Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - -Helmut-

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 »
676
Technik / Re: Technik mal anders.
« am: 01. Januar 2009, 19:24:48 »
Das Thema Gelb-Brenner zu Blau-Brenner habe ich nur eingebracht weil die Heizungsbranche gerne neue Sachen anpreist und argumentierte, dass durch Austausch eines alten Gelb-Brenners gegen einen neuen Blau-Brenner bis zu 15 Prozent Energie-Ersparnis gelten würde.

Verschwiegen wird aber teils aus Unwissenheit, teils aus Unvermögen dass bis zu 60 Prozent Ersparnis durch den hydr. Abgleich machbar sind.
Vorausgesetzt wird hier natürlich dass die Heizungsfirma die technischen Möglichkeiten zum "ordnungsgemäßen" hydr. Abgleich hat.

Nähere Hinweise zum Thema hydr. Abgleich gibt es hier: http://www.flow-tech.de/ueber_uns.html

Ich möchte hier erwähnen, ich hatte zur Durchführung meines Abgleiches ein entsprechendes Messgerät von meinem Brötchengeber ausleihen können.
Es ist ein Messcomputer der per Ultraschall-Messung die Fließgeschwindigkeiten ermittelt, dokumentiert und protokolliert.

Ich habe aber wohlweislich darauf hingewiesen, dass ein solcher Aufwand bzw techn. Gerät nicht notwendig ist. Es also auch einfacher zu machen ist.
Somit ist mit einem kleinen Aufwand ein wesentlich verbesserter hydr. Abgleich für fast jeden Bürger machbar.

Zur Steuerung bzw Reglung ist von meiner Seite folgendes zu sagen: Im Moment besteht die ursprüngliche Anlage noch größtenteils.
Der Heizungskessel wird also "noch per Außentemp-Fühler" dann auf entsprechendes Niveau gebracht wenn geheizt werden muss.
Die Freigabe zum heizen erfolgt mit einem Mikrocomputer nur dann, wenn die Raumtemperatur kleiner oder gleich 20,5 Grad ist.
Abgeschaltet wird Heizung und Umwälzpumpe, wenn die Raumtemperatur größer oder gleich 21,5 Grad ist.
Ein nachlaufen der Umwälzpumpe ist so also auch nicht nötig, ansonsten wäre es kein Problem diese eine Zeit lang nachlaufen zu lassen.

Ich habe einesteils mir ein "teueres Messgerät" für den Abgleich leihen können. Aber nötig ist dieses nicht unbedingt.
Du kannst ganz einfach per jeweiliger Vor- und Rücklauftemperatur-Messung die Sache ermitteln und einstellen.

Bei mir war es wegen Fußbodenheizung noch relativ einfach, weil ja zentral am sogenannten Heizkreis-Verteiler alles schön nebeneinander liegt. Sowohl messtechnisch wie einstellungsmäßig. Messe also mal die Rücklauftemperaturen aller Räume. Sie sollten bei Fußbodenheizung zwischen 7 und 11 Grad zu der Vorlauftemp. liegen. Bei mir waren ohne hydr. Abgleich die kleinen Räume kälter als die großen. Die Rücklauftemp.-differenz dieser Räume betrug nur ca 3 bis 5 Grad.
Dies wurde korrigiert und nu ist in allen geheizten Räumen die gleiche Temperatur. Gemessen wird die Raumtemp. nur im Wohnzimmer.
Die Werte in den anderen Räumen ist aufgrund des hydr. Abgleiches annähernd gleich. Nirgendwo ist es kühler als 20 Grad und nirgends wärmer als 21,5.
Dafür läuft der Brenner und somit Heizölverbrauch nur noch wenn es nötig ist um die 21 Grad zu halten bzw zu erhalten.

Es ist nebensächlich ob es sich um Heizkörper oder Fußbodenheizung handelt.
Einen hydr. Abgleich hat vorher niemals eine Heizungsfirma irgendwo gemacht. Die montierten überall nur Kessel, Fühler, Leitungen, Heizkörper und Thermostatventile und damit meinten sie wäre der Sache genügend getan. Weil warm wurde es zwar zwangsläufig, aber ob das auch überall gleichmäßig und gut war, interessierte niemand.

Ich hatte mir vorher auch keine Gedanken darüber gemacht, mich nicht informiert. Auslöser war für mich der Ausfall bzw die Störung an meiner Heizungs-Steuerung und die Erkenntnis, dass auch ohne Heizung es bis zu 36 oder gar 48 Stunden keinen nennenswerten Wärmeverlust gab.
(Hierzu wäre zu vermerken, an den entsprechenden Tagen/Nächten gab es Außentemp. um die 10 Grad.)

Die Raumtemp-reglung war schnell provisorisch gebaut. Bei der Gelegenheit wollte ich jedoch auch versuchen die Ursache zu finden, wieso es in kleinen Räumen nicht so warm wurde wie in großen. Darüber kam ich infotechnisch auf diesen hydr. Abgleich, und ich suchte nach Lösungen dies selbst machen zu können.

Wenn noch Fragen bestehen, .......

677
Technik / Technik mal anders.
« am: 01. Januar 2009, 15:28:55 »
Manchmal hilft der Zufall oder ein "Unfall" etwas nach, um zu neuen Erkenntnissen zu kommen.

Vorab ein Hinweis. Hier geht es nicht um Telefon, Internet oder ähnliche Technik.
Hier geht es um Heizungstechnik, Ölheizung.

Bei mir ist vor Wochen die Steuerung ausgefallen.
Ich versuchte eine Reparatur die auch gelungen ist, aber dabei gab es eine Erfahrung.
Bis die Reparatur durchgeführt war, vergingen zwei Tage.
Vorher heizte die Anlage mal wenig, es wurde nur 18 Grad warm. Oder sie heizte zuviel, es wurde 24 Grad warm oder 25.
Und das zu Zeiten wo der Ölpreis noch teuer war.

Erstaunt war ich dass nach den zwei Tagen bis zur Wiederherstellung der Anlage die Temperatur im Haus nicht viel abgesunken war.
Sie fiel von ca 24 oder 25 Grad auf 21 oder 20 Grad im Haus ab. Also scheint das Haus gut isoliert zu sein.

Aufgrund dieser Erfahrung kam ich auf eine Idee und begann diese in die Tat umzusetzen.
Ich habe meine Steuerung umgebaut.
Von witterungsgeführter Kesseltemperatur-Regelung auf Raumtemperatur-Regelung.

Mein Brenner gleicht -heizt- also nur noch die Wärmeverluste aus.
Wo vorher der Brenner quasi rund um die Uhr alle 8 Minuten für 8-10 Minuten lief, läuft er seit 26.12. nur noch ein bis zwei mal am Tag für 2 bis 5 Stunden.

Eingeschaltet wird die Heizung nur wenn die Raumtemperatur kleiner/gleich 20,5 Grad ist. Ausgeschaltet wird, wenn die Raumtemperatur größer/gleich 21,5 Grad ist.

Um allerdings dafür zu sorgen, dass in allen Räumen diese Temperatur erreicht werden kann, war ein wenig Arbeit und Recherche nötig.
Stichwort hierfür lautet "hydraulischer Abgleich".
Genaueres erfährt man in Fachforen der Heizungsbranche. Auch dass in der BRD laut neuesten Energieeinspargesetzen die Heizungsbranche diesen hydraulischen Abgleich durchführen und nachweisen muss.
Heißt in anderem Sinne auch, vorher wurde in diesem Punkt sehr geschlampt, und einige Heizungsbauer geben dies mittlerweile zu.

Laut Branche ist durch Austausch eines sogenannten Gelbbrenners -also vorher und bisher üblichen Ölbrenners- gegen einen Blaubrenner ein Energiegewinn von rund 15 Prozent zu erzielen.
Interessanterweise wird ein hydraulischer Abgleich mit einem Energiegewinn bzw -vorteil von bis zu 60 Prozent genannt.
Es steckt also noch in mancher Technik einiges verborgenes, und in so mancher Technik regelrechte Verschwendung, je nachdem wie man es sieht.

Wer also Heizkosten sparen will und nicht in Miete wohnt, also selbst was tun kann, könnte ja mal überlegen und untersuchen ob bei ihm oder ihr einiges zu verbessern bzw ausgabenmäßig zu ersparen wäre.

Wer gut in der franz. Sprache ist, kann ja mal umhören oder in Erfahrung bringen wie es hinsichtlich des sogenannten hydraulischen Abgleiches -in Verbindung mit Heizung- in Frankreich bestellt ist.

Für technisch unbegabte Leute hier eine kurze Erklärung was mit hydraulischem Abgleich im Heizungsbereich gemeint ist.
Normalerweise hat jede Heizung eine Wärmequelle -Ölheizung, Gasheizung- und eine Pumpe die das erwärmte Wasser durch die Leitungen zu den Heizkörpern transportiert und zurück zur Heizung.
In den unterschiedlich großen Räumen sind unterschiedlich große Heizkörper installiert. Normalerweise ist die Heizkörpergröße der Raumgröße angepasst bzw dafür ausgelegt. Die Pumpe fördert das Heizungswasser durch die Hauptleitung zu jedem Heizkörper mit einer gewissen Fließgeschwindigkeit.
(Diese ist in den Hauptleitungen gleich) In den Heizkörpern aber größenabhängig unterschiedlich.
Für kleine Heizkörper kann diese Fließgeschwindigkeit zu groß sein, bzw besser ausgedrückt -viel zu schnell sein um die passende Wärme über den Heizkörper an den Raum abgeben zu können. In solchen Räumen wird es nicht so warm wie es bei richtiger Einstellung sein könnte.
(Ist also sinngemäß so, als würde das Wasser dort mit 120 Sachen durchlaufen)
In Räumen mit größeren Heizkörpern dauert es eine Weile länger bis das erwärmte Wasser da durch ist und kann so mehr Wärme abgeben.
Ideal wäre also so gesehen die Fließgeschwindigkeit für jeden Heizkörper seiner Größe entsprechend einzustellen.

Manche meinen nun, das geschieht doch durch die Thermostatventile.
Dem ist jedoch nicht so, das stimmt nur teilweise.
Auf diese Weise ist nicht sicherzustellen dass an jedem Heizkörper die gleiche Temperaturdifferenz von Vorlauftemperatur zu Rücklauftemperatur eingehalten werden kann.
Der hydraulische Abgleich sorgt also dafür, dass an jedem Heizkörper eine gleiche Differenztemperatur von Vor- zu Rücklauf besteht.
Im Internet sind Informationen zu finden welche Differenztemperaturen es bei Heizkörpern und bei Fussbodenheizung sein soll.

Das wäre also die erste Voraussetzung für eine Energieeinsparung.
Eine Einsparung die nach neuesten deutschen Gesetzen Vorschrift wurde. Aber nur bei neuen Anlagen gemacht werden muss.
Alte bestehende Anlagen haben diesbezüglich noch einen Mangel. Den man oft selbst beheben kann.

Wer glaubt in einem gut isolierten Haus zu wohnen, oder sich für mögliche Energieeinsparung sowie entsprechende Ersparnis interessiert,
könnte zweierlei tun.
Sich für den hydraulischen Abgleich interessieren, es evtl selbst machen und sich überlegen, ob auch auf Raumtemperatur-Regelung umgestellt werden sollte.
Um mit dieser Methode wirtschaftlicher zu heizen, also nur noch die Wärmeverluste auszugleichen und sonstige Verluste wie z.B. Zirkulationsverluste zu vermeiden.

Wünsche Allen ein gutes neues Jahr.


678
Gib mal bitte etwas mehr Info. Wohnt Vermieter mit im Haus, also hat er einen praktischen Nutzen von gewissen Abrechnungen?
Kommst du in alle Räume rein, also auch Heizungskeller und Tankraum zur Sichtkontrolle z.B. des Ölvorates etc?
Wie alt ist das Gebäude bzw wie gut schätzt du die Wärmedämmung ein, wieviele weitere Mieter wohnen dort.

Was die Fragen bezüglich Steuer und Versicherung betrifft, schaue mal im Wiki unter wohnen nach der Euro-Info.
Die haben entsprechendes schon gut beschrieben und sind Ansprechpartner für solche Belange.
Nach eingehender Info dort kannst du auch deinen Vermieter an diese Adresse verweisen oder auf diese Adresse hinweisen.
Ich stelle dir hier den Link zur Verfügung: http://www.eu-verbraucher.de/de/dies-sind-ihre-rechte/frankreich-tipps/immobilien/

Schau auf dieser Seite den zweiten Beitrag an Broschüre zu Mieten in Frankreich (PDF). Lade dir diese PDF Datei runter oder schau sie dir an, du wirst darin
etliche nützliche Informationen finden. Sollten noch Fragen offen sein, kannst du dich an diesen Verein wenden. Das meiste ist aber schon in der PDF erklärt.
Somit auch verbindlich für dich und deinen Vermieter.

Ansonsten wäre vielleicht noch interessant, wo und wie Energieeinsparungen sinnvoll und machbar sind.

679
Technik / Re: Einwahl- und Verbindungsprobleme Freebox - behoben
« am: 21. Juni 2008, 12:13:11 »
Hallo Ute,

die Karte ist heute morgen eingetroffen.

Nach dem Frühstück, Box ausgeschaltet, Karte eingesteckt, Box eingeschaltet.
Beim hochfahren der Box geht die eine LED an und kurz nach dem Internetzugang blinkt die zweite LED.

Rüber an den Laptop, Netstumbler gestartet und er findet eine Wlan-Verbindung.
Da ja schon vorher mit meiner Karte probiert wurde habe den Firefox gestartet und siehe da, sofort hatte ich eine Wlanverbindung.
Über diese schreibe ich gerade.
Also waren meine Voreinstellungen im Laptop passend zu dem was ich bei Free eingerichtet habe.

Nu werde ich nachher noch einmal Spätdienst machen und mich dann mal wieder an das Problem eines Forenmitlieds machen.

Danke für die schnelle Reaktion.

680
Technik / Re: Einwahl- und Verbindungsprobleme Freebox - behoben
« am: 12. Juni 2008, 16:57:40 »
Meine ist die Version 4.

Derzeit bin ich noch am testen einer Wlan Steckkarte aus meinem Bestand für einen Laptop mit entsprechendem Steckplatz.
Es ist keine Karte von Free, aber technisch müssten diese gleichwertig sein, was die Anschlüsse betrifft.

Meine Probleme mit meiner Freebox behinderten meine Hilfe für Mitglied veuveclicquot-m.
Daran werde ich nun wohl weiter arbeiten können.

Was aufhält sind mangelnde französische Sprachkenntnisse und entsprechende Recherchen etc.

 

681
Technik / Einwahl- und Verbindungsprobleme Freebox - behoben
« am: 12. Juni 2008, 15:58:41 »
Ich gebe hier meine kürzlichen Erfahrungen mit meiner Freebox wieder.

Seit voriger Woche hatte ich öfter Probleme mit meiner Freebox.
Entweder brach die Verbindung ins Internet usw unregelmäßig ab, oder hielt nur stundenweise, oder die Einwahl funktionierte immer zufälliger.

Zuerst dachte ich die Netzbelastungen wären Schuld an solchen Dingen. Da es aber auch nachts so war, wo dies kaum zu vermuten wäre, begann ich systematisch der Sache auf den Grund zu gehen.

Hilfreich war die CD von Free mit ihrer Beschreibung was die Symbole der Ziffernanzeige beim Verbindungsaufbau zu bedeuten hatten.
Okay, ich habe zwar mehr geraten was da beschreiben steht weil ich per Buch alles übersetzen musste.

Aber so kam ich darauf, dass was an der Freebox selbst sein musste.

Jeder Andere hätte natürlich seine Freebox umgetauscht beim Verdacht auf Defekte.
Obwohl es hier nicht nach einem Defekt der Box aussah.
Als Techniker ging ich natürlich systematisch vor und scannte zuerst mal die Temperaturen der Integrierten Schaltungen.
Diese waren im Rahmen dessen was normal akzeptiert werden kann.
Folglich kümmerte ich mich um die interne Stromversorgung.

Und siehe da, dort wo normalerweise 5 Volt zu erwarten sind, waren es nur 3 Volt und wo 12 Volt zu erwarten sind, nur 7,5.
Somit ist vieles intern dem Zufall überlassen, denn die IC's brauchen um funktionieren zu können Spannungen mit Schwankungen von höchstens +- 5 bis max +- 10 %.

Als nächstes habe ich die Einspeisespannung vom Netzteil gemessen und siehe da, dieses lieferte nur 7,5 anstatt 12 Volt.
Nach Anschluss eines neuen gleichwertigen Schaltnetzteils funktionierte meine Freebox wieder wie am ersten Tag.

Merke:

Nicht immer muss es die Box selbst sein, wenn etwas nicht einwandfrei funktioniert.
Sollte mal jemand ähnliche Symptome seiner Freebox haben, versuchsweise das Netzteil austauschen.


P.S. Der Freebox merkte man den Ausfall des Netzteiles nicht an. Die Anzeige verhielt sich normal, lieferte also keinen Aufschluss auf das eigentliche Problem.

682
Na hör mal Marco, wieso schließt du diese Umfrage zu frühzeitig? Ende Mai ist heute Abend 23 Uhr 59.

Also, am Samstag 14.6.08 wären zusätzlich noch Toyotafan und Grenzgängerin interessiert.
Notfalls tauchen wir dort halt auf und setzen uns separat, lauschen aber mit, was am Nachbartisch so alles geklönt wird.  ;-) ;-)

683
Technik / Re: free -wlan - vista
« am: 31. Mai 2008, 10:32:01 »
Richtig ist was die Anderen dir schon berichtet haben.

Du brauchst von Free für Vista gar nichts um ins Internet zu kommen. Man bräuchte auch in Deutschland keine Software von Telekom oder anderem Provider.

Das einzige was du machen musst ist deine Netzwerk-Karte in deinem Vista-Rechner vernünftig zu konfigurieren.

Die Freebox ist ein Router der unter der Adresse 192.168.0.254 ansprechbar ist. Also geh in die Netzwerkverwaltung, trage in Gateway die vorgenannte Adresse ein und setze bei den beiden DNS Einträgen 212.27.53.252 und 212.27.54.252 ein und schaue dann ob du mit Vista ins Internet kommst.

Ich hab kein Vista und bekomme auch keines, bzw selbst wenn ich mir nen neuen Rechner kaufe auf dem Vista drauf ist, deinstalliere ich es. Ich mag keine überkandidelte Software von Windoof.

Also nochmal, Du brauchst für jegliches Windoof incl. Vista keinerlei Software irgendeines Providers. Dein Router verbindet dich mit dem Internet!
Du musst nur deine Netzwerk-Karte so konfigurieren dass die entsprechenden Adressen zum erreichen des Routers und seiner DNS Verwaltung eingetragen sind.


684
Wo in welchem Ort ist das?

685
Technik / Re: free - wifi
« am: 31. Mai 2008, 09:58:42 »
Wo wohnst du genau? Bitte per PN mitteilen, ich komme u.U. vorbei oder telefonier mit Dir, und/oder schaue mir das an bzw helfe dir.

Soweit ich dein Problem verstanden habe, hast du eine Freebox ohne eingebautes W-Lan. W-Lan erreichst du über die gekaufte und gesteckte Karte im Normalfall.
Aber trotz gesteckter Karte, Anmeldung derer bei Free -online aktualisierung- und neustart glaubst du die Karte arbeitet nicht.

Das glaubst du weil dein Browser dir nichts anzeigt.
Frage, hattest du vorher schon mal -also ohne Free- eine funktionierende W-Lan Verbindung mit deinem PC oder Schlepptop erreicht?
Ich vermute mal, die Technik funktioniert und es hängt nur noch an ein paar kleinen Software-Zuweisungen bzw -einstellungen.

Hab auch ne Free-Box mit Kartenschlitz und meine deutsche Karte wird darin nicht akzeptiert. Wlan hab ich aber trotzdem wenn ich es haben will und es funktioniert auch.

686
Sonstiges / Re: Einfuhr Silvesterkracher nach Frankreich
« am: 28. Dezember 2007, 18:35:38 »
Tja holzlarve und blueocean ich habe grade mal durchgezählt wieviele hier für Silvesterböller sind und wieviele nichts, oder nicht viel dafür übrig haben. Ich habe auch nix dafür übrig.
Für das Geld lade ich lieber jemanden zum essen ein, oder siehe weiter unten, da haben wir mehr davon.
Somit wären die Anzahl der Befürworter und Ablehner ausgeglichen, zumal ich der Meinung meiner Holden nicht vorgreifen möchte.

Ich würde das Geld -für Böller- lieber einer alleinerziehenden Person schenken.
Verstehe auch das hier eingebrachte Argument nicht ganz, wir wären alle Erwachsen usw.
Darf ich gelegentlich an den schönen Spruch erinnern der da lautet: Alter schützt vor Torheit nicht?

Grüße vom Moralapostel  ;-) ;-)

687
Sonstiges / Re: Frohe Weihnacht
« am: 24. Dezember 2007, 12:45:35 »
Toyotafan wünscht allen Grenzgängern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

688
Grenzgängerin und Toyotafan könnten diesmal auch am Samstag.

689
Technik / Re: Dt. oder frz. Telefon an Livebox anschließen?
« am: 12. Dezember 2007, 13:16:37 »
was heißt Live-Box?

An unserer Free-Box hängt ein in Germany gekauftes schnurloses Telefon von Panasonic.
Ich habe auch schon andere an die Box angeschlossen z.B. Gigaset 1000, oder ein Amigo.
Keinerlei Probleme.


690
Am 15. Februar können Toyotafan und Grenzgängerin voraussichtlich anwesend sein. Bitte entsprechend vormerken.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 »