des Steckers nötig, sondern auch ein häufiger Neustart der Box durch abziehen und einstecken des Netzteil-Steckers. Was mich sehr nervte und zum Umbau der Box veranlasste.
Meine hat nun seitlich einen Ausschalter und ein fest installiertes LAN-Kabel zum Splitter.

Per Ein- Ausschalter kann ich ohne gefummel für eine andere IP-Adresse sorgen.

Falls Fernsehen per Box mal möglich und interessant sein sollte, würde ich per Funk anstatt Kabel die Verbindung zum Fernseher herstellen. Noch dient die Box nur zum surfen und telefonieren.

718
Sonstiges / Re: Telefon und Handygebühren
« am: 16. August 2007, 20:32:49 »
Welcher Wasserturm, der Nähe Carling oder Nähe Porcelette?

Ja, ich wohne dort.

719
Sonstiges / Re: Telefon und Handygebühren
« am: 16. August 2007, 20:02:55 »
Hab mich bezüglich Conrad-Antenne schon umgeschaut. Sie soll nicht viel taugen.

Wohin ziehst du, soll ich dich mit Kirschen bewerfen, oder mit dem Wasserschlauch abspritzen wenn du draußen rumläufst?

Wie gesagt, ich will auch das deutsche Handynetz Eplus oder D-Netz zu Hause haben. Bin da am recherchieren und basteln.
Vodafone soll bezüglich Roaminggebühren besser sein.
Hab ne Prepaitkarte von denen und da wäre es laut deren Aussagen so, dass ein eingehender Anruf auf'm deutschen Handy im europ. Ausland einmalig (pro Anruf) 75 Cent kosten würde, sonst so als wäre im deutschen Netz telefoniert worden.
Anrufe von France nach Deutschland würden wieder 75 Cent Roaminggebühr kosten, plus in Deutschland üblicher Vodafone-Tarif-Kosten.

Wann willst du denn etwa einziehen? Vielleicht habe ich bis dahin schon ein Ergebnis betreffs deutschem Handynetz in Diesen.

720
Sonstiges / Re: Telefon und Handygebühren
« am: 16. August 2007, 13:44:28 »
Eine weitere Möglichkeit die Ihr in Betracht ziehen könntet wäre folgendes:

Wenn deine Freundin "drüben" selbstständig ist, also dort ihr Geschäft betreibt könnte Sie über Anrufweiterleitung in Diesen den Anruf entgegen nehmen. Wenn ihr Euch einen ISDN Anschluß in Diesen einrichtet, erhaltet ihr bis zu drei Rufnummern.
Ich hatte damals meine deutsche ISDN Anlage Eumex 404 entgegen aller Aussagen in Frankreich in Betrieb genommen.

Mit solcher Anlage hättet ihr eine oder zwei private französische Rufnummern und eine französische auf der die Rufweiterleitung einginge. Somit kämen deutsche Kunden außerhalb der Geschäftszeiten per Rufweiterleitung bei Ihr, oder auf einem Anrufbeantworter an.

Zu klären wäre diesbezüglich, wer die Kosten der Rufweiterleitung zu tragen hat. Wahrscheinlich deine Freundin, denn die wurde angerufen und die veranlasste die Weiterleitung.
Ihr müsstet nichtmal ISDN verwenden, sofern ihr es ohnehin nicht habt. Ihr könntet genauso gut zwei separate Rufnummern einrichten lassen, eine für privat, eine für's Geschäft.

Wenn ihr wollt, könnten wir das mal proforma ausprobieren. Ich habe zwei unterschiedliche Rufnummern und könnte es somit mit Euch testen.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 »