Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - -Helmut-

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 »
331
Technik / Re: Fernsehen
« am: 08. April 2012, 15:31:45 »
Da hier mal wieder von digitalen LNB's die Rede ist, möchte ich ein bissel Aufklärung betreiben.

Der Unterschied zwischen digital und analog bezieht sich einzig auf die Signalform. Sinngemäß ist ein typisch analoges Gerät z.B. ein Plattenspieler und ein digitales ein CD- oder DVD- Spieler.
Beim Plattenspieler gibt bei genauem hinhören einige Störgeräusche. Anders ausgedrückt gibt es ein sogenanntes Nutzsignal, (also die eigentliche Musikinforamtion) und Störsignale (kratzen der Nadel, rauschen auf der Leitung usw) Um den Signal/Störabstand zu vergrößern bzw zu verbessern ging man zu digitaler Signalaufbereitung über.

Das Thema ginge hier am wesentlichen vorbei.
Was ist also bei LNB's zu beachten, weil die Signale die diese empfangen noch nichts wirklich mit analog oder digital zu tun haben?

LNB's müssten also sowohl für analoge wie digitale Signale unbedeutend sein.
Das einzige was wichtig ist an LNB's für digitales Fernsehen ist ein möglichst geringes Rauschmass (sonst geht das Nutzsignal im Rauschsignal unter, die Signalpegel liegen zu wenig auseinander)
und das oder der LNB muss den Frequenzbereich des digitalen Sendebreiches erfassen, empfangen können.

Um dies deutlich und allgemeiner verständlich zu machen verweise ich auf den folgenden Link:

 http://www.tg-satellit.de/upgrade3.php siehe dort im oberen Textbereich den Hinweis: dies ist der Bereich der ausschließlich digital genutzt wird. 11,70 - 12,75 Gigahertz.
In diesem Link ist ersichtlich was auf dem LNB an Angaben stehen muss, damit dieser digitales Fernsehen in dem dafür verwendeten Frequenzbereich empfangen kann.

Deckt das LNB diesen Frequenzbereich ab, ist es bedeutungslos ob es ein digitaler LNB oder analoger ist. Lasst Euch keinen Bären aufbinden und Zeugs kaufen, das nicht notwendig ist.
Natürlich ist es nicht jedermanns Sache, auf dem Dach rumzuturnen um zu schauen ob der LNB dort den digitalen Frequenzbereich abdeckt.
Aber wer eine Firma beauftragt, kann sich den LNB der angeblich dort oben ungeeignet ist zeigen lassen und dessen Aufdruck mit dem hier angebotenen Link vergleichen.

Übrigens, getrickst und die Kundschaft für dumm verkaufen gehörte schon immer zum Geschäft. Früher waren angeblich alle Telefunken-Fernseher weitaus besser als Grundig, Phillips, Nordmende, Saba usw.
Warum wohl? Weil die Radio- und Fernsehgeschäfte mit Telefunken besser bedient waren. Das waren Kommisionsgeräte, d.h. die Händler mussten die nicht erst einkaufen und dann evtl mit Verlust verkaufen, sondern standen kostenlos im Laden rum und mussten erst beim Verkauf beim Hersteller bzw dessen Vertriebsnetz bezahlt werden. Die anderen Geräte mussten eingekauft werden und konnten sich zu sogenannten Ladenhütern entwickeln. Deswegen wurden die schlechter gemacht, waren aber meist technisch besser als die von Telefunken.

Andererseits liegt bei mir ein "Marken-Sat-Receiver" von Humax rum. Bekam ich zum ausschlachten oder reparieren. Beim nachschauen nach Plänen zwecks Reperatur fand ich die Nachricht, das Gerät hat einen Produktionsfehler. Fällt also wegen thermischer Probleme aus. Versuche des Herstellers dies ohne große Änderung in der Produktion zu verbessern scheiderten.
Wozu erwähne ich das? Es ist trügerisch, sich auf angeblich teuere, bessere Produkte zu versteifen, denn gespart wird überall in Produktionen und zunehmend werden technische Geräte nur für eine begrenzte Laufzeit gefertigt. Man will ja ständig was neues verkaufen. Auch wenn nichts wirklich neu ist an dem Zeugs. Wie z.B. an LNB's die angeblich für analog oder digital sein sollen, sich aber nur im Frequenzbereich unterscheiden.

Wer in der Lage ist, die Thematik mit zwei Sätzen zu übermitteln, kann zukünftig aufklären.
 

332
Technik / Re: Fernsehen
« am: 08. April 2012, 13:32:38 »
Die SAT Schüssel und das LNB sind nur "Transportmittel" für eine Information. Hier digitales Fernsehprogramm.
Vergessen oder übersehen wird, es gibt einen Unterschied in der Bild- und Toaufbereitung der Signale im Transportmittel.
In Deutschland gilt das berühmte allseits bekannte System mit Namen PAL, und in Frankreich und einigen anderen Ländern SECAM oder NTSC.

Wer also französische "Original-Programme" sehen will, braucht einen Fernseher der mit beiden Fernsehnormen (PAL und SECAM) umgehen kann!
Beide Normen kann nicht jeder Fernseher verarbeiten. Also prüfe mal, ob dein Fernseher überhaupt in der Lage wäre NTSC Formate anzeigen, darstellen zu können.
Wenn ja, melde dich wieder, dann sehen wir weiter. Wenn nein, vergiss es zu versuchen mit diesem Fernseher original französische Programme sehen zu können.

http://www.paradiso-design.net/weltweite_fernsehsysteme.html Hier kannst du sehen dass Deutschland PAL und Frankreich SECAM Norm benutzt.
http://www.paradiso-design.net/videostandards.html#theend Hier kannst du runter scrollen bis zum Thema PAL-60 und dort nachlesen, dass es durchaus Fernseher geben kann, die diese unterschiedlichen Signalnormen verarbeiten können. Ob dein Gerät so eines ist?

Was anderes. Ich gehe davon aus, du hast einen SAT-Receiver und den entweder über SCART-Stecker oder HDMI-Stecker mit dem Fernseher verbunden.
Ich bin ein bissel aus dem technischen Bereich raus, deswegen müsste ich nochmal genauer nachsehen ob die Signale die am SCART-Stecker beim SAT-Receiver ausgegeben werden von all den Problemen der unterschiedlichen Normen befreit sind oder nicht. Heißt mit anderen Worten, der Sat-Receiver hat schon die Signalverarbeitung erledigt und bietet dem Fernseher immer ein Signal an, das er verarbeiten kann.

Um sicher zu gehen, müsste ich mich nochmal in die Thematik vertiefen.
Soll ich, oder möchtest du das gerne auch selbst mal angehen?

Andererseits ist SAT-Empfang ähnlich wie Radioempfang. Will man Bayern3 hören, muss man die Frequenz wissen und einstellen.
Versuche also mal zu ermitteln wo deine franz. TV Sendungen auf Astra1 liegen und ob sie mit deinem SAT-Receiver zu finden sind.

Andererseits, um das Thema zu vervollständigen muss erwähnt werden dass die meisten franz. Fernsehprogramme verschlüsselt sind, also bezahlt werden müssen.
Und dafür eine entsprechende Dekodiervorrichtung vorhanden sein muss, die dafür sorgt dass du die bezahlten Programme sehen kannst.

Die wenigen unkodierten Sendungen kannst du ja sehen. Erwarte also nicht, dass du kodierte (d.h. nur gegen Bezahlung empfangbare TV Sendungen) ohne entsprechenden Aufwand sehen kannst.

Du schreibst ja selbst dass es um verschlüsselte Signale geht. Dein Nachbar hat die entsprechende Entschlüsselungstechnik, die das entschlüsselte Signal an seinen Fernseher abgibt.
Du beschreibst nicht, ob die Entschlüsselung im Fernseher deines Nachbars erfolgt oder in seinem SAT-Receiver. Orientiere dich entsprechend.
Sollte die Decodierung in seinem SAT- Receiver bestehen, müsstest du mit deinem Fernseher an seinem Receiver franz. Programme empfangen können.
Wenn dem so ist, brauchst du einen Receiver der entschlüsseln kann. Kann deiner das? Wenn ja, muss die Entschlüsselung irgendwo freigeschaltet werden, gegen monatliche Gebühren wahrscheinlich.

So, ist etwas umfangreich geworden weil ich zuerst auf technische Unterschiede hingewiesen habe. Fernsehnormen PAL und SECAM.

Frohe Ostern wünscht Toyo und Anhang.

Nachtrag: Bei verschlüsselten Programmen ist eine Anzeige die du erwartest, nicht zu erwarten. Eine solche Anzeige müsste ja zuerst entschlüsselt werden um angezeigt werden zu können.

333
Die Enttäuschung beruht auf Gegenseitigkeit.

Du enttäuschst mich, weil du wie einige Andere meine Aussage(n) auf ihre eigene Weise interpretieren und Dinge mir unterstellen, die ich sooo garnicht ausgedrückt habe.

Wenn ich schreibe, es ist durchaus verständlich ......, heißt das für Dich wie ich sehen kann, etwas ganz anderes.

Was tun wir Beide jetzt?
Haken wir es unter menschliche Missverständnisse ab, oder regeln wir das auf männliche Art und Weise?  :pfeif:
So nach dem Motto, wir prügeln uns und wer danach im Krankenhaus liegt hatte Unrecht?  :zwinkern: Oder nach dem Motto, der klügere gibt nach?  :Hands:


334
Lasst mich auch mal was zum Thema schreiben, obwohl ich kein Biker -im eigentlichen Sinne- bin. (Als Radler bin ich mit Warnweste usw unterwegs)

Ein früherer -man achte auf den Wortlaut- Arbeitskollege fuhr im Sommer mit seinem Bike zur Arbeit und zurück. Wie üblich in schwarzem Dress.
Er wurde von einem Autofahrer übersehen und ist seid diesem Zeitpunkt QUERSCHNITTSGELÄHMT, also auch für den Rest seines Lebens ARBEITSLOS.

Das ist leider die Schattenseite dieses wahrscheinlich schönen Fahrgefühls als Biker.
Okay, muss nicht jedem passieren. Aber der Bikerkreis meines Bruders hat sich auf ähnliche Weise zunehmend gemindert. (Dort gab es auch Tote)
Es ist also durchaus verständlich wenn gewisse "Obrigkeiten" versuchen die "Problematik" mit gewissen Reglements zu verändern.
Wer erst anfängt zu denken und zu handeln, wenn er ein Pflegefall wurde, dürfte dann die sogenannte Arschkarte haben.

Insofern für mich Daumen hoch für das hier zu lesende Beispiel Matthias#28.
Ich gönne Euch das Biken, möchte nur noch anmerken, es kann schnell zu Ende sein, wenn am falschen Ende gespart, oder zu leichtsinnig gefahren wurde.

Ich habe (bereits vor Jahren) einen Arbeitskollegen verloren, erspart mir weitere Verluste im Bekannten-, Foristenkreis.

335
Technik / Re: Wifi Livebox Passwortschutz für wifi
« am: 30. März 2012, 12:33:22 »
lese hier wie Passwort einzugeben ist,

http://help.orange.co.uk/orangeuk/support/personal/225311

Falls du es nicht lesen kannst, kopiere den link bzw die linkadresse und lass diese dir von Google-Translator übersetzen.

336
Wohnen / Re: Seltsame vorraussetzung für mietwohnung?
« am: 28. März 2012, 11:37:51 »
Frag die Maklerin doch mal nach anderen Sicherheiten. Und ob sie logisch denken kann, denn eine Grenzgängerbescheinigung setzt einen Wohnort in F voraus. Den willst Du dir doch gerade mit dieser Wohnung beschaffen.

Die einzige Sicherheit die diese Maklerin fordern könnte wäre normalerweise eine finanzielle. D.h. du kannst Dir die Wohnung leisten, du verdienst genug und hast mehr als 60-70 Prozent vom Einkommen zur Lebensführung verfügbar. Einen Lohnzettel mit franz. Anschrift im Kopf kannst du wie gesagt frühestens vorlegen, wenn du eine Wohnung in F hast.
Frag Sie mal ob du zuerst eine andere Wohnung mieten und dann dort kündigen musst um vor diesem Wohnungsbezug eine franz. Adresse vorweisen zu können.

Außerdem, gesetzt den Fall ich lasse Dich pro Forma zwei Monate bei mir als Untermieter wohnen damit du eine Adresse in F und eine franz. Anschrift für deinen Arbeitgeber bekommst .........---->
dann hättest du frühestens nächsten Monat erst eine Lohnabrechnung mit franz. Adresse, aber so lange wird die Maklerin Dir die Wohnung nicht frei halten. Ist also etwas arg unsinnig was die Maklerin von Dir verlangt.

Trag Ihr das mal entsprechend geschickt verpackt vor und frag Sie mal, ob es nicht andere Alternativen von Sicherheiten gibt.

337
Von wegen "unantastbar".

Ist zwar von 2009, aber deutlich genug hinsichtlich Fehler bei Radarmessungen. Irgendwo im Netz gibt es eine entsprechende Info aus 2011 mit ähnlichem Inhalt.  
http://ra-frese.de/2009/03/15/wdr-bericht-fehler-bei-radarmessungen/
http://www.schadenfixblog.de/einsicht-in-die-akten-der-busgeldstelle/

Gruß,  Autobahnbaustellen die ewig dauern weil dort nur eine Handvoll Leute arbeiten mag ich nicht.

Nachtrag bezüglich Radarmessungen.
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2011/kw34/0824/01_private_blitzer.jsp
Führerscheinentzug trotz Fehlmessungen, hier ist es aktuell, d.h. Ende 2011
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,vl1c6h978knlupj4~cm.asp

338
Einspruch bezüglich Messverfahren.

Alle Geschwindigkeitsmessungen, egal welcher Art können fehlerhaft sein. Diese Messgeräte unterliegen einer Kalibrier- und evtl. Eichpflicht. Zu jedem relavanten "Messgerät" gibt es folglich einen Kalibrier- oder Eichschein, der zeitlich nur begrenzt gültig ist. Ist dieser Schein für dieses Messgerät zeitlich ungültig weil außerhalb der Frist, ist die Messung als ungültig zu werten.

Messfehler können vorliegen bei sogenannten Mehrfach- oder Nebenechos. Also nicht nur hervor gerufen durch nebenher fahrende(s) Fahrzeug(e) sondern auch andere Gegenstände die eine Reflektion auslösen können. Gibt es ein Foto, gibt es Angaben zum Messgerätetyp und Kalibrierschein?

@la grande dame,
Zitat: ...normalerweise werden bei den meisten Messverfahren ab 30 km/h Überschreitung 4 km/h Toleranz abgezogen... Zitatende.
Was wird unnormalerweise abgezogen, oder anders gefragt, welche Messtoleranz (möglicher Messfehler) wird wann abgezogen?

339
Technik / Re: Technik - Türschloss
« am: 16. März 2012, 15:50:41 »
Wenn er die Haustür aber schon abschließen muß ist es doch sehr praktisch, wenn er die in der Tür eingebaute Mehrfachverriegelung einfach durch das Hochdrücken des Türgriffs betätigen kann. Erstens hat er da viel mehr Hebelkraft, als wenn er das Schloß mit dem Schlüßel betätigen müßte, was vor allem bei etwas verzogenen Türen (und das kommt in F sehr häufig vor) sehr von Vorteil ist und zweitens braucht man den Schlüßel nur einmal umzudrehen und der Griff ist verriegelt.Hat also alles auch seine Vorteile und ist alles eine Sache der Gewöhnung.

Alles hat gleichzeitig Vorteile und Nachteile.
Zwei Vorteile hat Spirou schon deutlich gemacht. Hebelkraftwirkung beim abschließen, verriegeln und ausschließen wenn mal Tür zufällt ausgeschlosen weil man absperren muss.

Ein Nachteil kann sein: Eine Hebelwirkung beim aufschließen der Tür ist allerdings nicht vorhanden. Heißt, wenn Verriegelung mal aus irgendeinem Grund schwergängig, wirds ernst.
Gut, wenn man dann noch auf anderem Weg ins Haus kommt.

340
Steuern / Re: Bescheinigung des Arbeitgebers
« am: 14. März 2012, 14:16:40 »
Monatliche Unterschiede dürften dort zu erwarten sein, wo öfters unterschiedliche Überstunden- und sonstige Verrechnungsanteile monatlich nur bis zu einem Stichtag verrechnet werden. Die restlichen Anteile des Monats nach diesem Stichtag werden dann in der nächsten Monatsabrechnung verbucht.

Wenn ein Arbeitgeber seine Buchhaltung auf das neue SAP-System umstellt wird es lustig oder ärgerlich, je nach empfinden aller Beteiligten..

341
Arbeiten / Re: Please advise
« am: 13. März 2012, 08:45:17 »
This Board is not for you suitable for them.
Here they are right for German and Switzerland. 
---> http://www.grenzgänger.de/

342
Warum machst du nicht das naheliegendste, eine Anzeige bei der franz. Polizei?

Was meinst du mit Bus genau? Ist damit ein Reisebus gemeint oder sowas wie ein VW-Bus, also ein öffentlicher Bus oder ein privater?
Wozu brauchst du denn den Halter usw, du hast es deiner Versicherung gemeldet und damit müsste der Sache genügend deinerseits getan sein.

Mir ging es vor über 10 Jahren ähnlich. Nur, alle Angaben die der Fahrer machte stellten sich als falsch heraus. Das Fahrzeug war damals weder versichert, noch stimmten die Angaben vom Fahrer.
Da ich Rechtschutzversichert war, ging ich zum Anwalt. Der sagte, alles kein Problem, das reguliert eine norddeutsche Versicherung und die bemüht sich, den Unfallbeteiligten versicherungstechnisch ausfindig zu machen. Falls das nicht gelingt, wird das über einen internationales Versicherungsabkommen reguliert.

Ob dies heute noch so gültig ist, entzieht sich meiner derzeitigen Kenntnis. 

343
Sonstiges / Re: Zaun ziehen zum Nachbar
« am: 05. März 2012, 12:21:35 »
Um was geht es denn eigentlich, um den Zaun oder das manchmal übliche Gezoffe unter Männern im Sinne von ich spiele in der besseren Mannschaft als du, bin besser als du usw?

Mit anderen Worten, wie sollte man auf Provokationen reagieren, Zaun ziehen oder nach der sogenannten Methode Kohl die Sache aussitzen, warten bis sich die Gemüter beruhigt haben?
Okay, bei Streithammeln die nur auf die nächste Gelegenheit warten ist die Methode nicht wirklich ausreichend, da wäre es besser dem Kontrahenten zu sagen okay, du bist der Beste, hast immer Recht usw.
Wenn man es kann und dann Ruhe ist.

Wie lange ging es denn vorher ohne Zaun? Symbolisch bedeutet der Zaun doch diesmal bis hierhin und nicht weiter. Also nicht nur Grundstücksgrenze setzen und anzeigen.
Den Zaun setzen könnte genau so gut dein Nachbar, aber der tut es nicht sondern du. Mal überlegt welche Wirkung und Aussage das hat? Müsste der Zaun wirklich sein, gibt es keine andere Lösung?

344
Ab welchem Alter gilt denn diese Fragerei?
Eine gewisse Personengruppe macht um ihr wahres Alter nicht ohne Grund ein großes Geheimnis, weil sich manche Person dieser Gruppe schon ab 35 alt fühlt.
Wobei wir jetzt am entscheidenen Punkt sind, gefühltes Alter.

Ich fühle mich noch nicht so alt, dass ich mir Gedanken über den Wohnort machen müsste.  :pfeif:

Übrigens, für diese zu besetzende Stelle muss man viel Vitamin B haben. Andererseits kann zuviel Vitamin B auch schädlich sein.
Bewerber für diese angesprochene Stelle müssen auch etwas mehr drauf haben als nur viel schauspilerisches Talent.  :nixwieweg:

345
Seien wir doch mal ehrlich, hast du so schön geschrieben. Was du mit dieser angesprochenen Ehrlichkeit gemeint haben könntest dürfte nachvollziehbar sein.
In ähnlichem Sinne machst du ein ganzes Volk dafür verantwortlich, dass vieles nicht so abläuft wie es deiner Meinung nach richtig sein sollte.

Nur, es gibt nicht nur eine Wahrheit, nicht nur eins was richtig oder falsch sein könnte.
Kennst du das mit dem viele Wege führen nach Rom?
Wichtig ist doch vor allem, wer nach Rom kommen möchte, wird einen Weg dorthin finden. Es muss nicht immer der gradlinigste und kürzeste sein. Wichtig ist vor allem ankommen.

Regel Nummer eins lautet, alles auf der Welt hat gleichzeitig Vorteile und Nachteile. Es hängt immer von der jeweils subjektiven betrachtungsweise ab, was man zuerst sieht, sehen will und was man übersieht.

Übersehen hast du zum Beispiel ein simples Beispiel betreffend Vorteil und Nachteil. Wie ist z.B. unser juristisches System aufgebaut? Zwei Anwälte sind so beteiligt, jeder vertritt jeweils eine Partei.
Wer am geschicktesten argumentiert und den Richter überzeugt, hat gewonnen.

Ich würde zugerne dich Gesetze, Regelwerke und Richtlinien für Arbeits- und vorgehensweisen ausarbeiten und als verbindlich herausgeben lassen und dann 10 Universitäten damit beauftragen sich wissenschaftlich und juristisch mit deinem "Werk" zu befassen ob dieses für die BRD sinnvoll und tragfähig ist.
Aber den Aufwand mit der Kontrollinstanz dürfte ich mir sparen können, denn wenn du so ehrlich bist wie du hier sein willst, würdest du  bei "deinen Gesetzesentwürfen" schnell merken wo deine Grenzen sind usw.

In kürzeren Worten, wir sind Bestandteil der vielfältigen Natur. Ist die Natur perfekt? Hmmmm? Wer setzt sich -strafrechtlich- für den Mord an ihrem Gatten nach der Begattung ein? Warum nennt man den Mörder schwarze Witwe?
Wie ist das noch mit dem fressen und gefressen werden, in der Natur? Glück hat doch im wahrsten Sinne des Wortes, wer nicht gefressen wurde.

Wieso glaubst du nach allem was ich dir hier versuchte in Erinnerung zu rufen, dass Menschenwerk besser sein könnte?
Weil wir denken können und deswegen zu besserem fähig wären?
Schau mal in viele Geschichtsbücher die quer Beet die positiven und negativen Fähigkeiten der Menschen beschreiben. Also, was erwartest du?

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 »