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Nachrichten - -Helmut-

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Wohnen / Re: EDF Anmeldung - 2 Optionen
« am: 01. November 2011, 12:33:54 »
Ich verstehe nicht, wo dein Problem ist, warum du solche Aussage wählst.

Überlege mal, für wieviele Franzosen würde deine Argumentation passen?
Nur für 2 bis 5 Prozent? Würde EDF sowas für so verschwindend geringe menge soooo einen Aufwand treiben?

Dein gedankenfehler liegt darain, du glaubst das Wasser wäre dann um 8, um 9, um 10 usw schon wieder kalt.
Oder um 15,16,17, usw.

Neeee, ist es nicht. Sinn der Sache ist, es wird mit billigem Strom aufgeheizt. Mit Strom, der produziert wird, oder glaubst du, die schalten nachts Kraftwerke ab?

Ich habe seit 11 Jahren diesen Tarif. Hatte nie kaltes Wasser.
Nachts aufladen bedeutet doch, du, ihr habt morgens zum duschen oder baden vorm Weg zur Arbeit Duschwasser. Oder zum putzen, falls Frau das morgens machen will.

Mittags wird der Warmwasserverbrauch ausgeglichen, falls solche Aktionen morgens gelaufen sind.
Dann ist Warmwasser da, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt, duschen will.

Wo genau liegt nun dein Problem? Ich verstehe es nicht. Vor allem, weil du es ja billiger kriegst.

482
Wohnen / Re: EDF Anmeldung - 2 Optionen
« am: 01. November 2011, 01:16:57 »
Deine Zeitangaben für Heures Creuses sind falsch.
Du gibst vorne 8 Stunden an, aber hintenan ergibt sich eine andere zeitliche Summe.
Richtig ist von 12 bis 14 Mittags und von 1 bis 7 oder 2 bis 8 Nachts.

In dem Fall ist ein Relais mit im Spiel, das von einem sogenannten Rundsteuersender täglich um die Zeiten eingeschaltet wird. (Der Rundst.sender schaltet auch die Straßenbeleuchtung)
Wenn die Sicherung für den Boiler eingeschaltet ist und der Boilerthemostat quasi Wärme anfordert, -weil Boiler zu kalt- wird der Boiler auf die eingestellte Temperatur aufgeheizt.

Es ist also eine bedarfsgerechte Aufladung die zu den Mittagszeiten und/oder Nachtzeiten entspr. Heures Creuses ausgeführt wird.

Wie lange der Boiler laden muss, hängt von der Wassermenge vom Temperaturniveau und der Heizleistung des Heizstabes ab.
Heißt, wenn der Boiler z.B. 150 Liter hat, von 45 auf 65 Grad aufgeheizt werden muss und der Heizstab eine Leistung von 2000 Watt hat, dauert es in der Regel 30 bis 45 Minuten.

Ideal wäre es, wenn die Aufladung zeitlich passend zum Ende der Nachtzeit geschieht und Mittags falls nötig entsprechend, dann hat man quasi zu den wichtigsten Zeiten -tagsüber- heißes Wasser.

Vom benutzen einer Zeitschaltuhr rate ich dringend ab. Dies müsste eine spezielle Zeitschaltuhr sein, die die elektrische Leistung für den Boiler schalten kann.

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Technik / Re: Internet
« am: 27. Oktober 2011, 20:18:46 »
Moment mal, ich muss sagen, mich irritiert deine Aussage ein wenig.

Zumal ja die Stecker um die es hier geht, ja beim Erwerb der Box in der Verpackung dabei gelegen haben.
Oder irre ich mich da, geht es um andere Stecker?

Wenn quasi bekannt ist, die beigelegten Stecker zur Livebox sind fehlerhaft oder nicht optimal, sollten durch andere ersetzt werden,
müsste man davon ausgehen können, ab Datum X liegen der Box keine dieser Stecker mehr bei, oder es gibt auf der Verpackung einen
Hinweis, man sollte Steckertyp soundso verwenden.

Ich persönlich halte es für eine nicht bewiesene Aussage des Technikers.
Denn an meiner Box, an den Kabeln und Steckern tue ich nichts. Trotzdem blinkt die Box zu unterschiedlichen Zeiten mal rot
und es erledigt sich wie von selbst. Auffallend für mich ist, tagelang blinkt die Box ab soundsoviel Uhr bis dann rot.
Dann ist tagelang Ruhe, es funktioniert reibungslos und fängt dann plötzlich wieder zu anderen Zeiten an.

Mich kommt es so vor, als hätte jemand irgendwo im System der Box die Ausfallzeiten wechselweise programmiert, damit es nicht auffällt.

Was am oder im Stecker sollte denn gleichmäßige und unregelmäßige Ausfälle produzieren?
Ich hatte den Stecker schon auf, rein geschaut. Mich kommt es so vor, das was da drin verbaut ist ist nur ein Filter, der für Telefone oder Faxgeräte gebraucht wird.
Für DSL bzw ADSL ist dieser Filter nur hinderlich.

Heißt, wenn an der Telefonbuchse die zur Livebox führt kein Telefon oder Faxgerät angeschlossen ist, wird dieser Steckertyp nicht gebraucht.
Werde das ausprobieren, melden.

Auf dem Stecker der meiner -gekauften- Box beilag ist vorne -beim draufsehen- das übliche große Loch in das ein franz. Telefonstecker gesteckt werden kann.
Vorne drauf ist ein aufgedrucktes Telefonsymbol. Eigentlich ist unlogisch, dort ein Telefon einzustecken, weil der Abgang für -Internet- Telefon ja seitlich an der Box ist.
Und das ist ein anderer, kleinerer Steckertyp.

Wie gesagt, ich hatte den großen Stecker schon mal auf. Das was für DSL gebraucht wird, ist direkt an die kleine Steckbuche unten durchgeschleift.

Daran ändert aber niemand was, nichtmal die, die es könnten. Es macht keinen Sinn.
Wieso sollte also der Stecker Veränderungen, Verbesserungen bringen, wenn eh nix dran anders ist, den niemand bewegt oder sonstwie beeinflusst.

Ich bleibe vorläufig noch solange bei meiner Vermutung, es wird programmtechnisch aus diesen und jenen Gründen eingegriffen.

kannst du ein Foto von dem Stecker und Kabel machen, das du beim Set gekauft hast? Hier einstellen, damit wir sehen können wie das aussieht.
Falls sich das jemand kaufen will.

ich schau nochmal in meinem Sammelsurium nach, ich glaube es lag ein anderer Stecker bei, der keinen zusätzlichen Abgang für ein Telefon hat.
Werde den mal aufschrauben und nachsehen, ob der geeigneter wäre.

Blöd finde ich nur, auf den Fotos zur Installation der Box wird explizit auf den Stecker mit der zusätzlichen Telefonbuchse hingewiesen.
Was ja dann irreführend wäre, wenn man kein gesondertes Telefon hat.

484
Technik / Re: Internet
« am: 25. Oktober 2011, 14:38:45 »
Huch, Korrektur.

ich habe nur ab Freya gelesen, garnicht gemerkt, dass der Anfang irgendwo anders ist und eine andere Person betrifft.

Nundenn, das mit dem roten blinken kennt wohl jeder Livebox-Inhaber.
Hab ich somit auch.

Nur, laut Telekom liegt es an angeblichen Leitungsproblemen. Also angeblichen Störungen, die in die Telefonleitung einkoppeln und das Problem verursachen.

Das kann eine Ausrede sein. Denn bei mir gab es Zeiten, da konnte man die Uhr nach stellen. Ich hatte die Livebox schon offen, um zu schauen ob ich mich
irgendwie an die rote LED ankoppeln kann, um mit zu loggen wann sie genau kommt und wie regelmäßig es ist. Hab es noch nicht gemacht, weil plötzlich seit zwei Tagen die Zeiten ganz anders sind, bzw keine Störungen auftauchten.

Das mit der Leitung, den Leitungen halte ich für eine dumme Ausrede. Weil ich die Box schon mal direkt unmittelbar hinter den hausanschluss geklemmt habe und es auf den kurzen paar cm auch rote LED gab. Die Leitung die vom Haus zur Vermittlungsstelle liegt, ist ca 2 km lang, liegt im Erdboden und dort gibt es höchstwahrscheinlich keine Störungen.

Technisch jederzeit machbar ist aber was anderes. Da eh alles über Computer läuft, also auch die Vermittlung von telefon und Internet, kann ein Provider ein Programm am laufen haben, dass zeitweise diesen und jenen Teilnehmer aus dem Netz wirft. Um die Kosten -Verträge laufen ja meistens über Flatrate- geringer zu halten.
Nachweisen wird das kaum einer der Telekom. Höchstens die, die in der Telekom an entsprechender Stelle sitzen, aber die haben kein Interesse daran.

Also lohnt sich ärgern nicht wirklich, man kann es kaum beweisen.
Andererseits ist die Technik zwar auf einer Seite sehr modern geworden. Auf der Kabelseite -jedenfalls was noch alte Telefonkabel betrifft- sehr rückständig.
Es gibt noch zu viele uralte Kabel, die nur eine Papierumhüllung unter der Plastikumhüllung haben. Wenn die nass oder feucht werden, ist das wie ein kurzschluss unter vielen
Leitungen. Dann bricht die Verbindung ab. Nur, solche Kabel suchen und finden die normalerweise und tauschen sie zumindest Abschnittweise aus.
Mein Schwager machte sowas bei der deutschen Telekom, von daher weiß ich es.

Normaleweise braucht man beim roten blinken nix weiter zu machen, als abzuwarten. Die Box versucht ständig in gewissen Abständen die Verbindung wieder aufzubauen.
Also auch ohne zutun von außen.

Ausschalten am Knopf seitlich ist genauso unnötig wie Stecker ziehen und reset machen.
Jedenfalls was LIvebox 2 betriifft. Wie es bei Livebox 1 ist, keine Ahnung, habe keine.

485
Technik / Re: Internet
« am: 25. Oktober 2011, 14:14:28 »
Mit einem Reset wird die Livebox auf den Zustand des Herstellers zurück gesetzt.

Heißt folglich, die Box braucht die Zugangsdaten zum Provider, man muss diese Daten wieder eingeben.
Das geht auf zweierlei Art, einmal wenn man die CD/DVD zum einrichten der Livebox benutzt.
Oder wenn wenn sich im Browser auf die IP Adresse der Box 192.168.1.1 einloggt und dort die Prozedur vornimmt.

Normalerweise kann Freya dies aber nicht lesen, weil die Livebox geresetet wurde und nicht mehr automatisch eine Verbindung aufbaut.
Wer ihre Tel. kennt, kann sie anrufen, ihr die nötigen Infos geben.
Nur, wenn sie außer der Livebox keine Telefonverbindung hat, kann man sie auch nicht anrufen. leider. Tücken der modernen Technik.

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Wohnen / Re: Hausversicherung?
« am: 12. Oktober 2011, 15:03:58 »
Für mich ist manches nicht nachvollziehbar.

Es wird von einem Wasserschaden berichtet aber nichts konkretisiert.
Nehmen wir mal ersatzweise einen Brandschaden an. Ist dann eine Tischdecke angekokelt, oder die Dunstabzugshaube total ausgebrannt oder gab es einen Zimmerbrand oder gar das ganze Haus? Was also ist unter einem Wasserschaden versus Brandschaden zu verstehen?  -->Beispiel um deutlicher zu machen wo die Unterschiede liegen können.

Somit dürfte dann auch klarer werden, ob sowas versicherungstechnisch gelöst werden kann.

Sinnvoll wäre auch wie von frenchmann gewünscht die Benennung der Versicherungsgesellschaft. Dann kann jeder selbst nachprüfen, ob bei seiner Gesellschaft sowas versichert ist, bzw ob es Unterschiede in den Versicherungen gibt usw.

487
Technik / Re: Heizung - Monteure
« am: 30. September 2011, 19:33:28 »
Zwei Stunden Arbeit, eine Menge Kosten und Fummelei deutet keinen Fachmann an.
Normalerweise hätte er zuerst mal die sogenannte Schornsteinfeger-Taste drücken sollen. Dann springt der Brenner an, damit der Schornsteinfeger seine Messungen machen kann.
Deswegen heißt die so.

Kaputt war da wohl kaum was von den Dingern die er getauscht hat. Bei den momentanen Außentemperaturen tagsüber springt normalerweise noch kein Brenner an.
Eingestellt sind die meistens auf kleiner 10-12 Grad. Er hätte also am richtigen Teil drehen, nachstellen müssen, behauptete aber es wäre der Thermostat kaputt um dir was auf die Rechnung schreiben zu können. So wird das wohl weitergehen, wenn du ihn machen lässt.

Spare dir weitere Kosten, lass den vorerst nicht mehr an die Anlage.
Du hast Post.


488
Sonstiges / Re: Regelung bzgl. Ruhe in Frankreich...?
« am: 09. September 2011, 12:53:10 »
Ihr redet hier von der Nachtruhe.

Wie sieht es denn mit der Mittagsruhe aus?
Darf man zwischen 12 und 14 Uhr am Haus, hinterm Haus arbeiten verrichten die Krach machen,
oder ist das auch irgendwie gesetzlich geregelt?

Man hat zwar nicht jeden Tag um die Zeit was Krach machendes zu tun,
aber angeblich soll Sonntags ja auch ein Ruhetag sein und viele Nachbarn interessiert das nicht,
mähen den Rasen Sonntags.

Wie sind also die regulären Ruhezeiten?

489
Technik / Re: Fi-Schutzschalter (500mA) löst bei Gewitter aus...
« am: 08. September 2011, 14:32:31 »
@ Banjo.   Globale FI's sind nicht sinnfrei.

In F gibt es in Privathaushalten meist eh nur einen Einphasenwechselstrom mit 230 Volt.
Dann macht ein globaler FI schon Sinn. Er sichert alle Stromkreise.

Du kannst dir aber gerne mehrere FI's setzen lassen. Für verschiedene Stromkreise im Haus.
Z.B. Bad und Außenbereich.
Nur, dann hast du in anderen Bereichen keinen Schutz.

Sinnfrei sind globale FI's nur in Mehrphasen-Netzen.

490
Technik / Re: Fi-Schutzschalter (500mA) löst bei Gewitter aus...
« am: 08. September 2011, 13:35:16 »
Wenn der FI nur bei Gewitter auslöst, hat er keinen Defekt.
In gewissem Sinne ist es sogar gut so, denn bei Gewitter (in der näheren Umgebung) sollte man am besten den Strom abschalten.
Das vermeidet Schäden durch zu hohe Netzspannung bei Blitzeinschlag in eine Hochspannungsleitung.
Folge davon, eine Menge defekter Geräte im Haushalt.
Die Kosten für neue Geräte bei Blitzschäden übertreffen bei weitem die Kosten für aufgetaute Lebensmittel.

Ansonsten sind diese FI mit 500 mA irgendwie Schwachsinn, denn sie schützen keinesfalls einen Menschen (oder Tier) vor dem Stromtod.
Ströme von bereits 10 mA führen u.U. zu Muskelkrämpfen die ein loslassen von der Stromquelle verhindern.
Ströme über 30 mA können zum Tode führen.

Deshalb sollte sicherheitshalber ein FI von 30mA oder <30 mA nachgerüstet werden.
Dies aber von einem Fachmann machen lassen! Es ist nicht so einfach wie eine Steckdose anschließen, kann also nicht jede/r selbst machen.
Und, ein Schutz funktioniert nur, wenn der FI richtig angeschlossen ist. Deshalb Fachmann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall
anschauen! Vor allem auch das Bild von Stromeintritt- und Stromaustritt-Wunden!

Welche Leistung hat dein Gefrierschrank, wieviel Watt?
Wenn unbekannt, messen. Es gibt Leihgeräte bei den Stromversorgern, bzw Stadtwerken.

Ein entsprechend dem folgenden Link ausgelegtes Gerät und eine starke Autobatterie (z.B. für Dieselfahrzeuge) besorgen.
Per zusätzlichem Relais das bei Stromausfall dafür sorgt dass der Strom dann vom Spannungswandler kommt, vor Beginn des Urlaubs einsetzen.
Dann taut nichts mehr im Gefrierschrank auf, wenn Stromausfall im Urlaub war.

https://www.fraron.de/volt-volt-c-21_22.html

Es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Sich bei Stromausfall eine SMS aufs eigene Handy senden zu lassen, oder auf das einer Person des Vertrauens die dann zur Wohnung fährt und den FI wieder einschaltet.
Das wäre die sicherste Methode. So machen wir es.

Denn wenn die Autobatterie nicht stark genug ist, kann es bei zu langem Stromausfall über die leer werdende Batterie doch noch zu Problemen kommen.
Gruß Toyo

491
Nochwas zum Hause des Rechts.

In der Regel sind die Hilfen dort kostenlos. Dort arbeiten ehrenamtliche Richter, Notare oder Anwälte, bzw welche, die in Rente sind.
Sie sind sowas wie Schlichter, Berater.
Dein Bürgermeister/Vermieter dürfte es dort mit seiner Praxis nicht einfach haben. Man wird ihm sagen, an was er sich zu halten hat und er wird
es akzeptieren.

Also Termin ausmachen, hinfahren, deine Sache vorbringen.
Das geht meistens noch relativ schnell. Wohl schneller als beim Mediateur.

492
Technik / Re: Eplus Probleme
« am: 06. August 2011, 00:44:57 »
Bougtel ist nicht gleich Bouygues. Vielleicht liegt es daran. Versuche mal die Automatik an deinem Handy auszuschalten und es dann nach Netzbetreibern suchen lassen.
Wenn Bouygues auftaucht, speichere das mal ab und schau, wie groß der Empfangspegel dafür ist. Wenn ausreichend, stelle dein handy so ein, dass es drüben Medion Mobile auswählt und in France Bouygues. Schau dann ob es immer noch diese Probleme gibt, oder die gelöst sind. Ein Versuch wäre es Wert.

493
Erkundige dich schnellstmöglich wo das nächste Haus des Rechts in deiner Nähe ist. Dann schnell dorthin und schildern was los ist.

Ich kenne dieses Haus des Rechts unter dem Namen Maison de Justice et du Droit in Forbach. Telefon Nr.: 0387886666.
Mal dort anrufen und fragen wo so eine Stelle in deiner Nähe ist. Notfalls sprechen die in Forbach auch deutsch.

Ich drücke dir schon mal die Daumen, dass du sowas findest und dir dort schnell geholfen wird.

Toyo

Nachtrag: gehe auf die Marie, dort liegt wahrscheinlich dieses Heft mit dem Hinweis des Hauses des Rechts aus.
Oder mache es mal wie ich, google mal nach Maison des Justice et du droit, dann kommst du z.B. auf so eine Seite.

http://www.annuaires.justice.gouv.fr/lieux-dacces-aux-droits-10111/

Bei einem Klick auf Region 67 kommst du auf diese Seite. Also Straßbourg.

http://www.annuaires.justice.gouv.fr/lieux-dacces-aux-droits-10111/hors-ile-de-france-10119/bas-rhin-10278.html
Ob 67 für dich richtig ist oder 68 hab ich nicht nachgeschaut. Ich gehe davon aus, du findest das passende.

494
Technik / Re: Eplus Probleme
« am: 05. August 2011, 23:53:10 »
Habe auch eine Prepaidkarte von Aldi und keinerlei Probleme damit.
Mich nervt nur täglich beim Grenzübertritt die Meldung hinsichtlich der Tarifinfo, aber das ist halt ein blödes Programm das einfach abgespult wird, wenn man
nach Frankreich reinfährt.

Ich kann mir nur denken, dass entweder dein Handy sich nicht immer einwandfrei auf den entsprechenden franz. Provider einloggt, oder die Funkverbindung zum
nächsten Funkmast in deiner Umgebung nicht einwandfrei zustande kommt. Denkbar ist, du bist weiter als 5 km vom nächsten Funkmast entfernt.

Welcher Provider wird denn auf deinem Handy angezeigt? Steht dort F Bouygues und darunter Medion Mobile? Wenn ja, müsste es normalerweise funktionieren.
Wir hier haben keine Probleme wie du sie beschreibst.

Beobachte mal dein Handy öfters, ob die Verbindung zu F Bouygues stabil steht und die Empfangsstärke immer auf max angezeigt wird.
Vielleicht ergibt sich dann schon, wo deine Probleme mit dem Handy liegen könnten.

Toyo

495
Rund um's Kind / Re: Impfpflicht Ecole Maternelle
« am: 31. Juli 2011, 11:23:12 »
Genauso interessant ist zu sehen, wieviele Menschen das eigene denken aufgeben, wenn etwas vorgeschrieben ist.

Könnt ihr euch an die Zeiten erinnern in der laut "Geschichte" vorgeschrieben war, die Erde ist keine Kugel sondern eine Scheibe?
Diese Vorschrift war grundsätzlich falsch, wissen wir heute und Google Earth beweist es sogar, grins.

Eine große Menge "Vorschriften" werden nur aus finanziellen Gründen und zum Wohle deren Urheber gemacht.
So manche Vorschrift lässt sich umgehen, so man dies will. Es gibt schließlich Ärzte, die nicht alles mitmachen.
Gabe es wegen solcher Ärzte Gerichtsverfahren?

Wie lautet noch ein Grundsatz, jeder Eingriff in einen Körper kann als Körperverletzung ausgelegt werden, bzw ist eine.
Folglich gibt es nicht nur Impfbefürworter versus Impfgegner, sondern auch Leute die mit ihrem eigenen Körper oder dem von Schutzbefohlenen
eigenartig umgehen.

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